Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab mir jetzt das Asus A8N32 Sli angeschaft, jetzt stell ich fest das auf dem Mainbaord eine Buchse für nen 12V Stecker platziert ist, muss ich da umbedingt solch einen anstecken? Oder ist das nur ne zusätzliche Stromzufuhr falls ich mal Sli nutze?

Geschrieben

Sli braucht eigentlich keine zusätzliche Stromzufuhr.

Geschrieben

Ich habs....wenn ich noch über einen 20-pol Atx Stromanschluss verfüge soll ich das 4pol Atx Stromkabel in das Mainboard stecken....also benötige ich das nicht wenn ich n 24 Pol Stromanschluss hab.

Geschrieben

Win-XP auf Serial ATA Festplattenpartition installiern! Wie?

System:

CPU: Athlon 64 XP4000+

Mainboard: MSI K8T Neo2

Ram: 1GB Riegel PC3200 DDR in Slot 1 von 2

Festplatten:

80GB IDE Festplatte auf IDE0 (der erste) Channel

250GB S-ATA Festplatte auf S-ATA0 (erster) Channel

Problem:

Ich kann keine Partition auf der S-ATA erstellen auf der ich auch Win-XP installieren kann.

Ich habe mit der WinCD gebootet und habe die S-ATA Festplatte dort partitioniert, wenn ich dann Eingabe drücke um WinXP dort zu installieren, gibt es immer ne Fehlermeldung "Partition ist keine gültige Partition für WinXP"...

Ich habe den S-ATA Mode im Bios auch schon versuchsweise auf IDE gestellt, aber das hat nichts verändert.

Weiss irgendjemand wo der Fehler liegt?

Ich möchte halt auf jeden Fall die Windows(System)Partition auf der schnelleren S-ATA Platte haben.

Danke schon mal für eventuelle Hilfe. ;)

Geschrieben

ich glaube das kannste vergessen, ein Misch system mit ide UND sata, dads kann ich auch nicht nutze und muss wegen dem Asus board die 80GB IDE-Platte benutzen :daumenrunter:

Geschrieben
Win-XP auf Serial ATA Festplattenpartition installiern! Wie?

System:

CPU: Athlon 64 XP4000+

Mainboard: MSI K8T Neo2

Ram: 1GB Riegel PC3200 DDR in Slot 1 von 2

Festplatten:

80GB IDE Festplatte auf IDE0 (der erste) Channel

250GB S-ATA Festplatte auf S-ATA0 (erster) Channel

Problem:

Ich kann keine Partition auf der S-ATA erstellen auf der ich auch Win-XP installieren kann.

Ich habe mit der WinCD gebootet und habe die S-ATA Festplatte dort partitioniert, wenn ich dann Eingabe drücke um WinXP dort zu installieren, gibt es immer ne Fehlermeldung "Partition ist keine gültige Partition für WinXP"...

Ich habe den S-ATA Mode im Bios auch schon versuchsweise auf IDE gestellt, aber das hat nichts verändert.

Weiss irgendjemand wo der Fehler liegt?

Ich möchte halt auf jeden Fall die Windows(System)Partition auf der schnelleren S-ATA Platte haben.

Danke schon mal für eventuelle Hilfe. ;)

hast du den sata am anfang der installation richtig draufgemacht?

also wenn die cd das zeugs läd f6 drücken und dann sata treiber von diskette installen. wenn du keine diskette hast dann musst du eine erstellen, das zeugs dazu ist meistens auf der mainboard cd, ansonsten beim hersteller runter laden.

@spakker:

laber kein scheiß, klar geht das, man muss es nur richtig machen.

es gehen sogar sata/ide raid mischsysteme, hab ich auf meinem a8v auch ne weile lang laufen lassen.

Geschrieben
hast du den sata am anfang der installation richtig draufgemacht?

also wenn die cd das zeugs läd f6 drücken und dann sata treiber von diskette installen. wenn du keine diskette hast dann musst du eine erstellen, das zeugs dazu ist meistens auf der mainboard cd, ansonsten beim hersteller runter laden.

...

100% ACK

Hey Bommel, schau mal hier: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=304&page=2

Laut diesem Testbericht liegt dem K8T Neo2 bereits eine Diskette mit S-ATA-RAID-Treibern bei (erstes Bild). Vielleicht sind dort auch die Treiber für den "normalen" SATA-Betrieb drauf.

So weit ich mich erinnern kann, reicht es, wenn die Diskette bereits im Laufwerk liegt, wenn das XP-Setup gestartet wird.

Geschrieben

Einfache Methode zur Integration der nVRaid-Treiber in eine Windows XP CD mit nLite....Link.

Geschrieben
Einfache Methode zur Integration der nVRaid-Treiber in eine Windows XP CD mit nLite....Link.

das board hat ber nen via- ;) chipsatz

Geschrieben

Vielen Dank an alle, werde mir mal alles genauestens durchlesen (überflogen habe ich es schon) und dann die Tage mal ausprobieren ob es alles klappt. :)

@panzerfahrer

Habe keine Diskette mitbekommen (Mainboard ist auch V2.0 und hat ein ein wenig anderes Boardlayout).

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true <--- ;)

Und mein Diskettenlaufwerk ist schon seit langem deaktiviert, da es defekt ist. :(

@Jonez

Habe daher auch nicht F6 gedrückt am Anfang der Windows Installation, es gibt aber ne möglichkeit SHIFT+F10 zu drücken (bevor Windows geladen wird) das wird wohl dazu da sein um das Raidsystem zu konfigurieren.

@via chipsatz

genau! ;)

Geschrieben

shift+f10 ist um das raidsystem zu konfigurieren, das ist was anderes, da öffnet sich so eine art raid-bios, da kannst du dann einstellen mit welchen festplatten du welches raid einstellen willst.

z.B. 2 festplatt zu einem raid0 set zusammen fassen oder ein raid1 set einrichten.

trotzdem braucht win treiber für die installation der sata treiber. die sind mit sicherheit auch auf der cd drauf.

organisier dir ein diskettenlaufwerk oder probier mal ob das auch geht wenn du die treiber auf nem usb stick hast.

wenn du eine xp-version ahst mit schon integriertem service pack 2 dann müsste es afaik auch ohne die seperate treieber installataion gehen

oder gugg dir das mal an http://www.onicon.net/

Geschrieben

Der Link ist klasse, werde morgen nach der Arbeit mal gleich so ein Image basteln. ;)

Geschrieben

Was hat es zu bedeuten, wenn das Bios 3 mal piept, danach eine Pause macht und wieder 3 mal piept (immer die selbe Tondauer), und das in einer Endlosschleife?

Das piepen ist länger als das piepen beim normalen Starten des PC's, aber ein 3 mal langes Piepen wird nirgendswo aufgeführt. ( http://www.computerforum.de/mediawiki/inde..._ihre_Bedeutung )

Also könnte es ja nur 3 mal kurz sein, allerdings haben wir schon alle Ram-Riegel getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Allerdings wäre es interessant zu wissen um welches Bios es sich handelt, da jeder Hersteller vom Bios (z.B. Award, AMI, Phoenix) andere Codes benutzen. Wenn du es am PC nicht sehen kannst, dann aber, wenn du den PC aufmachst und den Bios-Chip suchst. Ist meist in der Nähe der Batterie auf dem Board.

Hier sind die Piep Codes