Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Auf die Dauer würd ich das nicht machen, da das sicher nicht gut ist den Lüfter einfach zu blockieren^^ Hinzu kommt dann ja auch noch der (wenn auch geringe) Stromverbrauch...

nicht blockieren, abschalten, undzwar sio das das Licht anbleibt, der lüfter selber aber nicht

ist so einer:

tl6s20.jpg

Bearbeitet von AbSpakker

Spule abklemmen hmm. Der steckt an so einem 4pin molex stecker, passiert da nicht etwas mit dem Strom wen ich das abklemm? nicht das das dann schmilzt ober kurzschließt :o

häää

lüfter auseinanderbauen und die spulen der elektromagnete abklemmen.

kein magnetfeld -> keine rotation der lüfterblätter

€: wenn die leds in reihe mit den spulen geschlossen sind, dann leuchten die leds nicht

wenn die leds parallel geschalten sind dann brennen sie durch wenn der lüfter nicht läuft.

Bearbeitet von Jonez

häää

lüfter auseinanderbauen und die spulen der elektromagnete abklemmen.

kein magnetfeld -> keine rotation der lüfterblätter

?: wenn die leds in reihe mit den spulen geschlossen sind, dann brennen sie aber durch wenn der lüfter nicht läuft.

ist die spannung dann nicht zu hoch? Die leds sind mit soeinem grünen band miteinander verbunden

das grüne band ist nur klebeband

klopp den dauermagnenten aus dem rotor raus. fertig.

das grüne band ist nur klebeband

klopp den dauermagnenten aus dem rotor raus. fertig.

äähh ok. oh mann hoffentlich brittzelt das nicht durch

äähh ok. oh mann hoffentlich brittzelt das nicht durch

das einzigste was passieren kann, ist das eine led durchbrennt, wenn die leds in reihe hängen dann gehen sämmtliche andern leds auch aus, aber meißtens hängen die parallel, dann geht nur die kaputte aus

das einzigste was passieren kann, ist das eine led durchbrennt, wenn die leds in reihe hängen dann gehen sämmtliche andern leds auch aus, aber meißtens hängen die parallel, dann geht nur die kaputte aus

wie kann ich denn dei achse am besten entfernen? So ist jetzt offen, soll ich die 4 kupferdrähte durchtrennen? Die zu den Spulen führen?

achja, danke schonmal

Bearbeitet von AbSpakker

kleber von der rückseite entfernen, plastikring entfernen der die achse gegenhält.

im inneren des rotors ist ein dauermagnet an der ausenwand. der muss da irgendwie weg. nutzte die macht der gewalt.

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/47_1/...s-Luefters.html

Bearbeitet von Jonez

kann ich nicht einfach das Schaufelrad weglassen?

Naja, das könntest du schon! allerdings sieht das Ding dann nicht mehr wie ein Lüfter aus, und deine Spulen (wenn du sie nicht abklemmst) machen dann wahrscheinlich früher oder später ein bisschen qualm.^^

(das sie zu heiß werden könnten!)

P.S.: Ich hab mal einen Revoltec LED-Lüfter komplett auseinandergenommen und dann an 2 verschiedene Schalter gehängt (einer für den Lüfter allgemein und einer nur für die LEDs)

Also genau andersrum wie AbSpakker, allerdings war des bei mir eine ziemliche rumlöterei, dass des dann am Ende funktioniert hat!

Lösung nach der patentierten Dr. M. Dünnpfiff Methode:

1. Lüfter mit transparentem Gehäuse kaufen (am besten ohne LEDs)

(2). Je nach Lüfter in jede Ecke des Gehäuses ein Loch bohren

3. Vier LEDs, einen Schalter und einen Molex-Stecker besorgen und alles verlöten

5. LEDs in die vier Ecken des Lüftergehäuses kleben

6. Alles anschließen, Schalter umlegen und laut "Aaaaah...", "Oooh...", "Huiiiiii...", "Schöööön", "Heeeyyyyyyy...." sagen.

7. Stolz auf sich sein

8. Fotos machen

9. In allen Foren damit angeben

10. Nochmal kurz Stolz auf sich sein

11. Bei allen Freunden angeben (falls vorhanden)

12. Sich "Ich werde nie wieder Kaufmoddingschrott kaufen" in die Hand tätowieren lassen

13. Ggf. Punkt 7 und 10 wiederholen

mfg

E: Achso, die einfachste Lösung in Abspakkers Fall wäre wahrscheinlich, die LEDs einfach abzuklemmen und separat mit Strom zu versorgen. Dann muss man nichtmal den Lüfter auseinandernehmen...

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff

Achso, die einfachste Lösung in Abspakkers Fall wäre wahrscheinlich, die LEDs einfach abzuklemmen und separat mit Strom zu versorgen. Dann muss man nichtmal den Lüfter auseinandernehmen...

Ja, so hab ich das gemacht....

Aber es ist ziemlich blöd die LEDs da abzulöten! (dank der Tatsache, dass vor jeder LED ein eigener Widerstand eingebaut ist)

Aber irgendwie wirds schin klappen^^

Ja, so hab ich das gemacht....

Aber es ist ziemlich blöd die LEDs da abzulöten! (dank der Tatsache, dass vor jeder LED ein eigener Widerstand eingebaut ist)

Aber irgendwie wirds schin klappen^^

Tuts ja schon, ich habe den Magnetring des schaufelrads entfernt und jetzt leuchtet er und dreht nicht ohrenbetäubend

und dreht nicht ohrenbetäubend

Will heißen: er dreht sich überhaupt nicht mehr^^

Aber werden die Spulen im Motor nicht zu warm? (Da hätte ich am ehesten bedenken!)

Aber solange sie nicht rauchen, ist ja alles im grünen Bereich!

Aber werden die Spulen im Motor nicht zu warm? (Da hätte ich am ehesten bedenken!)

Aber solange sie nicht rauchen, ist ja alles im grünen Bereich!

warum sollten sie?