docday 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Jetzt hat es mich der Hardwareteufel auch erwischt.! mein Problem ist folgendes. Während des Online/Offline Spielen's bleibt das Bild (19"TFT) stehen und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz, dann kommt ein blauer Hinweis "Digital Stromsparmodus", danach geht es wieder für einige Minuten mit dem Spielen. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Im Hintergrund läuft das Spiel da man die Geräuschkulisse (Nachladen, Panzer u.s.w.) über Headset hören kann. Dies passiert aber nur beim Zocken, denn das Anzeigen von Videos oder Internetseiten funktioniert tadellos. Graka ist ATI Radeon X1600XT 256 MB Das VPU ist deaktiviert und die Temp. ist so bei 46°C unter Last. Natürlich ist der neueste Treiber drauf. Es wurden auch schon alle von Version 5.11 bis 7.4 ausprobiert. System wurde gestern neu aufgesetzt ohne Erfolg. Mit Powerstrip und dem ATITool habe ich heut experementiert aber auch ohne Erfolg. Kann es sein das die Graka defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen geben.!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FofoGreen 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 eigenschaften von anzeige, dann auf bildschirmschoner --> energieverwaltung...monitorausschalten auf nie stellen... denke das sollte klappen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docday 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 @FofoGreen Alles schon gemacht. Ich bin nun wahrlich kein Neuling aber das Problem überfordert mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FofoGreen 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 hab ich ja nich so gemeint das du´n neuling bist, manchmal übersieht man die einfachsten dinge... hat dein monitor vielleicht noch so ne art einstellung im osd oder so??? (gibs sowas überhaupt?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docday 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 (bearbeitet) OSD ist vorhanden und wurde schon gescheckt. Das seltsame ist ja das es nur bei den Games unter Last ist. Das normale Surfen und alle Videos funktionieren. Das Netzteil sollte mit 550 Watt reichen aber irgendwie vielleicht doch nicht.!? Leider hab ich im Moment keine möglichkeit eine andere Graka zu testen. Gibt es Programme zum Test der Stabilität einer Graka( zwecks defekten).? Bearbeitet 28. Mai 2007 von -=GF=-docday Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FofoGreen 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hast du mal ne kleinere auflösung bei den spielen probiert...(haste wahrscheinlich) ...ansonsten fällt mir jetzt grad spontan auch nix mehr ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docday 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Jo, habe ich. Das ganze begann urplötzlich vor einigen Tagen und seit dem teste und grübel ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2007 Hast du da nen neuen Treiber draufgemacht oder sonst irgendwas installiert, bevor das Problem auftrat? So spontan würde ich sagen, dass es eine Treibereinstellung sein muss. Z.B. Stromsparmodus, eine Schutzfunktion vor Überhitzung oder Abschaltung bei Spannungsabfall etc. Einen Hardwaredefekt halte ich eigentlich für weniger wahrscheinlich. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 (bearbeitet) So, neues Problem , wie einige ja wissen hab ich mein OS neu installiert unn nu wollt ich mal wieder PES zocken, also versuchte ich den Adapter von Speedlink (SL 6502) zu installieren um mit meinem PSX Pad zocken zu könn. Nun ja, treiber installiert, Pad angeschlossen -> wird nich erkannt! Hab den Treiber jetz bestimt schon 5-6 mal installiert, auch mir reboot zwischen drin, aber er erkennt ihn einfach nich. Dann hab ich mir gedacht, naja probierste ma dein altes Gamepad (Saitek P220), gesagt getan, Pad angeschlossen, Hardware wurde erkannt, installiert, aber leider als "Unbekanntes Geraät" und unter Systemsteuerung->Gamecontroller ises auch nich aufgeführt. Habe dann mal, um zu gucken obs am USB Port liegt, mein mp3-Player angeschlossen -> Funktioniert! Also daran kanns nich liegen. Also vor der Neuinstallation des OS hat des mim Adapter ja auch wunderbar funktioniert, hab jetz ma überlegt, was da anders war und hab da folgendes mal rausgesucht worans eventuell liegen könnt: -hab des Board gewechselt und jetz nen VIA-Chipsatz, vorher wars n SIS-Chipsatz -hab nach der OS installation, sämmtliche Windows-Updates + SP2 installiert (zuvor hatte ich nur SP1 unn keine Updates gemacht) Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, wie ich des Teil wieder zum laufen bekomm? Google unn die Speedlink Website geben nix her und ausm pes-x Forum kam auch noch keine Antwort. Will wieder PES zocken!! hab jetz mittlerweile sogar schon SP 2 deinstalliert, hat aber nix gebracht, hat keiner ne Idee? Bearbeitet 29. Mai 2007 von Sergio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG Hase 0 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo! Mein neuer PC läuft einigermassen , aber mir fällt auf, dass er jedes Mal wenn ich ihn einschalte, er einmal piepst (obwohl keine Maus im Gehäuse sitzt ). Nun sagte mir mal jemand , dass ein PC am besten gar nicht "piepen" sollte, hat das also ewas zu bedeuten , oder nicht!? Danke für Eure Antworten! Mein Rechner: XP Mainboard: Gigabyte M6 1P- S3 S.AM 2 HD : Samsung 160 GB CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Graka: Gainward Nvidia GeForce 8600 GT RAM : 2 GB DDR 2 PC 667 Kingston Netzteil : Coba 400 Watt DSL 6000 , Fastpath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 1x piepen ist völlig normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGrieche 0 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Ansonsten kannst du mal im Handbuch des Mainboards nachschauen... Dort werden die jeweiligen Piepmeldungen erklärt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Also das Mäuschen Mäuschen Piep 1x is ganz normal, wenn ein durchgängiger Piepton kommt sollte man sich sorgen machen ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docday 0 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hast du da nen neuen Treiber draufgemacht.... Ich hatte bis dato nur den 7.4. von ATI installiert. Dachte auch erst das es vielleicht das CCC sein könnte aber beide Varianten, mit CCC und ohne, brachten den selben Fehler. Danach versuchte ich alle Treiber von 5.11. bis 7.3. aus und den TFT Treiber auch (alles mit DriveCleaner jedesmal gesäubert) aber null Verbesserung. Selbst nach einer kompletten Formatierung von C tritt dieser Fehler ständig auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 332 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2007 Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner X800Xt. Die Karte wird nach einer Weile spielen einfach zu heiß und setzt sich zurück, bzw. friert den Rechner ein. Versuchs mal, indem du den Lüfter demontierst, die Wärmeleitpaste erneuerst und zum Schluss den Lüfter mal ordentlich auspustest. Generell würde ich dafür sorgen, dass es im Gehäuse schön kühl bleibt. Naja, letztendlich hab ich mir eh nen neuen PC gekauft und bin das Problem endgültig los. Oben beschriebenes hat mir aber damals geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...