metteigel 0 Melden Geschrieben 5. November 2007 SO habe ma gerade meinen RAM mir PRIME getestet. Der is hin ^^ Alle Riegel bis auf den 1 GB ^^ Hole mir morgen den 2x ma. Is das vom preis her ok?
SoldierOfPi 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 Hallo! Ich bin neu im bf2universum (so ne woche jetz) und hab ne kleine frage: Ist es normal mit - AMD Athlon 64 Processor 3000 + 2000 MHz - 7300GT - 1Gb Ram bf2 bei allen grafikgedöns low, schatten,licht off etc und textures middle zu spielen? wenn ja, wo setz ich dann am besten zur optimierung an? sorry, bin selber net so smart am pc und wäre dankbar wenn sich jemand die mühe machen sollt... lg
Bommel 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 (bearbeitet) Seeeehhhrr einfach zu beantworten, bei der Grafikkarte, die taugt wirklich nix. €: Bearbeitet 9. November 2007 von Col.BOM
SoldierOfPi 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 ja aber die hat doch 256mb und stalker zb lief auch middle bis high, bloß dynamics oder so low oder ganz aus ka und der verkäufer meint, die wär net so schlecht--- hmm muss der wohl sagen.. ok danke!!!
Bommel 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 Okay ich muss zugeben das sie nicht völlig unbrauchbar ist, aber du solltest die um BF2 wirklich geniessen zu können, mindestens ne Karte der 79**er oder X19** Serie kaufen. Was definitiv noch erforderlich ist, wäre ein weiterer 1GB Riegel RAM.
SoldierOfPi 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 und da kann man echt nix machen? gibt es kein rädchen an dem man drehen könnt? hab geschaut nach der 79**er reihe und preislich sind da 150€ im durchschnitt okay? thx wo wird man denn hier lob los? tolle seite!!!
Bommel 0 Melden Geschrieben 10. November 2007 Kauf dir erstmal noch einen 1GB Riegel Ram, dann wirst du dich schon ziemlich wundern, wieviel das allein schon bringt. Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, können wir ja hier weitermachen. PS: Lob wirst du im "Kleine Fragen&Feedback"-Thread los.
Entenkiller 0 Melden Geschrieben 10. November 2007 (bearbeitet) Hey, brauche mal etwas Hilfe! Und zwar versuch ich grad schon die ganze Zeit Mithilfe des Gamestar Artikels meinen Athlon 64 3200+(S754) zu über takten. Dort ist angegeben, dass ich im Bios auch den Referenztakt ändern kann, ich finde aber unter den CPU Setup nur den Teiler als änderbaren Parameter. Gibts ein Tool(oder eine andere Möglichkeit) anderweitig den Takt anzuheben? Bearbeitet 10. November 2007 von Entenkiller
docday 0 Melden Geschrieben 10. November 2007 Der Referenztakt hat keinerlei Auswirkung auf die Performance. Man kann ihn sich lediglich als Taktgeber vorstellen.
Entenkiller 0 Melden Geschrieben 10. November 2007 (bearbeitet) Der Referenztakt hat keinerlei Auswirkung auf die Performance. Man kann ihn sich lediglich als Taktgeber vorstellen. Im Heft stehts so mal am Beispiel meines Prozessors: 10x200MHZ=2000MHZ Also; MultiplikatorxReferenztakt=CPU-Takt Und da man den Multiplikator nicht erhöhen kann, geht es doch nur über den Referenztakt. Bearbeitet 10. November 2007 von Entenkiller
docday 0 Melden Geschrieben 10. November 2007 Ist ja schon grundlegend richtig aber man darf gewisse Faktoren beim OC nicht vergessen. Sockel A CPU aus FSB x CPU-Multiplikator Sockel 754/939/940 CPU aus Referenztakt x CPU-Multiplikator Achtung: Einen Referenztakt gibt es nur beim Sockel 754/939/940! Der Referenztakt ist nur dazu da, um daraus andere Takte zu bilden. Es gibt nichts, was direkt mit dem Referenztakt taktet! Aus ihm bildet sich: ---der CPU-Takt, indem man den Referenztakt mit dem CPU-Multiplikator multipliziert. ---der HT-Takt, indem man den Referenztakt mit dem eingestellten HT-Multiplikator multipliziert. ---Eventuell der AGP/PCI/PCI-Express-Takt, wenn dieser nicht manuell eingestellt bzw. fixiert werden kann. Nun zum eigentlichen OC: Sockel 754/939/940: Eine AMD K8-CPU kann man nur über den Referenztakt übertakten, da der Multiplikator nach oben hin gesperrt ist. Dabei ist ein sicherer bzw. fixierter AGP/PCI/PCI-Express-Takt natürlich erst einmal Grundvorrausetzung. Ob diese Takte nun aber über eine Fixierung im BIOS oder über Teiler zu Stande kommen, ist dabei egal. Zu beachten ist nur, dass durch Teiler nur alle 33 MHz wieder der jeweils korrekte Takt anliegt!! Wenn Du nun übertakten will, sollte Du zunächst den HT-Takt Multiplikator erst einmal auf 1 (kann bei manchen Mainboards zu Problemen führen - sollten Probleme auftreten sollte man 3 einstellen) setzen und den Speicherteiler auf den größt möglichen Wert setzen (also im BIOS DDR200 auswählen). Dadurch bewirkt man, wenn man den Referenztakt erhöht, dass der HT-Takt nicht über die spezifizierten 600/800/1000 MHz (welches von den drei, hängt von dem maximal unterstützten HT-Takt Multiplikator ab; 3 = 600 MHz, 4 = 800 MHz, 5 = 1000 MHz) schnellt, da es effektiv egal ist, ob ein 1000 MHz starker HT-Takt aus 5 x 200 MHz oder 4 x 250 MHz gebildet wird – die Performance würde in allen drei Fällen gleich sein, wenn vom CPU-Takt und damit vom Referenztakt nicht der Speichertakt abhängen würde. Aber das ist erst mal hierfür unwichtig. Noch mal ein Hinweis: Immer auf die Temperaturen und Kühlung achten!! Zudem sollte man nach jeder Änderung ausreichend auf Stabilität testen. Hierfür empfehle ich das Tool Prime95. Nun kann man den Referenztakt langsam in kleinen Schritten anheben. Irgendwann wird das System nicht mehr stabil laufen. Dann kann man die VCore langsam in den kleinst möglichen Schritten erhöhen. So kann man das so lange machen, bis das System zu einem maximal verträglichen Takt bzw. einer maximal erträglichen Temperatur gekommen ist. Dieses Maximum, das man nun herausgefunden hat, ist aber höchstwahrscheinlich nur das Maximum der CPU, so dass man nun zunächst den HT-Takt Teiler erhöhen kann, bis das System nicht mehr stabil läuft. Anschließend kann man noch den Takt des Arbeitsspeichers so weit erhöhen, also den Ram-Teiler verringern, wie es geht. Wenn dann der Arbeitsspeicher nur mit weniger als dem Standart-Takt stabil betrieben werden kann, kann man das evtl. so ändern, dass man einen anderen Referenz- bzw. HT-Takt einstellt, der auch stabil läuft und der bei einem anderen CPU-Multiplikator den gleichen CPU-Takt zur Folge hat, bei dem der Ram dann mit einem anderen Ram-Teiler wieder mit dem normalen Takt betrieben werden kann. Die ist die Besonderheit bestimmter Athlon 64 FX CPUs, die weiter oben schon mal angesprochen wurde die, dass es einige Athlon 64 FX CPUs gibt, deren Multiplikator frei wählbar ist. Ob dies aber immer bei allen Athlon FX CPUs der Fall ist, kann ich nicht sagen, da AMD hier quasi frei nach Lust und Belieben durchaus auch gelockte CPUs auf den Markt bringen kann. Aber wenn man nun eine solche CPU übertaktet bietet sich auch die Möglichkeit auch bzw. nur den CPU-Multiplikator zu erhöhen. Dabei geht man dann auch so vor, wie als wenn man nur den Referenztakt erhöht, da in beiden Fällen das Resultat ist, dass der CPU-Takt erhöht wird. Wenn man dann irgendwann so ziemlich das Maximum des Verträglichen herausgefunden hat, muss man nur noch sehr gründlich auf Stabilität testen. Dazu benutze ich wie gesagt immer das Tool Prime95. Wenn man nun aber nicht die Möglichkeit hat, den AGP/PCI-Takt zu fixieren oder zumindest den Teiler zu wechseln, kann man nur den Referenztakt (und evtl. die VCore) erhöhen, bis ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich ist. Dadurch wird aber der AGP/PCI-Takt mit erhöht und das kann sehr schädlich für Grafikkarte/PCI-Karten/Mainboard sein und sie sogar zerstören. Hinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung für OC Schäden.!!! Viel Text aber es genauer aus der Ferne zu beschreiben geht nicht.
DarkZero 9 Melden Geschrieben 11. November 2007 (bearbeitet) Hi mein PC erkennt von meiner 250 GB Festplatte nur 32 GB Bearbeitet 11. November 2007 von DarkZero
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 11. November 2007 (bearbeitet) Wahrscheinlich ist der Rest unformatiert... Geh mal in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und schau, ob da "nicht zugeordneter" Speicher ist... Wenn ja klickst du den an und formatierst ihn (erstellst also eine neue Partition) €: kommando zurück (hab grad 'n Brett vor'm kopf xD), ich glaub ich weiss woran es liegt... Die Platte ist mit Fat32 Formatiert, Windows hat die max. Größe von Fat32 Partition auf 32GB begrenzt... Alles darüber soll mit NTFS formatiert werden, und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen... Lösch also die 32GB in der Computerverwaltung und erstell neue NTFS-Partitionen. Bearbeitet 11. November 2007 von DerGrieche
Sven 134 Melden Geschrieben 11. November 2007 Es wäre erst mal wichtifg zu wissen, was für eine Hauptplatine drin ist. Wenn die älter ist, gibt es Grenzen für die Festplattengröße. Es kann auch sein, daß an der Platte ein Jumper falsch gesetzt ist.