Necro 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 schau mit einem programm (zB sandra 2004) nach, ob der rambaustein noch angezeigt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 nimm memtest 86 ! das testet den ram das musst man so 1-2 stunden laufen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dispotom 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 guten tag community, kann man irgendwie testen oder sonst irgendwie rauskriegen ob ein ram-baustein defekt ist? guten tag community, kann man irgendwie testen oder sonst irgendwie rauskriegen ob ein ram-baustein defekt ist? Hi Blochi, Es gibt da eine ganze Reihe von Testprogramen. Schau auch mal unter Link zur ct nach. Allerdings arbeiten die Programme alle sehr ähnlich. Sie hauen den Speicher voll und prüfen, ob sich die Daten einwandfrei über einen gewissen Zeitraum lesen lassen. Das funktioniert prima bei einem klassischen Transistor-Defekt. Hilft aber nicht viel bei Spannungsstörungen (sprich Kondensatorproblemen) im Baustein oder gar auf der Hauptplatine. Der kann sich nämlich an verschiedenen Stellen bemerkbar machen. Auch liefern die Programme normalerweise keinen Hinweis auf die Art des Defektes. Wenn Du einen reinen Hardwarehändler in Deiner Nähe hast, ist es am Besten, wenn Du Dir den Chip schnappst und ihn mit einem Prüfgerät durchchecken lässt. Dass kann zwar ein paar Euro kosten, ist aber auf jeden Fall die genauere Variante. Viel Erfolg, Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 hi tom, danke erstmal für deine hilfe.ich hatte schonmal das problem das mein rechner immer rumgezickt hat.z.b. das ich bei bf auf einmal wieder im windows gelandet bin oder der rechner einfach neu gestartet hat.das passiert auch bei anderen spielen,ich hab erst mit einem hitzeproblem gerechnet,aber alle meine lüfter sind sauber und aida zeigt mir auch ordentliche werte an. ich hab dann meinem rechner zum pc-händler gebracht und die haben ihn mal durchgescheckt und festgestellt das ein ram-riegel defekt ist,worauf der rausgenommen wurde und ich nur noch 768 mb hatte,ich hab mir dann kurz vor weihnachten einen neuen 256 mb riegel geholt damit ich wieder meinen 1 gb habe. und seitdem zickt mein rechner wieder rum! werde wohl mal morgen mit den 3 ram bausteinen ,die ich habe dorthin gehen und die testen laßen. gruß blochi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Welches Board hast du? Bei manchen kann es zu Problemen kommen, wenn alle Speicherslots belegt sind, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 elitegroup k7s6a oder so ähnlich!es ging aber früher mit mit 1gb ohne probleme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Könntest du mir genau sagen welche Speicherriegel du im Moment verwendest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mig21 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Der neue Rambaustein ist nicht zufällig von einem anderen Hersteller So weit ich weiss kann es dann zu Problemen kommen . Korregiert mich wen ich falsch liege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 (bearbeitet) ok,hab alles mal genau aufgeschrieben: 2x 256 mb pc 2700 von infineon 1x 512 mb pc 2700 von infineon edit:den ramriegel den ich kurz vor weihnachten gekauft habe,mußte ich umtauschen,mit dem wollte mein rechner garnicht mehr hochfahren.hab dann einen neuen riegel bekommen und mit dem funzte es. Bearbeitet 5. Januar 2005 von blochi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Da haben wirs: Beim k7s6a kannst du bei Verwendung von PC2700 Speicher nur 2 Bänke nutzen, nur bei PC2100 und darunter funktionierts mit allen 3 einwandfrei. edit: http://www.au-ja.org/review-ecsk7s6a-2.phtml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 und?was soll ich jetzt machen?es ging doch vorher auch einwandfrei? meinste ich soll mit meinen riegel mal dahingehen und fragen ob die mir die beiden 256er gegen einen 512er tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Und es hat vorher mit 3 PC2700 Riegeln problemlos funktioniert? Hattest du sie auch alle mit den vorgesehenen 166Mhz betrieben? Schau dir mal den Link an, den ich im oberen Post noch hinzugefügt habe. Du könntest es noch mit einem Bios Update versuchen, und die Option "Fast Writes" falls aktiviert, ausschalten. Ansonsten würde ich wie du bereits gesagt hast auf 2 mal 512MB setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 ich werde gleich mal dahingehen und fragen ob die das machen!mit dem update und so weiter,da hab ich kein plan von,ich hab so viel ahnung von computern wie du vom stricken! aber erstmal tausend dank für deine hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 ich werde gleich mal dahingehen und fragen ob die das machen!mit dem update und so weiter,da hab ich kein plan von,ich hab so viel ahnung von computern wie du vom stricken! aber erstmal tausend dank für deine hilfe! Kein Problem! Allerdings, woher willst du wisse, dass ich nicht stricken kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blochi 0 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 was würde den passieren,wenn ich einen 2100er reinstecke,dann müßten sich doch die beiden anderen riegel runtertakten oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...