Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

er hat dochn dual-channel-kit (2x 2GB)

und wie soll ein raidsystem mit 2x250gb@47€ billiger sein als ne 500er für 53,90?

aso...naja gut zum ram kit...

da stand nur 1 daher dachte ich es wäre nur ein ram....

zur festplatte...

zwei 250gb ram über raid laufen zulassen ist schnellerer und sicherer. ;)

und gegenüberstellend zu einem raid system mit zwei mal 500gb ist,sind zweimal 250gb billiger...

@bommel

müste im handbuch stehen wie es funktioniert...

und asus boards haben meist ein ziemlich gutes handbuch. ;)

nicht übertackten...dass hat dein system nicht nötig...;)

@joenz

ach was...

könnte man da nicht eine partition für das backup bereitstellen?

bzw. wäre doch eine dritte platte nur für ein backup nicht übertriebene sicherheit?

zumal man ja auch ein ghost programm verwenden könnte oder?

uhh nicht gleich schlagen..ich arbeite auch ganz neu mit einem raidsystem. :puuuh:

Bearbeitet von Ale42er

zwei 250gb ram über raid laufen zulassen ist schnellerer und sicherer. ;)

Raid1 ist sicher aber nicht schneller als eine einzelne Platte, aber nur halbe Kapazität

Raid0 ist schneller dafür unsicherer als eine einzelne Platte, dafür volle Kapzität

und gegenüberstellend zu einem raid system mit zwei mal 500gb ist,sind zweimal 250gb billiger...

Sach bloß, kann vielleicht daran liegen das 2 500er Platten teurer sind als 2 250er Platten. :kritisch:

Eine einzelne 500er Platte ist günstiger als ein Raidsystem aus 2 250er, bei voller Kapazität gleich schnell wie ein Raid1 und sicherer als ein Raid0

@joenz

ach was...

könnte man da nicht eine partition für das backup bereitstellen?

Toller Plan, wenn dir im Raid0 eine Platte abraucht dann kannst du auch nicht auf die Partition zugreifen.

Ein Raid1, 5 10 oder 01 machen in Workstations oder Servern Sinn, wenn wirklich jede kleinste Änderung gespiegelt werden soll.

Für einen Heimanwender reicht auch ein wöchentliches Backup völlig aus, egal ob einzelne Platte oder Raid0.

bzw. wäre doch eine dritte platte nur für ein backup nicht übertriebene sicherheit?

zumal man ja auch ein ghost programm verwenden könnte oder?

Ob ich das Backup jetzt auf eine externe Platte ziehen, ins Inet stelle, auf nen Heimserver packe, auf DVD's brenne, auf Flashspeicher haue oder auf eine weitere interne Platte schiebe ist egal. Wichtig ist nur das das Backup auf einem physikalisch anderem Speichermedium als die zusicherenden Daten liegen, sonst ist die Sicherung für den Popo (s.o. abrauchende Platte).

Eine Sicherung eines Raid0 auf dem selben Volume ist einfach nur dumm und eine Sicherung eines Raid1 ist überflüssig.

Die Backups natürlich per Software machen lassen ob wie mit Ghost komplette Laufwerke oder nur wichtige Dateien sichern ist dabei egal.

Kenn mich nicht besonders gut aus ich will jetzt nach über 7 Jahren endlich mal einen neuen Pc. Ich arbeite bei Aldi Süd und möchte von euch gerne wissen ob der Medion Akoya P7300 D was taugt?

Ich will damit Neue Spiele spielen wie z.B. Far Cry 2 und ENDLICH Gothic 3 :wub:

Ich hab jetzt von der Homepage die Daten kopiert sagt mir doch bitte ob er sich für 700€ lohnt

Technische Daten

Intel Core 2 Quad Q8200 CPU (2,33GHz)

4GB DDR2-667 RAM

NVIDIA GeForce 9600GT Grafik

1000GB Western Digital HDD

Analog DVB-T / DVB-S Tuner

WiFi 802.11n

DVD-Brenner

eSATA

HDMI

USB / Firewire / LAN

Funktastatur/Funkmaus/Fernbedienung

Mfg Osh

Kenn mich nicht besonders gut aus ich will jetzt nach über 7 Jahren endlich mal einen neuen Pc. Ich arbeite bei Aldi Süd und möchte von euch gerne wissen ob der Medion Akoya P7300 D was taugt?

Ich will damit Neue Spiele spielen wie z.B. Far Cry 2 und ENDLICH Gothic 3 :wub:

Ich hab jetzt von der Homepage die Daten kopiert sagt mir doch bitte ob er sich für 700€ lohnt

Technische Daten

Intel Core 2 Quad Q8200 CPU (2,33GHz)

4GB DDR2-667 RAM

NVIDIA GeForce 9600GT Grafik

1000GB Western Digital HDD

Analog DVB-T / DVB-S Tuner

WiFi 802.11n

DVD-Brenner

eSATA

HDMI

USB / Firewire / LAN

Funktastatur/Funkmaus/Fernbedienung

Mfg Osh

für 700€ kriegst du das teil auch selbst zusammengebaut... Aldi verbaut immer sehr schlechte oem-motherboards. ich rate eh immer von fertigrechnern ab, erst recht wenn sie von Medion und konsorten gebaut/in auftrag gegeben werden.

ich soll einfach "ja" sagen.

Wenn er eine SATA Platte als Primärpartition nutzt bzw. als einzige Platte verbaut hat, dann braucht er (wenn es sich um XP handelt) zum installieren eine Windoof CD auf der bereits min. SP2 enthalten ist, da man ansonsten via Diskettenlaufwerk(!) im Vorfeld der Installation einen SATA Treiber zuschießen muss ("zur Installation eines Treibers eines Drittanbieters drücken sie bitte jetzt F6" oder sowas in der Art) oder die Platte wird nicht erkannt. Wenn er keine entsprechend aktuelle XP CD hat kann er sich aber einfach per Slipstream eine basteln in der SP3 bereits integriert ist (z.B. mit dem XP-ISO Builder von Winfuture.de), dann sollte auch eine SATA Platte bei der Installation problemlos als solche erkannt werden.

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-

Hi,

ich hab mal ne Frage zum Thema CrossFire. Ich bin nämlich günstig an ne zweite HD2600XT (Kumpel hat aufgerüstet^^) gekommen und wollte jetzt mal CrossFire ausprobieren. Die zweite Karte hab ich einfach zusätzlich eingebaut und mit einer Brücke an die erste angeschlossen; nach einem Neustart konnte ich auch schon im CCC CrossFireX aktivieren.

Gibt es da im CCC jetzt keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, z.B. für die CrossFire-Modi?

Gibt ja eigentlich mehere Modi wie AFR, das Schachbrettverfahren, Halbbildrendern und dieser hochgepriesene SuperAA-Modus. :unsure:

mfg

Hab nen BIOS Update gemacht, und nun bekomm ich alle 10-20 Minuten nen Bluescreen.

Wie kann ich das BIOS in den Urzustand zurücksetzen??

Mit nem Biosreset.

Dafür nimmste die Knopfbatterie für 10 Minuten aus dem Mainboard raus und tust sie dann wieder rein

Bios auf Urzustand zurücksetzen:Stützbatterie raus und nach ein paar sek wieder rein. Dann den Rechner neu starten und ins Bios gehen und die Bootreihenfolge wieder auf CD ROM als first Boot Device setzten.

Festplatte ohne smart Unterstützung laufen lassen.

Bios auf Urzustand zurücksetzen:Stützbatterie raus und nach ein paar sek wieder rein. Dann den Rechner neu starten und ins Bios gehen und die Bootreihenfolge wieder auf CD ROM als first Boot Device setzten.

Festplatte ohne smart Unterstützung laufen lassen.

Danke, bis jetzt läuft´s stabil :daumenhoch:

und wenn das Bios Pw (falls du eins gemacht hast ) noch drin ist auf dem Motherbord den Jumper Nr.13 Ziehen!

Bearbeitet von anno2005

Habe 2 Probleme mit meinem XP:

1. Hab eine 500GB Festplatte, aber es werden nur 190GB angezeigt.

2. Habe keinen Ton mehr, aber kurz ging er.

Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Wenn er eine SATA Platte als Primärpartition nutzt bzw. als einzige Platte verbaut hat, dann braucht er (wenn es sich um XP handelt) zum installieren eine Windoof CD auf der bereits min. SP2 enthalten ist, da man ansonsten via Diskettenlaufwerk(!) im Vorfeld der Installation einen SATA Treiber zuschießen muss ("zur Installation eines Treibers eines Drittanbieters drücken sie bitte jetzt F6" oder sowas in der Art) oder die Platte wird nicht erkannt. Wenn er keine entsprechend aktuelle XP CD hat kann er sich aber einfach per Slipstream eine basteln in der SP3 bereits integriert ist (z.B. mit dem XP-ISO Builder von Winfuture.de), dann sollte auch eine SATA Platte bei der Installation problemlos als solche erkannt werden.

Danke, er wird das nun mal versuchen.