Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

okay, danke, dann passt alles bei mir, hab da aber noch eine Frage: Ich hab Temperaturfühler in meinem Gehäuse, wenn ich jetzt die cpu überprüfen will, wo tu ich den fühler am besten hin? zwischen die WÄrmeleitpaste und der CPU oder zwischen die Wärmeleitpaste und den CPU Kühler?

OMG auf keinen Fall zwischen Kühler und CPU!!

Der Temperaturfühler ist dafür gedacht die Innentemperatur deines Gehäuses zu messen, die modernen CPUs haben nen Temperaturfühler integriert.

hmm, auf der anzeige steht aber was von cpu :confused:

die beiden anderen fühler sind dann für system und HDD, ich bin verwirrt

Dann pack ihn in die Kühlritzen des Kühlers wenn du ihn unbedingt nutzen willst. Bedenke aber das diese Temperatur nicht der genauen (Kern-)Temperatur des CPUs entspricht, die dir per Bios oder entsprechender Software angezeigt wird.

Ich empfehle dir die CPU- und System-Fühler für die Northbridge und RAM zu nutzen, da die ja keine eingebauten Fühler haben.

€: Wenn du den Fühler zwischen Kühler und CPU packst, liegt der Kühler nicht mehr mit seine vollen Fläche auf der CPU, und somit wäre die Wärmeleitung erheblich eingeschränkt!

Bearbeitet von Bommel

hmm, okay, naja, hab den jetzt daraus gelassen, der rest sollte dann ja jetzt nen klacks werden

Mein SouthBridge-Kühlkörper (ein kleiner Lüfter ;)) auf meinem K8N Neo4 ist vor 2 Tagen kaputt gegangen. Soll heißen, er dreht zwar noch aber tut sich sehr schwer und ist schmerzhaft laut.

Ich wollte den Kühlkörper jetzt entfernen, weiß jedoch nicht ob und wie das geht, da ich nicht weiß ob er ganz mit dem Mainboard verbunden ist.

Falls ich ihn entfernen kann, wollte ich fragen ob ich solche Kühler nachkaufen kann und wenn ob ich dann auf etwas achten muss.

Bräuchte Hilfe, Danke

Die Plastikpins kann man von der Rückseite entfernen.

Blub.

Hab überlegt, in "Hauptrechner" (wo im Moment wieder 4 GB Ram (2 x 2 GB Corsair DIMM ... drinnen sind) 8 GB Ram (4 x 2 GB OCZ DIMM) einzubauen.)

Also, das Mainboard ist ein ASUS P5N-D, welches 4 Steckplätze für (bis zu DDR2-800) Arbeitsspeicher hat.

Auf alternate.de steht, dass Dual Channel (was gerade drinnen is, 2 x 2) unterstützt wird, Quad Channel aber nicht.

Nun zur Frage:

"Wären" die 8 GB OCZ - Ram, welcher ja aus 4 Speicherbänken besteht, im Quad Channel? Oder was bedeutet diese QuadChannel sonst? Also, funktionieren die nur auf nem QuadChannel-"ready" Mainboard? Bzw. sind diese 8Gb überhaupt "QuadChanneled" (nehm ich mal an, da es ja 4 x 2 Bänke sind)?

Oder was wäre, wenn ich die 8Gb auf die 4 Steckplätze aufteilen würde? Würden trotzdem 8Gb genutzt werden, oder würde sonstwas "nicht passen"?

MFG

Bearbeitet von Hova

Die Angaben zur Quad-Channel Unterstützung bei Alternate sind großer Mist!

Bis jetzt gibt es nur das Intel Skulltrail Board mit D5400XS und 2 CPU Sockel, das als einziges Board QuadChannel unterstützt.

Die neuen Penrynns auf dem 1366 Sockel unterstützen DDR3-Triple-Channel (und haben ddarum auch 6 Speicherbänke), aber Alternate schreibt nur hin: Dual-Channel - Nein; Quad-Channel - Nein.

DDR2-boards gibt es nur mit Dualchannel (Aussnahme das Skulltrail).

Wenn du da alle 4 Bänke belegst dann läuft es immer noch im Dualchannel.Dann wird gleichzeitig auf die Dimms 1 und 3 geschrieben/gelesen und wenn die beiden voll sind dann wird gleichzeitig auf 2 und 4 geschrieben/gelesen.

Bei Quadchannel wird gleichzeitig aus 1,2,3 und 4 geschrieben/gelesen.

Also kann ich das bedenkenlos einbauen.

Danke dir. :]

Und wird mir ja dann auch wohl keine Nachteile bringen, da wird ja dann auf 2 und 4 sofort zugegriffen, wenn ich das richtig verstanden habe? (wegen Games usw.)

Bearbeitet von Hova

Dies ist bei einer plötzlichen Beendigung vom Betriebsystem ganz normal. Es wurden lediglich beim Herunterfahren nicht alle Treiber und Dienste ordnungsgemäß beendet. Oftmals ist die "WaitToKill" Einstellung bei 20000 und dadurch kommt es dann zu konflikten die aber beim nächsten normalen Start wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Keine Angst, mit deiner Festplatte ist alles in Ordnung und ein neu aufsetzten ist nicht erforderlich.!!!

Und was soll ich deiner Meinung dann machen? Das Problem hab ich schon seit sicher zwei Wochen, bei jedem Neustart und ich Beende Windows so wie es gehört, ich zieh nicht einfach den Stecker...

Ich hab ne Maus von Hama (M454 Optical Mouse), zurzeit nicht wirklich Geld mir eine neue zu kaufen. Das Problem ist: Sie leuchtet. HELL. Herrgott, die ist so hell, das blendet einen beim Bedienen und nervt einen echt tierisch, ich will das endlich weghaben. Kann man das irgendwie unterbinden? Aufgeschraubt hab ich sie schon, da sind ganze 4 Lämpchen installiert, verbunden via jeweils zwei Drähten (Kann man die einfach abschneiden? Geht es dann noch?), oder kann man es evtl mit einem Programm (Ein extraprogramm von Hama gibt es nicht) ausschalten?

Danke