Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

ausgelichsbehälter sollte vor der pumpe sein, rest ist mehr oder weniger egal.

ich hab pumpe -> hdd -> gpu -> cpu -> radi -> radi -> ab

das board hab ich gar nicht mehr mit wasser gekühlt, gehäuse komplett gedämmt und kein luftstrom über dem board und keinerlei probleme damit. läuft aber auch alles non-oc z.Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was benötige ich alles, um kabel zu sleeven und sie dann gut zu verstecken? Klar, sleeves und schrumpfschlauch. Habt ihr da Empfehlungen? Und was kann noch nützlich sein?

damits mal nicht verloren geht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messer, pinzette, kleineer schraubendreher um die stecker abzumachen (protipp: kugelschreibermine).

kabelbinder, kabelhalterungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was benötige ich alles, um kabel zu sleeven und sie dann gut zu verstecken? Klar, sleeves und schrumpfschlauch. Habt ihr da Empfehlungen? Und was kann noch nützlich sein?

damits mal nicht verloren geht :innocent:

Unbedingt Pin-Remover. Hatte auch gedacht, dass das schnell mit´m Messer geht, aber von wegen.

Bei den 4-Pin-Steckern gehts allerdings auch mit andern Gegenständen, wie z.B. einen Schraubenzieher.

Kabelhalterungen kann ich auch empfehlen. Zollstock/Lineal wäre auch noch angebracht. Hatte bei meinem System den Schrumpfschlau für die Rückseite einfach nach Augenmaß geschnitten, und es sieht nur kacke aus.

€: und natürlich ein gut funktionierendes Feuerzeug.

Bearbeitet von MadMilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgelichsbehälter sollte vor der pumpe sein, rest ist mehr oder weniger egal.

ich hab pumpe -> hdd -> gpu -> cpu -> radi -> radi -> ab

das board hab ich gar nicht mehr mit wasser gekühlt, gehäuse komplett gedämmt und kein luftstrom über dem board und keinerlei probleme damit. läuft aber auch alles non-oc z.Z.

hm, ok mit ohne NB und SB wär der Spass auch gleich mal 60€ günstiger, allerdings fehlt da noch die Kühlung der HDD's ...

Was hastn für Radi's? Hatte ja eher was passive, externes ins Auge gefasst. Lass mich aber auch gern anders beraten, sollte aber halt schon eher passiv sein, wegen Lautstärke und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: und natürlich ein gut funktionierendes Feuerzeug.

heißluft föhn!

ich mach es manchmal auch schnell mit dem feuerzeug, aber das ist mist. mit dem föhn geht es schneller und viel gleichmäßiger.

ausgelichsbehälter sollte vor der pumpe sein, rest ist mehr oder weniger egal.

ich hab pumpe -> hdd -> gpu -> cpu -> radi -> radi -> ab

das board hab ich gar nicht mehr mit wasser gekühlt, gehäuse komplett gedämmt und kein luftstrom über dem board und keinerlei probleme damit. läuft aber auch alles non-oc z.Z.

hm, ok mit ohne NB und SB wär der Spass auch gleich mal 60€ günstiger, allerdings fehlt da noch die Kühlung der HDD's ...

Was hastn für Radi's? Hatte ja eher was passive, externes ins Auge gefasst. Lass mich aber auch gern anders beraten, sollte aber halt schon eher passiv sein, wegen Lautstärke und so.

hdd-wakü ist heutzutage eigentlich unwichtig. die modernen platten sind ja schon recht laufruhig und kühl, und die meisten gehäuse haben ja auch 120er lüfter direkt bei den platten-schächten. lüfter auf 5V, dann hört man da auch nichts.

ich hab den kühler auch mehr zu lautstärkereduzierung noch drinne, die beiden hdd's sammt kühlern wiegen satte 4kg, da ist nichts mit vibrationen. ausserdem hab ich ihn recht günstig in einem forum erstanden (soweiso eine gute quelle für gebrauchte waküteile)

post-9504-1289939725_thumb.jpg

ich hab zwei 240er intern verbaut, beide auch gebraucht aus einem forum. eigentlich würde auch einer dicke reichen, aber der zweite war zu günstig und zu verlockend :ugly:

die lautstärke ist da auch nicht das problem, da können langsame, leise lüfter drauf. ich hab 4 noiseblocker sx1 drauf, die sind zwar nicht so durchsatzstark, aber darum langsam und leise. aber die sind auch schon 5 jahre alt, da hat sich der markt auch schon weiterentwickelt und es gibt stärkere und dennoch leisere lüfter.

passiv und extern würde ich abraten, da die lüfter auf dem radi gar nicht das problem sind, das problem ist eher das laufgeräusch der pumpe.

mein lian li ist komplett schallgedämmt und trotzdem hört man die pumpe leicht brummen wenn sie auf vollast läuft, die lüfter sind absolut kein problem.

wenn du hauptsächlich ein richtig leises system haben willst, dann empfehl ich dir mal die pumpe hier anzuguggen. die kann sich selbsttändig runterregeln und auch die lüfter auf dem radi mit regeln. dazu ein 240er oder 360er radi und einen 5v lüfter vor die hdd's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok.

Also danach säh mein Warenkorb jetz so aus:

post-460-1289941910_thumb.jpg

ok, 4m Schlauch sind vlt. n bissl viel. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nur 8 anschlüsse, 2 mal gpu, 2mal cpu, 2, radi, 2 mal ab/pumpe

allerdings ist meine erfahrung, dass es besser ist ein paar anschlüsse auf lager zu haben, es gibt nichts nervigeres als ein undichter anschluss, oder wenn man konstruktionsbedingt einen winkel braucht und man keinen da hat.

allerdings hab ich auch plug&cool (in sämmtlichen variationen und gewinden), dass sollte das bei den geraden schraubverschlüssen kein problem sein.

das gleich gilt für den schlauch, lieber zu viel als zuwenig, 4m sind ok.

und auch bei kühlmittel, du brauchst vielleicht 350ml, aber ich würde auch 2 flachen nehmen.

was man auf jeden fall haben sollte:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/...d-12mmx10m.html

und vielleicht ein shoggy-sandwich um die pumpe zu entkoppeln

http://www.aquatuning.de/product_info.php/...ersion-2-0.html

ich hab das sandwich zwar noch nie live gesehen/gehört, aber soll zwecks dämpfungen wirklich super sein.

passive ram-kühler für die graka wären noch nciht schlecht.

wenn du den radi fest im gehäuse montieren willst, sind die einbaublenden ganz geschickt um das loch schön abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, dann scheint die Einkaufsliste ja erstmal zu stehen. ^^

Als erstes kommt aber eh n neues Gehäuse und der Rest dann nach Weihnachten ...

Dann kann ich auch mal gucken, ob ich den Radiator nich sogar im Deckel vom neuen Gehäuse unterbringen kann. Wenn der da reinpssen würde wär das natürlich Bombe. Mal ausmessen wieviel Platz da oben drin is wenn das Teil da is.

>Gehäuse<

€ Naja passiv RAM-Kühler für die Graka dacht ich eigentlich wär der Zalman? /€

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach groben augenmaß sollte das eigentlich schon gehen

€:

€ Naja passiv RAM-Kühler für die Graka dacht ich eigentlich wär der Zalman? /€

das ist nur ein küher für die spannungswandler.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, hm, na dann wirds wohl doch einer für die komplette Graka werden.

Der hier müsste passen, hab nochmal bissl geschaut, die Karte müsste n Ref2 sein, denn die hat oben gut sichtbar die Konsensatoren/whatever, welche auf der Ref1 nich zu finden sind.

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deckel haste platz für min. 2 140er Lüfter, da würd ich den entsprechenden Radi holen ;)

Wenn du eher auf dickere Schläuche stehst kannste dir auch 16/10er + Tüllen holen...

Bearbeitet von Twilight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Rooter und benötigten Splittern !

Habe bei mir im Haus 3 Telefonbuchsen ( Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer )

Rooter kommt ins Wohnzimmer (2 PC´s Whireless)

1 Telefon Schlafzimmer

1 Telefon Küche

Frage lautet:

Wieviel Splitter muss ich anschliessen ? 1 pro Telefon und 1 für den Rooter = 3?

Edit:

Hat sich geklärt, da das 2. Telefon Whireless ist, brauch ich also nur "2"

Bearbeitet von Kiwi ( NZ )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit neustens hab ich alle 20min ein standbild beim zocken, nur wenn ich in einem Spiel drinnen bin, mit elekronischem Summen im Headset. Woran kann das liegen? Kann nur mehr restart machen, da auch nach 2 Stunden sich noch nichts rührt...

Is doch ein Hardwareproblem oder? Obwohl ich da nichts geändert hätte........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.