Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Sry, bin da relativer Laie. Mein Kumpel meinte, wenn man zusätzlichen RAM "anbringen" will, dann sollte der Chipsatz möglichst das gleiche Modell sein (wie des bereits vorhandenen RAMs) und bla. Wie genau muss das sein, außer, dass es die Vorgaben des Motherboards nicht überschreiten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die graka hat mit den RAM-Riegeln auf dem Board erstmal nix zu tun, die hat ihren eigenen RAM, den sie auch nur für sich nutzt. du kannst die karte ohne bedenken auf dem Board benutzen :daumenhoch:

Bearbeitet von BUdDY2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, das hab ich gerade nicht ganz gerafft ^^

naja, wenn du auf deinem Board beispielsweise schon einen 2Gigabyte DDR2-800 Riegel drauf hast, solltest du auch einen weiteren DDR2-800 Riegel drauf packen, auch wenn dein Board zum Beispiel DDR2-1000 unterstützt. Die selbe Marke muss es nicht zwingend sein, aber es beugt möglichen Problemen auf jeden Fall vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ein Gamer-System mit TFT bis 1000€ zusammenstellen, bin derzeit bei 998,88€ :ugly: Alles bei Alternate ausgesucht, Preise auch Alternate

Irgendwelche Einwände?

Case: Cooltek K4 - 34,99€

DVD-Brenner: LG GH-22NS - 18.49€

Festplatte: Western Digital WD10EARS 1TB - 56,90€

Mainboard: Asus M4A87TD-EVO - 94,90€

CPU: Phenom II X4 965 boxed -147,90€

RAM: GeIL! 8GB (2x4GB DDR3 1333) - 74,90€

Netzteil: Chieftec CFT600-14CS - 81,90€

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6970 - 349,-€

TFT: LG Flatron W2240T-PN (21,5") - 139,90€

Dann soll noch ein zweites System mit einer zum (semi-)professionellem Sound-abmischen geeigneten Soundkarte her, zu ähnlichem Preis.

Angedacht habe ich da die Asus Xonar D2X/XDT - 117,90€ (O_ggy, Meinung bitte) hab aber keine Ahnung, auf was ich bei sowas achten müsste

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du die Photosynthesetonne berücksichtigst! Ist die nicht eingebaut, taugt das System nischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du die Photosynthesetonne berücksichtigst! Ist die nicht eingebaut, taugt das System nischt!

halt doch den rand wenn du nichts zu sagen hast

@system

sieht soweit gut aus, bis auf den dvd-brenner. da tuts auch der ;)

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6970 - 349,-€

....

Also wenn ich die Leistungswerte der HD6970 ansehe, dann kauf lieber noch die HD5850 und steck das Geld, was über bleibt in einen 24" von Samsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf gaming hardware gehen willst nimm lieber einen neuen Intel prozessor. teuer aber massig OC potential.

ansonsten kannst du auch den 955 phenom deneb nehmen. preis/leistung sind besser.

Mit der dicken Grafikkarte solltest du aber auf jeden fall zu Intel wechseln um das potential voll ausschöpfen zu könnnen, wer trotzdem preisbewusst kaufen will bleibt bei amd.

bei 1000€ luft wäre eine SSD-zumindest als systemfestplatte- angebracht und eine <1tb HDD als restspeicher besser.

Von dem Case hab ich leider keine ahnung oder erfahrung. Würde dir empfehlen dort aber nicht zu sparen, da ein gutes gehäuse mehr als nur einen satz hardware überlebt.

€ ich habe vor kurzem preisbewusst für einen kumpel mit 500€ einen sehr guten gaming pc zusammengebastelt...

Bearbeitet von Chup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pünshi, beim brenner haben mich die negativen bewertungen abgeschreckt, aber ich werd den trotzdem mal mit einbuchen

die sache mit der grafikkarte und dem prozessor:

dann sagt mir doch gleich mal nen geeignete CPU + Mainboard. mich schreckt Intel nämlich immer noch ab, ich setz seit 10 jahren auf AMD

SSD hab ich gesehen, chup, aber bei den preisen lass ichs dann doch lieber.

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mal jemand gesagt, dass die AMD CPUs wärmer unter Last werden als die Intel CPUs. Daher sollte Intel wohl eher die erste Wahl sein. Da bin ich nicht mehr so bewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pünshi, beim brenner haben mich die negativen bewertungen abgeschreckt, aber ich werd den trotzdem mal mit einbuchen

die sache mit der grafikkarte und dem prozessor:

dann sagt mir doch gleich mal nen geeignete CPU + Mainboard. mich schreckt Intel nämlich immer noch ab, ich setz seit 10 jahren auf AMD

dann bleib dabei. wer auf amd schwört soll auch dabei bleiben, ich tus auch ;) abr wie gesagt, der unterschied mit ein wenig tuning ist zwischen dem 965 und 955 ist marginal.

plan auf jeden fall einen guten cpu kühler ein. die boxed lüfter verrichten ihren dienst, mehr nicht. wärmeleitpaste von AC lohnt auch bei eventuellem lüfterwechsel oder aufrüsten, da die der boxed kühler im allgemeinen zum aushärten tendiert und dann ist eine demontage des ganzen unnötig erschwert.

Also mir hat mal jemand gesagt, dass die AMD CPUs wärmer unter Last werden als die Intel CPUs. Daher sollte Intel wohl eher die erste Wahl sein. Da bin ich nicht mehr so bewandert.

amd phenom x4 deneb 3,2ghz mit AC gemini2 S idle bei 35°, vollast 52° (bc2 full details 1920x10iwas)

kann mich nicht beschweren.

Bearbeitet von Chup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mal jemand gesagt, dass die AMD CPUs wärmer unter Last werden als die Intel CPUs. Daher sollte Intel wohl eher die erste Wahl sein. Da bin ich nicht mehr so bewandert.

es is eher genau umgekehrt? :P

dann bleib dabei. wer auf amd schwört soll auch dabei bleiben, ich tus auch ;) abr wie gesagt, der unterschied mit ein wenig tuning ist zwischen dem 965 und 955 ist marginal.

plan auf jeden fall einen guten cpu kühler ein. die boxed lüfter verrichten ihren dienst, mehr nicht. wärmeleitpaste von AC lohnt auch bei eventuellem lüfterwechsel oder aufrüsten, da die der boxed kühler im allgemeinen zum aushärten tendiert und dann ist eine demontage des ganzen unnötig erschwert.

der preisunterschied beträgt knappe 18 €... seh ich nich so eng. krieg ja 4x200mhz mehr

den lüfter würd ich erst bei auftretenden schwierigkeiten wechseln, behalte das ganze aber im hinterkopf. ich weiß ja noch nich, wie sich der boxed-lüfter so verhält, mein letzter boxed- amdcpu warn 3200+ und der is spitze mit dem mitgelieferten lüfter gelaufen.

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.