Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

@Stövi

Schwachsinn von wegen kleiner zuwachs. die GTX470 rennt wie sau.

dein link zum Crysis 2 Benchmark als Beispiel genommen:

Ich habe momentan die GTX 470, AMD Phenom 4 x 2,2Ghz und 8GB RAM verbaut

und habe bei Crysis 2 zwischen 42 - 48 FPS.

Also scheint deren Benchmark mal gar nicht zu stimmen. Und mit ner GTX470 kannst du momentan echt

nicht viel verkehrt machen...

@flavor.himself

Am RAM kanns doch aber nicht unbedingt liegen oder? DDR2 - 800 ist doch für das Board geeignet eigentlich.

Alle Anschlüsse vom Netzteil auch dran? Klingt jetzt doof, aber manchmal passieren selbst dem erfahrensten

mal schusseligkeitsfehler...

@Dayjay

Naja also für ne 40GB SSD ca. 80€ auszugeben wäre persönlich nix für mich, aber ja es müsste reichen.

Habe bei mir ca. 17GB an Windows auf der Platte...

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 40GB SSD sollte für Windows 7 ausreichen, oder? Grundsystem, 8GB Pagefile, Treiber, Browser, AntiVir.. Mehr kommt nicht drauf.

Die "Eigenen Dateien" kommen auf die normale Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon die ganze Zeit am überlegen. Die einzigen Spiele die ständig drauf sind sind die BF Teile. Alle Teile vor BC2 haben eh ne Ordnergröße von ~400GB, also kommen die eh auf ne extra Platte.

Gibts Empfehlungen für ne 128GB Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself
Am RAM kanns doch aber nicht unbedingt liegen oder? DDR2 - 800 ist doch für das Board geeignet eigentlich.

Alle Anschlüsse vom Netzteil auch dran? Klingt jetzt doof, aber manchmal passieren selbst dem erfahrensten

mal schusseligkeitsfehler...

Ich weiß genau was du meinst, deswegen bin ich seit Tagen an der Problemfindung. Stecker sind alle mehrfach gelöst und neu rangesteckt worden. Netzteil 4pin und 8pin getestet - kein Unterschied.

Bzgl. des RAMS ist das komische, dass eben haargenau der 800er RAM in der Bestückung schon mal auf dem P5Q lief; lt. Asus Liste funktioniert dieser auch.

Aber wie gesagt, ich teste das ganze später noch mit anderen RAM-Bausteinen. Eigenartig ist halt, dass im Prinzip alles funktioniert und läuft, nur einfach ein dämliches schwarzes Bild da ist. :dash2:

Btw. bei Asusboards ist häufig der erste/oberste PCI-E x1-Steckplatz für Audiokarten vorgesehen.

Auf einem Maximus II Formula (was fast baugleich mit dem P5Q Deluxe ist), funktionieren in dem Platz X-Fi und Xonar-Karten. Könnte das beim P5Q Deluxe anders sein - dass nur eine X-Fi dort gesteckt sein darf? :kritisch: Mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Th3Z0n3

Danke erstmal. Ist halt die Frage ob ich 128gb wirklich brauche. Die 2-3 Spiele die ich immer so gleichzeitig spiele.... Wie siehts denn im 64GB Segment aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Auf meiner Intel 80gb SSD sind mit Win7x64, Treibern, Virenprogramm und paar kleineren Programmen rund 40gb belegt. Viel weiter runter komm ich nicht, ohne groß am System rumzuspielen. :kritisch:

€: @ nachfolgenden M4x $t33l-Post: Dito, intel G2 80gb. Sehr zufrieden damit! Sämtliche Spiele und natürlich Daten laufen auf extra HDDs.

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine von Intel, und zwar die G2, aber ist schon mind. ein halbes Jahr her als ich die gekauft hab, vllt. gibts da schon nachfolger, auf jedenfall bin ich damit zufrieden. Hat 80gb und ich hab Win7 64bit, Treiber, Firefox, AntiVir, icq, xfire, diverse kleine Anwendungen und 2-3 Games drauf. Viel mehr geht auch nicht, die Spiele schlucken halt den meisten Platz, aber mehr als 2 spiele ich sowieso nie aktiv bzw. installiere ich nur FPS Games auf die SSD. Anno und Co. hab ich auf meiner normalen HDD.

edit:

Hier noch ein paar allg. Tipps zur SSD:

- Auslagerungsdatei bei genügend RAM deaktivieren bzw. auf normale HHD auslagern.

--> erhöht Lebensdauer

- Firefox Cache auf RAM legen:

Neuen Tab öffnen und "about:config" eingeben browser.cache.disk.enable auf False

browser.cache.memory.enable auf True

--> erhöht Lebensdauer

- Prefetching abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters ->

DWORD “EnablePrefetcher“ 0

DWORD "EnableSuperfetch" 0

--> erhöht Lebensdauer und kostet bei einer SSD keinerlei Performance, im Gegenteil, das System kommt nach dem Start schneller zur Ruhe und reagiert etwas früher.

- Datum des letzten Dateizugriffs aktualisieren abschalten:

CMD: fsutil behavior set disablelastaccess 1

--> erhöht Lebensdauer

- NTFS Change Journal abschalten:

CMD: fsutil usn deletejournal /d C:

--> erhöht Lebensdauer

- Laufwerksindexierung abschalten

--> erhöht Lebensdauer und bringt etwas Performance

- Ruhezustand deaktivieren bzw. nicht verwenden

--> erhöht Lebensdauer

- Systemwiederherstellung deaktivieren

--> erhöht Lebensdauer

- Eine SSD darf nicht defragmentiert werden. Macht auch keinen Sinn.

Bei mir hat Windows 7 die SSD als solche erkannt und automatisch aus der wöchentlichen Defragmentierung ausgeschlossen.

--> erhöht Lebensdauer

Am Ende bleibt jedem selbst überlassen, welche dieser Dinge er für sich und sein System anwendet.

Bearbeitet von M4x $t33l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flavor.himself

Nur mal so ne Idee jetzt, aber hattest du vorher vielleicht dein Monitor gesplittet/geklont?

Mir ist nämlich eingefallen, das ich damals bei meiner NVidia Graka das Bild aufn Ferseher geklont habe.

Nachdem ich damals "umbauten" vorgenommen habe, hatte er sich auch so affig.

Ich hatte damals das Problem gelöst, in dem ich einfach den Fersehr eingeschaltet habe und dort die ganze

BIOS Prozedur und Windows-Boot etc. durchgelaufen lassen habe und habe dann wieder die

Graka auf Monitor only gestellt.

Es wäre jetzt zumindesten ne Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Ich habe nur einen TFT-Monitor (DVI/VGA) angeschlossen. Dort dann getestet. Er hat ja ein Signal, nur das ist schwarz (ansonsten würde er ja "kein Signal" anzeigen).

Alternativ habe ich meinen LCD-TV (DVI/HDMI/VGA)mal angeschlossen, ebenfalls nur schwarzes Bild.

Als drittes dann einen alten CRT-Monitor per VGA mit gleich-schlechtem Resultat.

Ram habe ich mal gewechselt - auf anderen DDR2-800er, der ebenfalls kompatibel sein soll. Kein Erfolg.

Total strange. Wenn das Board nicht >2 Jahre alt wäre, würde ich's einschicken. Aber evtl. schreib ich einfach mal den Asus Support an. Zum Glück basiert der Zweitrechner ja nur auf alten Komponenten, die eh schon vorhanden waren. Andernfalls würde ich mich ärgern.

€: Werde jetzt testweise nochmal ein anderes Netzteil anschließen, aber ob das klappt wag' ich mal zu bezweifeln.

Bearbeitet von flavor.himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, testen kann man es ja mal ;)

Falls sich der Fehler aber mal aufklärt, würd ichs auch gern wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Hmm, sollte ich was finden, schreib ich's. Aber ich denke, nachdem ich knapp 100 internationale Foren durchlesen habe, dass das P5Q Deluxe einfach sehr "eigen" und "zickig" ist. Meistens wurden die betroffenen Boards eingeschickt. Naja, wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deinen Fehler hoffentlich gefunden.

Versuch mal den CMOS zu reseten und dann ins BIOS zu kommen.

Wenn du das Handbuch hast, müsste es da drin stehen. Wenn nicht Herstellerseite gucken.

Das MUSS die Fehlerquelle bzw. das "zickige" am P5Q sein...

------------------

Und FALLS du ins BIOS kommen solltest, schau mal nach (NUR NEBENBEI) folgenden Dingen:

- Plug And Play O/S (Advanced > PCI/PnP Settings): Changed from Yes to No.

- Initiate Graphic Adapter (Advanced > Chipset Settings > North Bridge Chipset Configuration): Changed from PEG/PCI to PCI/PEG

------------------

BTW:

Hab ich auch gelesen, was ich vorhin schon schrieb.

Einfach mal mit Kabel nochmal an Fernseher stöpseln und PC hochfahren.

(Falls das andere doch nicht helfen sollte)

Bitte um Feedback! :)

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Gehäuse mit Platz für drei bis vier 3,5" Festplatten.

Anschluss bitte nur über eSata, USB 3.0, FireWire oder LAN, nichts langsameres.

Ich habe eigentlich auch schon etwas gefunden: Lian Li EX-50

Allerdings liest man hier und da doch von einigen Leuten über größere Probleme.

Hier gibts ja sicherlich noch mehr Leute die viel Platz brauchen, wie macht ihr das?

Ich möchte meinen Rechner nicht mit Festplatten voll knallen und außerdem gerne im Raid 10 arbeiten, das ist aber nicht zwingend.

Und es soll auch nicht mehr als 200€ kosten, sonst könnt ich mir auch direkt ein NAS kaufen, dabei würde ich aber nur für schnickschnack zahlen den ich niemals brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.