Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Hey, habe Windows 7 vorhin neuinstalliert, nachdem meine andere festplatte gestern ins gras gebissen hat, daher wollt ich von vorneherein übertakten, was ich dann auch erstmal gemacht habe, allerdings gab es beim daten expandieren ein problem, welches vorher nicht auftrat, nachdem ich nun wieder runtergetaktet habe und die dvd sauber gemacht habe, habe ich es erneut versucht und es hat geklappt.

Nun habe ich im nachhinein von 2,4 auf 3 ghz übertaktet, allerdings wird von windows weiterhin 2,4 angezeigt, im bios werden allerdings 3 ghz angegeben. Um meine Frage auf den Punkt zu bringen:

Bios: 3 GHz

Win7: 2,4 Ghz

was "zählt" nun?

Danke schonmal :)

Hab vor ein paar Wochen hier nach Komponenten für nen neuen PC gefragt, der Plan einen zu kaufen steht noch, aber da ich aufgrund von Zeitmangel wohl ohnehin erst ab Juli wieder mehr Zeit für Games haben werde, hier meine Frage: Wie stehen die Chancen dass das Zeug (Das hier war die ungefähre Konfiguration: http://h-3.abload.de/img/pc2eijg.png) in absehbarer Zeit (etwas) billiger wird?

Wie gesagt, ich kann ein paar Monate warten.

Bearbeitet von K98

Soundkarte:

Lieber ne ASUS XONAR für um die 30€ oder irgend n Billigteil von Creative für um die 10-15€ ?

Ich mein ich geh eh nur über n LineOut an den Chinch Eingang von der Anlage, daher bräucht ich jetzt nich unbedingt n 7.1 High-End Teil.

Bearbeitet von Sergio

@pille

lad dir mal cpu-z runter unter prime95 und coretemp/aida/hwmonitor

beim ersten kannste dann wirklich die taktrate auslesen

mit dem zweiten cpu stressen

und mit dem dritten dann überwachen

windows zeigt glaube immer nur die hinterlegten standartwerte der cpu an

@k98

die c300 dürfte eher noch teurer werden als billiger, da der nachfolger drausen ist

und dementsprechend die alte nicht mehr produziert wird, aber die alte is preis/leistungsmäßig besser als die neuen

@sergio

die asus karten sind richtig gut für den günstigen preis, dagegen bekommt man bei creative deutlich weniger für mehr geld

erst so ab 120€ rum kann man die creativ karten als besser bezeichnen gegenüber den asus karten

Was hat es eigentlich mit den Timings beim RAM auf sich? Was ist besser, was ist "schlechter"?

Meinst du sowas? 7-7-7-21 oder 9-9-9-24

Niedriger ist besser.

Kurz erklärt: CL7 bzw. CL9 gibt an wie viele Taktzyklen (Clock Cycles) der Speicherchip braucht um die Antwort zu liefern. CL7 --> 7 Zyklen, CL9 --> 9 Zyklen

Bei modernen Prozessoren reicht allerdings ein RAM mit einer Latenz von 9 aus. 1. Ist ist die Geschwindigkeit nur ~3-5% schneller und 2. werden die Caches der Prozessoren immer größer.

Meinst du sowas? 7-7-7-21 oder 9-9-9-24

Niedriger ist besser.

Kurz erklärt: CL7 bzw. CL9 gibt an wie viele Taktzyklen (Clock Cycles) der Speicherchip braucht um die Antwort zu liefern. CL7 --> 7 Zyklen, CL9 --> 9 Zyklen

Bei modernen Prozessoren reicht allerdings ein RAM mit einer Latenz von 9 aus. 1. Ist ist die Geschwindigkeit nur ~3-5% schneller und 2. werden die Caches der Prozessoren immer größer.

okay, soweit verstanden. Das bedeutet, dass es bei meinem Prozessor (AMD Phenom II X6 1055T) egal ist, welche Timings der RAM hat?

@sergio

die asus karten sind richtig gut für den günstigen preis, dagegen bekommt man bei creative deutlich weniger für mehr geld

erst so ab 120€ rum kann man die creativ karten als besser bezeichnen gegenüber den asus karten

kay, also wirds wohl die Xonar DG (~30€), is bei PC-Games Hardware auch als Spartipp angepriesen, was denke ich mal meinen Anforderungen vollkommen genügen wird ^^

Bearbeitet von Sergio