Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Nabend. Will mich mal eben mit ein paar Fachmeinungen absichern, bezüglich meiner 6 Jahre alten Festplatte.

post-43548-1325016372_thumb.jpg

Seit 3 Wochen, wird das normale "ratter" Geräusch immer lauter. Wenn man dann sanft vor das gehäuse kloppt, wirds etwas leiser. Und dann das HD Tune Bild. :trollface:

Festplatte ist mit den Gummiteilen entkoppelt. Soll ich die so schnell wie möglich ersetzen?

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Wochen, wird das normale "ratter" Geräusch immer lauter. Wenn man dann sanft vor das gehäuse kloppt, wirds etwas leiser. Und dann das HD Tune Bild. :trollface:

Festplatte ist mit den Gummiteilen entkoppelt. Soll ich die so schnell wie möglich ersetzen?

HD Tune sagt nicht unbedingt viel aus, da ja beim laufenden Windows gemessen wird.

Auch kann ein Antivirenprogramm die Messung beträchtlich beeinflussen.

Für eine SATA 300 Festplatte sind die Bandbreiten aber grottenschlecht.

Wenn es verdächtige Geräusche gibt: Daten sichern, Platte durch Mehrfachüberschreiben löschen und entsorgen.

Consumerfestplatten halten bei Dauerverwendung mindestens 2 bis 5 Jahre, bei nur täglicher Verwendung weniger, da die Festplatte ständig ein- und ausgeschaltet wird und sie dadurch immer neu anlaufen muss.

Einer 6 Jahre alten Festplatte würde ich zumindest niemals vertrauen.

Laut Produktblatt ist der MTBF Wert für deine Festplatte bei 50000 Stunden.

Diese sind vielleicht noch nicht um, aber der MTBF gilt nur für eine Festplatte welcher unter Idealverhältnissen gelaufen ist. (Klimatisierter Raum mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie etwa in Rechenzentren).

Dennoch würde ich die jetzt keinen Kauf einer neuen Festplatte empfehlen, da sie wegen der Flutkatastrophe in Thailand so teuer wie noch nie sind.

Bei der Katastrophe wurde unter anderem der Festplattenhersteller Western Digital sowie einer der einzigen Hersteller von Festplattenmotoren überflutet.

Somit konnten über ein Drittel weniger Festplatten produziert werden, welche nicht von Privatnutzern sondern größtenteils von Computerbauern und Serverbetreibern (Clouds!) benötigt werden.

Die Produktion wurde zuerst ausgelagert, die Fabrik von Western Digital ist zum Teil wieder in Betrieb.

Bis wieder genug Festplatten hergestellt werden können und sich die Preise stabilisieren, wird es noch bis Ende 2012 dauern.

Im Frühjahr 2012 soll es aber schon etwas besser werden.

Ich zum Beispiel war ja geschockt, als vor etwas über einem Monat im Mediamarkt war und mir gesagt wurde, dass sie keine Festplatten haben und auch keine Liefern können.

Deswegen habe ich mir gleich ein paar externe Festplatten, welche noch nicht überteuert waren, gekauft und gebunktert.

Wie auch immer,...

Die 1TB Samsung HD103SJ zum Beispiel kostete im August noch um die 45 Euro, nach der Schließung Festplattenhersteller und Zulieferer wegen Überflutung teils bis zu 270 Euro.

Für diese Festplatte hat sich jetzt der Preis bei etwa 100 Euro stabilisiert.

Siehe: http://geizhals.at/?phist=447820

mfg,

Mc Crowley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wie es um deine hdd bestellt ist lad dir mal crystaldiskinfo

das progkann dir wirklich sagen wie es so ausschaut mit deiner hdd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wie es um deine hdd bestellt ist lad dir mal crystaldiskinfo

das progkann dir wirklich sagen wie es so ausschaut mit deiner hdd ;)

Das Programm kann die Sektoren testen - schön und gut.

Aber was ist, wenn durch das bereits schlechte Material die magnetischen Informationen auf der Festplatte nicht mehr lange gehalten werden können?

Allein schon wegen den Bandbreiten kann man das Ding in die Tonne treten.

Mit einer neuen SATA 300 Festplatte sollte man anständige Transferraten von um die 140 MB/s erreichen...

Hm, der Fragensteller hat die Festplatte doch über SATA angeschlossen, oder?

Also ist da kein USB im Spiel, nicht wahr?

Bearbeitet von Mc_Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der güte des materials kannste dir z.b. auch dank crystal disk info anschauen

weil das spuckt dir aus wie oft die hdd schon angeschalten wurde und wie lange die schon insgesamt lief

auch werden dir die smartwerte mal mal deutlich und im klartext angezeigt

somit kann man begründet entscheiden ob die hdd noch die 1-3monate durchhält bis sich die festplattenpreise wieder beruhigt haben oder ob man in den sauren apfel beißen muss und sofort ne schweineteure platte kaufen muss

um was anderes gehts doch garnicht

und die transferraten, er hat ne fast 5jahre alte hdd

zu der zeit waren die transferraten nunmal so low auch bei sata platten und auch die einbrüche sind normal wenn man seine systemhdd bencht

das einzige was ist, das die accesstime test soweit auseinanderliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte hat ca. 10050 Betriebsstd. Und die läuft über SATA III, allerdings ist das ne SATA II Platte. Aber wo hast du da den MTBF Wert gesehen? Hab da schon nach gesucht.

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gigabyte GA-EP45-DS4 wird aber nicht mehr verkauft.

habe nur dieses gefunden, aber zu teuer ASUS P5E WS Pro, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7R0-G0EAY00Z) ab €334,--. link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da wäre dann aber ein gesamtes aufrüsten sinnvoller und günstiger.

Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sockel 775 sollte man nicht mehr nach neuen boards schauen

was du machen kannst ist nen gebrauchtes organisieren (besser als ebay sind da marktplätze wie z.b. im hwluxx forum)

und was die einschränkung angeht mit 2 pci-e slots

erstmal willst du bestimmt 2 pci-e 16x slots für grakas

gibt auch auch pci-e 1x und 4x und 8x (und irgendwo hab ich auch mal nen x2 gesehen der eigentlich nicht inner norm enthalten ist)

selbst mein altes sockel 775er board konnte sli und das war noch eins für die ersten core2 prozessoren

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Soc...#specifications

und auch mein gerade noch aktuelles board hat 2 16fach slots

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Sock...#specifications

allgemein gilt bei den sockel 775er boards das die intelchipsätze nur ati crossfire können und die nvidia chipsätze nur sli

wenn ich deine frage richtig verstehe lohnt es aber so oder so nicht bei dir im alten sockel

mein q6700 @ 3,5ghz ist schon bald mit meiner gtx470 überfordert mit sli wäre er dann total überfordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Problem:

Anfangs stürzte mein System nach dem Aufrüsten mit einem Bluescreen ab (bei verschiedenen Tätigkeiten), nach diversen Tests mit SuperPi, MemTest, usw... ergab sich das sich die CPU unter Last auf bis zu 90° C erhitzt.

Verschiedene Einstellungen, zurücksetzen und flashen des Bios hat keine Abhilfe geschaffen.

Wäre vielleicht eine neue Installion des Lüfters (WaKü) eine Idee?

btw: Link zu sysProfile steht in der Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kann es sein, das irgendwas mit deinem CPU und dem RAM nicht hinhaut? Ich meine dabei speziell den PC3-17066U.

Ist das ein overclocked Speicher? Ich finde den nirgends...

Kann auch sein, das es an der WaKü liegt. Laut deinem SysProfile hast du den hier stimmts?

CoolIT ECO Advanced Liquid Cooling

Und der ist nur für die Sockel: Intel Sockel 1366, 1156, 775

Haben tust du jedoch den 1155er. Btw scheint diese WaKü in vielen Tests nicht gerade gut abzuschneiden, was die Kühlung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben tuts den RAM schon: Alternate Mindfactory

Bei der WaKü ist es so, dass 1156er die gleichen Maße hat wie der 1155er Sockel. Daher kann man die dort ebenfalls verwenden.

Von den Temperaturen her gibt es bei mir wirklich kaum einen Unterschied zwischen herkömmlichen Lüftern und dem ALC.

Ich dachte eher das die Platine nicht richtig sitzt, denn im Idle hat er ja normale Temps (~ 30°), und wenn ich z.B. MemTest starte (volle Auslastung) steigt die Temperatur in die Höhe. Und bei Anwendungen im Vollbildschirmmodus gibt es halt Bluescreens.

Bearbeitet von McWayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Links, die du gepostet hast, steht bei den Speichern aber PC3-10600 und PC3-10667U. Und nicht PC3-10700. Und alles was ich über diese 10700 auf die schnelle gefunden habe, waren die 1600 RAMs.

Das bringt mich gerade etwas durcheinander. :)

Das mit dem Sockel wusste ich jetzt nicht. Ich hab mein Leben lang AMD und nie Probleme gehabt.

Bei meinem X6 liegt die Temp beim arbeiten am PC bei 31° :kritisch:

Kann also gut sein, das irgendwas mit der WaKü nicht stimmt.

Hast du die Möglichkeit mal einen Screen vom Bluescreen zu machen bzw. den Fehlercode zu posten?

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.