Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Ich habe mir jetzt einen Festplattenkühler/Dämmer gekauft und bin mir unsicher.

Die Festplatte wird direkt von dem Gehäuse umschlossen - Da bleibt keine Luft in irgendeine Richtung.

Dadurch sind die Luftlöcher der Festplatte abgedeckt, obwohl sie es nicht sein sollten.

Es steht ja immerhin drauf: "Do NOT cover any drive holes!".

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Denn so viel ich weiß, ist Druckausgleich ziemlich wichtig für die Platten.

Mfg,

Mc Crowley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich habe mir jetzt einen Festplattenkühler/Dämmer gekauft und bin mir unsicher.

Die Festplatte wird direkt von dem Gehäuse umschlossen - Da bleibt keine Luft in irgendeine Richtung.

Dadurch sind die Luftlöcher der Festplatte abgedeckt, obwohl sie es nicht sein sollten.

Es steht ja immerhin drauf: "Do NOT cover any drive holes!".

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Denn so viel ich weiß, ist Druckausgleich ziemlich wichtig für die Platten.

Mfg,

Mc Crowley

Die Löcher für den Druckausgleich sind in den meisten Fällen auf der Unterseite bzw. unter der Leiterplatte. Die restlichen Löcher dienen meistens nur um Staub etc. aufzufangen und die Platte zu schützen. Eine Dämmung sollte eigentlich nicht die gesamte Platte umschließen. Eine Kühlung dagegen schon, denn damit kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Auf dem "Druckausgleichsloch" ist im Normalfall eine atmungsaktiver Aufkleber. Den sollte man nicht abmachen. (Dürfte aber klar sein). Wenn du dir unsicher bist, klemm doch zwischen den Löchern bzw. zwischen Platten"wand" und Dämmung Teile von einem Zahnstocher zwischen. :shuriken:

Dann ist die Kühlung/Dämmung vorhanden UND die Löcher bleiben frei.

Hast du mal einen Link zu dieser Kühlung/Dämmung?

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das konnte ich rausfischen:

0x00000101 (0x0000000000000031, 0xFFFFF889927D51180, 0x0000000000000003)

Bearbeitet von McWayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vor der Klammer war für mich immer interessant, 0x101(....) ist aber kein Bluescreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal einen Link zu dieser Kühlung/Dämmung?

Bittesehr:

http://xilence.de/produkte/mehr/product/522454.html

Die Montage funktioniert ähnlich wie beim Vormodell:

http://xilence.hu/download/um/COO-XPHD.CL.B_UM-EN.pdf

Wie man sieht, ist die Festplatte komplett eingeschlossen, und das eine Loch mit dem Aufdruck "Do NOT cover this hole" hat direkten Kontakt zur Silikonfolie.

Hinter diesem Loch befindet sich ein Staubfilter mit Silicagel.

Angeblich dient dieses Loch zum Druckausgleich bei interner Erwärmung der Luft durch die Umdrehung der Festplattenscheibe (Reibung).

Das sich erhitzte Luft ausbreitet, muss ein Druckausgleich stattfinden.

Dieser geschieht durch EIN Loch mit Staubfilter, zumeist an der Oberseite.

Wenn man das Loch verdeckt, soll es laut Samsung dazu führen können, dass der Lesekopf druckbedingt abstürzt und einen Headcrash verursacht.

DAS wäre nämlich kacke, da ich zurzeit keine Backups ziehe, weil die Platten meines NAS zurzeit bei Samsung sind (Das nächste Mal werden's wohl WDs).

Heißt: Wenn jetzt etwas passiert, dann darf ich die Platte (wieder) zur Datenrettung schicken, was direkt bei Samsung/Seagate einen Tausender kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es lag/liegt an der CPU, ich hatte in der Nachricht übersehen, dass ein Prozess nicht weitergeleitet werden konnte?

Nun habe ich die Zahl der Kerne auf 2 begrenzt und nun läuft wieder alles. Auch habe ich den ALC nochmals neu aufgesetzt, wodurch sich die temperatur gesenkt hat.

Jetzt muss ich halt nur noch raus finden wieso er Probleme mit den 4 Keren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crowely den xilence mist kannste am besten gleich wieder zurückschicken

versuch lieber gebraucht nen scythe quiet drive oder nen grow up japan smart drive zu bekommen

weil das sind wirklich dämmboxen, was du hast ist nen mistiger kühler und dann noch von xilence

da hättese auch lieber zu nem scythe himuro greifen können oder http://geizhals.de/101017 (sieht zwar aus wie das xilence teil bringt aber wenigstens was ;) )

die ichbinleise boxen sind auch sehr nett, aber die lassen sich nicht so ohne weiteres in nem 5,25" schacht montieren http://www.ichbinleise.de/Komponenten/PC-D...449_28_126.html

und mit dem abdecken von dem loch, mach dir da mal keine sorgen

ich kann zwar zu meiner platte im quiet drive noch nicht vile sagen, da noch nicht lange verbaut

aber es gab schon genug leute die die festplatten in selbstgebauten bitumenboxen versenkt haben die dann schon wirklich fast luftdicht waren und die leute haben nie nicht probleme mit den platten gehabt

auch benutzen viele leute schon sehr lange quietdrives ohne die kleinsten pprobleme

dieses loch ist mehr relikt als das es ne funktion hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne kurze Frage wegen Gehäuse/Luftstrom.. Der Einfachheit halber; dieses Gehäuse, hier hab ich in vorne seitlich 2 Lüfter eingesetzt (Luft einblasend), an der Rückwand arbeiten die beiden Lüfter meiner Antec h2o 920 (Luft ausblasend).

Das Gehäuse steht leider nicht optimal, ich hab hier einfach ein Platzproblem. Plaziert hab ichs unter meinem Schreibtisch, der komplett aus Platten besteht, unter der Tischplatte findet sich noch eine quer verlaufende Platte. Diese verdeckt den über dem Netzteil liegenden Lüfterslot. Ebenso wird die (frontal betrachtet) linke Seite des Gehäuses von der "Tischbeinplatte" verdeckt, somit ist es mir nicht möglich dort Lüfter anzubringen.

Nun meine Frage: würde es überhaupt Sinn machen die Lüfter der H2o 920 einblasend anzubringen, und die vorderen kleinen Lüfter ausblasend? Was wäre die vernünftigste Anordnung?

Zu der ganzen Geschichte muss ich noch anmerken, dass der Radiator der H2o natürlich besser gekühlt würde wenn die Luft zur Kühlung nicht aus dem warmen Gehäuse käme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir bei deinem gehäuse irgendwie keinen kopf mehr um belüftung machen, sondern einfach nen neues kaufen

z.b. als krasses gegenteil zu dem chieftec monster http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-A05NB/80298/?

da haste auch direkt die gesschichte hinten ansaugen und vorne raus als standartkonfiguration

mMn sind chieftec gehäuse einfach überaltert mitlerweile

alleine schon das man keine vernünftige ühlung mit ruhigen lüftern hinbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, neues Gehäuse... wäre evtl. ne Möglichkeit, das aber erst in ner Weile, denn momentan hätte ich das Geld, auch wenns gar nicht mal so viel ist, einfach nicht übrig. Werds dann also vorerst mal so lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

crowely den xilence mist kannste am besten gleich wieder zurückschicken

versuch lieber gebraucht nen scythe quiet drive oder nen grow up japan smart drive zu bekommen

weil das sind wirklich dämmboxen, was du hast ist nen mistiger kühler und dann noch von xilence

da hättese auch lieber zu nem scythe himuro greifen können oder http://geizhals.de/101017 (sieht zwar aus wie das xilence teil bringt aber wenigstens was ;) )

die ichbinleise boxen sind auch sehr nett, aber die lassen sich nicht so ohne weiteres in nem 5,25" schacht montieren http://www.ichbinleise.de/Komponenten/PC-D...449_28_126.html

Ich habe den Xilence Kühler bewusst gekauft, da dieser die besseren Bewertungen hat.

Der Himuro soll angeblich schlecht sein.

Na ja, das Xilence Teil funktioniert - es hält die Temperatur unter Last dauerhaft auf 27°C und dämmt das Festplattengeräusch auf ein akzeptables Niveau.

Das Zurückgeben ist ausgeschlossen, da ich das Teil bereits benutzt (die Silikonfolien eingeklebt, usw.) habe.

Auf den 20 Euro bleib ich jetzt sitzen...

Ich habe mit einem Samsung/Seagate Mitarbeiter gesprochen, welche meinen, dass solche Boxen keinesfalls empfehlenswert sind, da eben die "Breather Holes" in meinem Fall komplett verdeckt werden.

Wenn, dann nur ein direkter Kontakt mit etwas Luftdurchlässigem wie Schaumstoff, etc.

Diese "ichbinleise" Boxen schauen nett aus, doch mir gefällt die Sache mit der freiliegenden Fesplatte am Gehäuseboden nicht.

Wenn ich das Gehäuse einmal bewege, knallt das Ding gegen mein Mainboard.

Eine Montage in einem 5,25" Schacht wäre ideal - und auch nur sofern durch die Dämmung keine Löcher verdeckt werden.

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich aber was dir die leute von samsung sagen

die müssten doch eigentlich auch wissen um was für nen relikt es sich da handelt

weil mir kann keiner erzählen das sich die luft in ner hdd so stark ausdeht das es zu problemen kommen kann

vorallem wenn die hdd die ganze zeit runtergekühlt wird

auch haben genug leute schon gezeigt das trotz extremerer dämmung der hdd's die keinerlei probleme machen über viele jahre

der vorbesitzer von meinem quietdrive hatte z.b. 4jahre lang seine systemplatte dadrin und hat die nur rausgebaut weil er sie nicht mehr brauchte (so umstieg auf ssd und so ;) )

aber wenn du ne dämmung willst die die löcher nicht verdeckt kannst du es vergessen, da kannste dann nur ne entkopplung verwenden

ach und die ichbinleise boxen lassen sich mit nem bischen selbst handlegen schon fest mit dem gehäuse verbinden

z.b. indem man winkel rannietet und die dann mit sowas am boden verschraubt http://www.aquatuning.de/product_info.php/...r-4-Puffer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich brauch ein neues Headset. Wer kann mit was gutes empfehlen?

Hab früher ein 5.1 Headset von Cyborg gehabt, ging aber leider kaputt. Nun hab ich mir ein billiges geholt wo jetzt übers Headset nur TS läuft und das Spiel über die Boxen. Leider kann ich nicht sehr laut stellen ohne das alle im Ts mithören also ne schlechte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte auf die Schnelle mal ein vernünftiges 1155 P67 Board. Habt ihr da ne gute Empfehlung?

Ich habe derzeit eins von Asus (P8P67M Pro) doch hat sich das jetzt wohl nach etlichen Fehlern verabschiedet.

Auch wichtig: mindestens 2 PCI E Slots

Bearbeitet von McWayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.