Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

naja meine alte

Western-Digital 40GB (WD400EB)

3,5" Laufwerk, Ultra DMA/100 Schnittstelle, Kapazität: 40.02 GB, Mittlere Zugriffszeit: 9,5ms, Cache: 2048kB, 5400 Umdrehungen/min

is net soo unglaublich schnell... naja am anfang war se um einiges schneller, mittlerweile macht die lauter fehler vllt kommts mir ja nur so vor :unsure:

auf jeden fall hat die alte samsung von meinem vater weniger cache und is saulahm :o

deshalb glaub ich auch dass das einiges ausmacht, aber ich lass mich gern belehren ;)

achja 160gig brauch ich net, 120 is für mich schon ne art luxus *lol*

letzten post hab ich übrigens editiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2mb cache ist standart, den unterschied zu 8mb merkt man nicht. ich hab bei beiden platten 8mb, will halt immer das möglichst beste haben :D:D

ata100 oder 133 merkst du erst von du ein raid verbund hast, im normalen gebrauch nicht spürbar. Die platten sind auch viel zu langsam um ata100/133 voll auszunutzen. Darum verzichten die meisten hersteller (bis auf maxtor) auf ata133.

ich hab die von dir zitierte seagate mit 8mbcache. ist wirklich top und eben sau leise.

ich würde die seagate nehmen, wenn du nicht soviel speicher brauchst dann kannst du dir ja ne 120 barracuda nehmen.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jonez bereits gesagt hat wirkt sich der Unterschied im Cache kaum aus. Vorteile bringt der größere Cache auch erst im Raid Verbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ::majoana::

leute will mal alles formatieren inc. winxp und neues draufhaun. nun möcht ich für winxp ne eigene partition haben. aber wieviel gb soll sie haben? (meine hdd = 70gb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute will mal alles formatieren inc. winxp und neues draufhaun. nun möcht ich für winxp ne eigene partition haben. aber wieviel gb soll sie haben? (meine hdd = 70gb)

Ich würd etwa 10GB für Win XP und die ganze Kacke lassen und alles andere Spiele usw. in die andere Partition. Dann kannste bei beschädigtem Windoof nur die eine Partion formatiern und hast alles Spiele, Tools, Downloads noch drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx mal für alles :)

und wie kann icsh mir dann erklären dass meine hdd viel schneller war als die von meinem vater? liegt des dann nur an der zugriffszeit? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ::majoana::

y zum größten teil, und n klein wenig vom übertragungsprotokoll (also zb. ata100 od. ata133)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

y zum größten teil, und n klein wenig vom übertragungsprotokoll (also zb. ata100 od. ata133)

also ata100 oder 133 wird ja sowieso nicht voll ausgenutzt. Das würde bedeuteten ein festplatte könnte 100/133 mb pro sekunde übertragen. Das schaft allerdings keine festplatte.

Es kann auch davon abhängen wo auf der platte die daten liegen (defragmentierung) umdrehungszahl und anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute will mal alles formatieren inc. winxp und neues draufhaun. nun möcht ich für winxp ne eigene partition haben. aber wieviel gb soll sie haben? (meine hdd = 70gb)

ich hab meinen rechner gerade speicherplatztechnisch neu geordnet:

1. Festplatte 120GB (neuer / 7,2k u/min):

- 30GB: windoof; auslagerungsdatei; installierte programme (office / photoshop / zone alarm / etc ... appz halt)

- 90GB spiele

2. festplatte 40GB (7,2k u/min)

daten (musik / programme die ich runtergeladen hab / etc.)

ich denke, das ist soweit ganz sinnvoll. wenn windows neuinstalliert werden muss, dann meistens auch die ganze programme --> eine partition [c] die ich immer wieder plattmachen kann und der rest bleibt erhalten.

davor hatte ich nur 3GB für winXP ... das ging zwar, aber ich hatte alle programme und die auslagerungsdatei auf anderen partitionen. außerdem musste ich die ganze zeit schauen, dass der freie speicher auf C die 15% grenze nicht unterschreitet wegen defragmentierung

Bearbeitet von HoRuS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ::majoana::

leider hab ich keine 160gb <_< .

also ich brobier mal 10gig für windows und n paar wichtige programme.

und die restlichen 60 für den ganzen rest.

ach am liebsten würd ich ja einfach die daten saven, den ganzen tower nehmen und beim fenster raus schmeißen und mir dann nen neuen holen, ... aber das geld fehlt leider <_<:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein paar monate mit 40GB ausgekommen.

ich denke 10GB für windows sollten genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.