Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab eine Soundkarte. Das Sound"gerät" der Grafikkarte zu deaktivieren hat im Übrigen auch nicht geholfen.

Könnte es am Netzteil liegen, dass dieses zu wenig Strom liefert? Habe ein 550W Netzteil von bequiet.

Also am Netzteil liegt das (sofern nicht kaputt) ganz sicher nicht. Mehr als 500W braucht kein Mensch (ausgenommen vielleicht extreme Dual-GPU-Systeme). Dein System braucht wahrscheinlich nichtmal 400W unter Volllast.

Woran es liegt kann ich jetzt auch nicht sagen.

Sind die Mainboard-Treiber aktuell?

Eventuell mal Bios updaten?

Vielleicht ist das Mainboard oder die Graka defekt? :confused:

Grafikkarte kann nicht defekt sein, weil ich gestern eine andere eingebaut habe und da ist das Problem auch. Und ich bin mir sicher, dass diese Karte in Ordnung ist.

Laut dem beQuiet! Netzteil Rechner ist ein 580 Watt Netzteil mit meiner Konfiguration unter Volllast zu 100% ausgelastet. Hab außerdem nur ein 500 Watt Netzteil und nicht von beQuiet. Das war in meinem alten PC eingebaut.

Ich hab hier noch ein 700 W Netzteil und baue das dann später mal ein.

auch mal im bios nachgucken, ob da irgendne stromsparfunktion aktiviert ist, die auch den pci-e slot drosselt (gibts teilweise auch in windows als zusatzprogramm vom jeweiligen mainboard-hersteller)

und du hast doch noch deine G15, oder? kannst du dir da die gpu-temperatur anzeigen lassen? läuft die graka vllt einfach nur heiß und taktet sich dann runter?

Temperatur kontrolliere ich mit SpeedFan und die ist vollkommen in Ordnung. Maximale Temperatur ist 68° C.

Das Problem trat auch auf, als ich den GPU Lüfter auf 100% gestellt habe und die Grafikkarte danach nur noch 55 °C erreicht hatte. Übertaktet ist die Grafikkarte auch nicht.

Das Problem hatte ich schon desöfteren. Abhilfe war eigentlich nur, dass ich in dem sehr tollen Energiespartool der ASUS Boards EPU-4 auf Höchstleistung umgestellt habe. Das Problem dabei war aber immer, dass der CPU Lüfter auf 100% gedreht hat und das dann doch etwas laut war.

Der einzige Grund, warum ich das Tool noch drauf hatte, war eigentlich, weil es den CPU Lüfter geregelt hatte und der Lüfter bei Deaktivierung auch auf 100% gedreht hatte.

Hab es aber vorgestern deinstalliert und regel die Lüfter nun über SpeedFan. Ich hatte mir schon gedacht, dass es am EPU-4 liegen könnte, also habe ich es gestern wieder installiert und auf Höchstleistung gestellt. In PlanetSide 2 und Darksiders hat sich die Grafikkarte aber trotzdem wieder für kurze Zeit ausgeschalten.

Also muss es ja noch irgendwo eine Einstellung im BIOS oder sonstwo geben. Ich schau mich dann mal genauer im BIOS um.

Bearbeitet von Cyborg11

Grafikkarte kann nicht defekt sein, weil ich gestern eine andere eingebaut habe und da ist das Problem auch. Und ich bin mir sicher, dass diese Karte in Ordnung ist.

Laut dem beQuiet! Netzteil Rechner ist ein 580 Watt Netzteil mit meiner Konfiguration unter Volllast zu 100% ausgelastet. Hab außerdem nur ein 500 Watt Netzteil und nicht von beQuiet. Das war in meinem alten PC eingebaut.

Ich hab hier noch ein 700 W Netzteil und baue das dann später mal ein.

580W??? :gehtsnoch:

So ein Humbug. Hab dein Sysprofil soweit ersichtlich mal auf der Seite hier eingegeben und da kommt ein Verbrauch bei 100% von gerade mal 350W raus. Was wesentlich realistischer ist.

edit: Hab daß mal auf der beQuiet Seite mal nachgeprüft. Du bist da wohl bei der Grakaauswahl in der Zeile verrutscht und hast aus versehen die X2 DualGPU Variante ausgewählt statt der normalen. Da kommen die 580W raus, was durchaus dann der Fall sein kann. Bei der normalen sagt aucht die Seite das ein 400W NT ausreichend ist.

Also wenn es nicht die Graka ist und alle Treiber aktuell sind kann es ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen.

Bearbeitet von Hawkeye

Das ist kein Humbug. Nur meine Daten auf dem Sysprofile sind sehr alt. :D

Das war noch mein alter Rechner.

Gerechnet wurde mit dem BeQuiet! Netzteil Rechner mit folgenden Angaben:

• CPU: AMD - AM3+ - Phenom II X4 955
  • Grafikkarten: 1x - ATI - Radeon HD 5850
  • Arbeitsspeicher: DDR RAM - DDR3 - 2x DDR3 RAM
  • Kabelmanagement: Nein
  • Übertaktung: Nein
  • Ausbau in Zukunft: Nein
  • Festplatten: 2x SATA
  • Laufwerke: 1x DVD-RW/DVD+RW
  • Wasserkühlung: nicht vorhanden
  • PCI-Karten & Geräte: 8 USB Geräte, PCI-Karte: Sound Blaster (eigentlich ASUS Xonar DG)

Ergibt eine 92 % Auslastung bei 580 Watt Netzteil.

Es werden also ca. 533,6 Watt benötigt und das sind 33,6 Watt weniger als mein jetziges Netzteil zur Verfügung hat.

Ich habe jetzt mal mein Sysprofile aktualisiert. :)

Bearbeitet von Cyborg11

ja, und wer vertraut einem beratungstool einer netzteilherstellerseite? ;)

die graka braucht ~104W. und selbst wenn MB+cd+wasauchimmer nochmal 100W brauchen WÜRDEN (was garantiert nicht der fall ist), hättest du immer noch 380W für den prozessor (ka wieviel der schluckt) - vergiss es.

zum vergleich: bei meinem i5 2500k +hd 7950 oc +8gb + xonar essence stx meint er, ich soll ein 530/550/580W teil nehmen... drin hab ich ein 480W und reicht locker.

ja, und wer vertraut einem beratungstool einer netzteilherstellerseite? ;)

eben. die wollen möglichst teure NTs verkaufen.

Zum vergleich mein Rechner:

Phenom 2 X4 965

Nvidia gtx 660TI

8GB Ram

Soundblaster

1 SSD

1 HD

1 DVD-Rom

4 Gehäuselüfter

Hab ein 525W Enermax drin. Das langweilt sich.

Der Mythos, daß man so überdimensionierte NT's braucht lässt sich wohl so schnell nicht wieder auslöschen...

Bearbeitet von Hawkeye

In meiner jetzigen Situation wäre es ja egal, ob die Angaben nun stimmen oder nicht, weil ich sowieso noch ein 700 Watt Netzteil vom alten PC habe. :)

Habe gerade entdeckt, dass in den Energiesparplaneinstellungen von Windows der PCI-Express Slot auf mittlere Energiespareinstellung gestellt war. Habe es mal ausgestellt, aber es hat trotzdem nichts geholfen. Grafikkarte bricht immer noch weg.

Bearbeitet von Cyborg11

Ich hab mir jetzt mal FurMark installiert und meine GPU mal richtig ausgelastet.

Das Interessante ist, dass bei dem Burn-It Test (Laufzeit: 10 Minuten) und bei meinem Benchmark von 35 Minuten die Aktivität der Grafikkarte konstant 99 % betrug und nicht eingebrochen ist.

Wieso funktioniert es bei einem Benchmark Tool, aber in Spielen streikt die Grafikkarte?

Woran könnte das liegen? DirectX?

Ich hab mir jetzt mal FurMark installiert und meine GPU mal richtig ausgelastet.

Das Interessante ist, dass bei dem Burn-It Test (Laufzeit: 10 Minuten) und bei meinem Benchmark von 35 Minuten die Aktivität der Grafikkarte konstant 99 % betrug und nicht eingebrochen ist.

Wieso funktioniert es bei einem Benchmark Tool, aber in Spielen streikt die Grafikkarte?

Woran könnte das liegen? DirectX?

Wer weiß?

FurMark nutzt ja OpenGL.

Versuch halt mal ein Update von DirectX.

Schaden kann es ja nicht.

Ok, ich hab das Problem lösen können. Ich hab den Catalyst 12.10. deinstalliert, den PC neugestartet, die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert, neugestartet und dann nochmal den Treiber installiert.

Jetzt klappt wieder alles. :daumenhoch: