maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 ich glaub halt, dass die kombi aus (eig) passivkühler plus larifarimontage der zwei lüfter da minus einer luftleitung quasi (durch ein sonst normalerweise vorhandener kühleraufbau) halt zu wenig sog entwickelt wird, bzw ist die linke seite da iwie zu...? weil dann kann die luft ja eig nicht weg o.O das bild ist richtig gedreht, die anschlüsse sind oben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) hab ich doch schon geschrieben. ja das bild ist richtig gedreht, ja die anschlüsse sind oben, alle lüfter bis auf graka blasen die warme luft nach oben raus die "larifarimontage" ist vom hersteller so gedacht. eigentlich wären die lüfter sogar noch ein stück weiter weg vom kühler.... € hatte die grakalüfter mal umgedreht, sodass die warme luft vom kühler weggeblasen wird - 75° bei volllast Bearbeitet 24. Oktober 2013 von pnshr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 hast du mal den link zum kühler? wenn da links nicht offen ist, wo will die luft hin? oben ist ja auch zu durch die slotblenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) nein, oben ist offen (gitter), wo sollte die warme abluft sonst hin? kühler: http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-vga-kuehler/14-vga-kuehler/22-peter-79xx-edition hab jetzt die lüfter nochmal umgedreht (pusten jetzt wieder auf den kühler), komischerweise hab ich jetzt fast 10° weniger als eben 65° fänd ich absolut ok für ne 7970 auf volllast Bearbeitet 24. Oktober 2013 von pnshr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 ja, die öffnung nach oben wird dann eben zu klein sein, um die wärme effektiv abführen zu können, halt da vllt mal die hand rein wärend du bf3 spielst; wieviel °C hattest du mit dem sapphire lüfter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) hatte den lüfter nie auf mehr als 50% (unfassbar laut der müll), so um die 78°+ daher bin ich auch etwas enttäuscht dass so ein riesentrümmer nicht besser kühlt... liegt dann aber wohl an schlechter luftzirkulation in meinem case. mit 65° könnt ich echt leben, muss das mal beobachten die tage € um das nochmal klarzustellen: die oberseite besteht zu 80% aus gitter... denke mal nur der platz im case selbst ist etwas knapp für gute durchlüftung. vllt muss ich mich mal nach nem neuen case umschauen - das kost alles wieder Bearbeitet 24. Oktober 2013 von pnshr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 kannst du mal link/fotos zum gehäuse machen von oben? die... 2-3cm? da links sind halt einfach zu wenig, vor allem, weil die lüfter das halt direkt auf die seitenwand hauen, das ist wie mit 30kmh in eine mauer fahren, da wirst du nicht in eine, sondern in 3 richtungen geschoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) ansonsten: http://www.computerbase.de/bildstrecke/25156/ (ich weiß, jonez würde sich im grabe umdrehen wenn er tot wäre... damals fand ichs geil und es erfüllt seinen zweck jetzt fänd ich son großes lian-li geil, aber die preise ;__; ) Bearbeitet 24. Oktober 2013 von pnshr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) du könntest natürlich noch versuchen, einen lüfter oben draufzulegen, der die luft raussaugt, am besten einen kleineren (am besten 80mm mit hoher drehzahl), damit der kräftig saugt; die lüfter direkt an der graka dann halt langsam drehen lassen; schaut dann halt behindert aus und ist auch lauter... andere möglichkeit wäre, die "delle" einfach rauszunehmen ( http://pics.computerbase.de/2/5/1/5/6/16.jpg ), aber das geht dann halt in den casemodding bereich... evtl auch einfach selber ein "mesh" reinbohren... Bearbeitet 24. Oktober 2013 von maettle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 hatte den lüfter nie auf mehr als 50% (unfassbar laut der müll), so um die 78°+ daher bin ich auch etwas enttäuscht dass so ein riesentrümmer nicht besser kühlt... liegt dann aber wohl an schlechter luftzirkulation in meinem case. mit 65° könnt ich echt leben, muss das mal beobachten die tage € um das nochmal klarzustellen: die oberseite besteht zu 80% aus gitter... denke mal nur der platz im case selbst ist etwas knapp für gute durchlüftung. vllt muss ich mich mal nach nem neuen case umschauen - das kost alles wieder Hmm, wozu ein neues Gehäuse ??? Selbst 75°C sind in Ordnung (Auszug aus ´nem Test zur Karte: "Dem gegenüber steht der mit 4,1 Sone sehr laut rauschende Lüfter in 3D. Im Leerlauf werden nur 0,7 Sone erreicht. Die hohe 3D-Lautheit resultiert allerdings in kühlen 75 Grad Celsius"), du hörst die Lüfter nich (deswegen ja auch so´n "Riesentrümmer" von Kühler), also alles bestens. Soll zwar laut Testberichten auch ein wenig kühler gehen, vllt. hast du's ja mit der WLP ein wenig übertrieben, aber Ziel is doch trotzdem halbwegs erreicht, selbe Kühlleistung bei drastisch niedrigerer Geräuschbelastung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 ok wenn im zusammenhang mit der karte 75° als kühl bezeichnet werden mach ich mir da mal keine gedanken mehr. zu viel WLP schließe ich mal aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 zu viel WLP schließe ich mal aus Dann eben zuviel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 zu viel WLP schließe ich mal aus Dann eben zuviel seems legit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) denke mal er meint zu wenig (schließe ich btw auch mal aus^^) ich nehme den trümmer jedenfalls nimmer auseinander um nachzuschauen Bearbeitet 24. Oktober 2013 von pnshr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 denke mal er meint zu wenig Meinte er wohl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...