Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Irgendwo muss es sich ja stauen, sonst würde ja alles besser gekühlt würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Wird auf jeden Fall´n richtig teurer Umstieg, wenn alles mit Wasser gekühlt werden soll. Hier hätten wir ma´n entsprechendes Komplettset für die CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-360-HFX::18447.html dazu noch die beiden Kühler für die die GraKas: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Wasserkuehler/VGA-Kuehler-EK-Water-Blocks/EK-Water-Blocks-EK-FC7970-R9-280X-Acetal-Nickel-CSQ::19819.html , noch´n paar Kleinteile dazu und der Spaß kostet dich 500€. Das ist schon ein stolzes Sümmchen, wären die von dir geposteten Artikel im Gehäuse verbaut oder wär da was extern? Irgendwo muss es sich ja stauen, sonst würde ja alles besser gekühlt würde. Ja aber wo? ich hab das Lüfter Konzept genommen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Der Ausgleichsbehälter wird gern außen montiert, damit man nich jedes mal dat Gehäuse aufschrauben muss, um nach dem Wasserstand zu gucken und natürlich auch, damit die Passanten wat von haben . Ansonsten kannst du eig. alles, solange Platz und Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind, auch innen montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ja aber wo? ich hab das Lüfter Konzept genommen: Ansich ja ganz gut, nur sehe ich da ein Problem: Die Grafikkarte. Die pustet zwar die schöne Kalte Luft auf sich drauf, allerdings blockiert diese gleichzeitig den Luftstrom. Was ich jetzt noch machen würde wäre vorn-oben noch einen Lüfter einzubauen, falsl du einen übrig hast, und dann zu schauen. Das sollt eigentlich helfen die nochmehr Kalte Luft reinzudrücken. Im Grunde ist deine Wärmeentwicklung aber ziemlich extrem, muss ich sagen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) das hat er ja, wenn du dir seine posts mal ansiehst vorne 3 Luftzufuhr, unten 2 Luftzufuhr, hinten und oben Luftstrom nach außen insg: Vorne und unten Kaltluft, nach hinten oben Warmluft eoa23073.jpg Am Anfang mit insgesamt 4 Lüftern hatte ich noch beschissenere Temps, bei BF3 Graka >90 Grad was aber helfen könnte: einen luftkanal zu den grakas, damit zumindest der oberste lüfter wirklich frishcluft nur zum CPU kühler bläst. ein stück karton zB würde da zu testzwecken schon reichen... Bearbeitet 21. November 2013 von maettle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Eh, stimmt. Ist noch zu früh am morgen :S Trotzdem, irgendwo muss sich die Wärme ja stauen, sonst würden die Grakas ja nicht so heiß werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 imo ist die stelle ja zwischen den zwei grakas. aber das könnt man eben mit luftkanälen einmal zum oberen ende der oberen graka und einmal zum oberen ende der unteren graka regeln. dann die lüfter vllt etwas mehr aufdrehen vorne und dann sollte der mittlere lüfter ja eig die luft zwischen den grakas nach hinten rausblasen (und da würde ich diese slotblenden auch rausnehmen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ah lol, jetzt verstehe ich wie du das mit Luftkanal meinst. Die Lüfter vorne sollen die Luft komplett bis nach hinten raus blasen. Gute Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 ich habs mal (voll kuhl) gepainted: grün=karton/sonstige blockade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Danke für eure Mühe Leute, das heißt also ich soll mein bisheriges Lüfterkonzept beibehalten aber: die Warmluft der unteren Graka nach hinten ableiten und die der oberen nach oben hinten zum Gehäuselüfter, richtig? Einige Fragen kommen dabei aber auf, das ist das Grakamodell: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html Die Lüfter drücken die Luft doch nach innen? Wie soll ich da die Warmluft ableiten? Und vor allem wo krieg ich nen Lufttunnel/kanal her? oder wie baue ich sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Brauche ich Werkzeug für das Zusammenbauen meines PCs? Eine kleine Selektion an Schraubenziehern und Klemmzangen besitze ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Solange du ´nen Kreuzschraubendreher hast bist du eigentlich bestens gerüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Brauche ich Werkzeug für das Zusammenbauen meines PCs? Eine kleine Selektion an Schraubenziehern und Klemmzangen besitze ich. Ne Spitzzange eventuell noch. Damit zieh ich lieber kleine Stecker wieder raus, als mit den Fingern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Danke für eure Mühe Leute, das heißt also ich soll mein bisheriges Lüfterkonzept beibehalten aber: die Warmluft der unteren Graka nach hinten ableiten und die der oberen nach oben hinten zum Gehäuselüfter, richtig? Einige Fragen kommen dabei aber auf, das ist das Grakamodell: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html Die Lüfter drücken die Luft doch nach innen? Wie soll ich da die Warmluft ableiten? Und vor allem wo krieg ich nen Lufttunnel/kanal her? oder wie baue ich sowas? naja, du kannst theoretisch auch mal die finger nach/während einer zocksession zwischen die 2 grakas halten und schauen, obs da deutlich wärmer als sonstwo ist (bei davor geschlossenem gehäuse) luftkanäle gehen wie gesagt erstmal provisorisch auch mit (verpackungsschlachtel-)karton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Brauche ich Werkzeug für das Zusammenbauen meines PCs? Eine kleine Selektion an Schraubenziehern und Klemmzangen besitze ich. Ne Spitzzange eventuell noch. Damit zieh ich lieber kleine Stecker wieder raus, als mit den Fingern. Sowas habe ich glaube ich sogar! Danke für die Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...