Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Irgendwo muss es sich ja stauen, sonst würde ja alles besser gekühlt würde.

Wird auf jeden Fall´n richtig teurer Umstieg, wenn alles mit Wasser gekühlt werden soll. Hier hätten wir ma´n entsprechendes Komplettset für die CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-360-HFX::18447.html dazu noch die beiden Kühler für die die GraKas: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Wasserkuehler/VGA-Kuehler-EK-Water-Blocks/EK-Water-Blocks-EK-FC7970-R9-280X-Acetal-Nickel-CSQ::19819.html , noch´n paar Kleinteile dazu und der Spaß kostet dich 500€.

Das ist schon ein stolzes Sümmchen,

wären die von dir geposteten Artikel im Gehäuse verbaut oder wär da was extern?

Irgendwo muss es sich ja stauen, sonst würde ja alles besser gekühlt würde.

Ja aber wo?

ich hab das Lüfter Konzept genommen:

case4luefterhkktd.jpg

Der Ausgleichsbehälter wird gern außen montiert, damit man nich jedes mal dat Gehäuse aufschrauben muss, um nach dem Wasserstand zu gucken und natürlich auch, damit die Passanten wat von haben ;-). Ansonsten kannst du eig. alles, solange Platz und Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind, auch innen montieren.

Ja aber wo?

ich hab das Lüfter Konzept genommen:

case4luefterhkktd.jpg

Ansich ja ganz gut, nur sehe ich da ein Problem:

Die Grafikkarte. Die pustet zwar die schöne Kalte Luft auf sich drauf, allerdings blockiert diese gleichzeitig den Luftstrom.

hitzefzoup.jpg

Was ich jetzt noch machen würde wäre vorn-oben noch einen Lüfter einzubauen, falsl du einen übrig hast, und dann zu schauen. Das sollt eigentlich helfen die nochmehr Kalte Luft reinzudrücken.

Im Grunde ist deine Wärmeentwicklung aber ziemlich extrem, muss ich sagen....

hitze2tppy4.jpg

• Gefällt mir! 1

das hat er ja, wenn du dir seine posts mal ansiehst ;)

vorne 3 Luftzufuhr, unten 2 Luftzufuhr, hinten und oben Luftstrom nach außen

insg: Vorne und unten Kaltluft, nach hinten oben Warmluft

attachicon.gifeoa23073.jpg

Am Anfang mit insgesamt 4 Lüftern hatte ich noch beschissenere Temps, bei BF3 Graka >90 Grad

was aber helfen könnte: einen luftkanal zu den grakas, damit zumindest der oberste lüfter wirklich frishcluft nur zum CPU kühler bläst. ein stück karton zB würde da zu testzwecken schon reichen...

Bearbeitet von maettle

Eh, stimmt. Ist noch zu früh am morgen :S

Trotzdem, irgendwo muss sich die Wärme ja stauen, sonst würden die Grakas ja nicht so heiß werden.

^_^

imo ist die stelle ja zwischen den zwei grakas. aber das könnt man eben mit luftkanälen einmal zum oberen ende der oberen graka und einmal zum oberen ende der unteren graka regeln. dann die lüfter vllt etwas mehr aufdrehen vorne und dann sollte der mittlere lüfter ja eig die luft zwischen den grakas nach hinten rausblasen (und da würde ich diese slotblenden auch rausnehmen)

Ah lol, jetzt verstehe ich wie du das mit Luftkanal meinst.

Die Lüfter vorne sollen die Luft komplett bis nach hinten raus blasen. Gute Idee.

Danke für eure Mühe Leute,

das heißt also ich soll mein bisheriges Lüfterkonzept beibehalten aber:

die Warmluft der unteren Graka nach hinten ableiten und die der oberen nach oben hinten zum Gehäuselüfter, richtig?

Einige Fragen kommen dabei aber auf,

das ist das Grakamodell: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Die Lüfter drücken die Luft doch nach innen? Wie soll ich da die Warmluft ableiten?

Und vor allem wo krieg ich nen Lufttunnel/kanal her? oder wie baue ich sowas?

Brauche ich Werkzeug für das Zusammenbauen meines PCs? Eine kleine Selektion an Schraubenziehern und Klemmzangen besitze ich.

Brauche ich Werkzeug für das Zusammenbauen meines PCs? Eine kleine Selektion an Schraubenziehern und Klemmzangen besitze ich.

Ne Spitzzange eventuell noch. Damit zieh ich lieber kleine Stecker wieder raus, als mit den Fingern.

Danke für eure Mühe Leute,

das heißt also ich soll mein bisheriges Lüfterkonzept beibehalten aber:

die Warmluft der unteren Graka nach hinten ableiten und die der oberen nach oben hinten zum Gehäuselüfter, richtig?

Einige Fragen kommen dabei aber auf,

das ist das Grakamodell: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Die Lüfter drücken die Luft doch nach innen? Wie soll ich da die Warmluft ableiten?

Und vor allem wo krieg ich nen Lufttunnel/kanal her? oder wie baue ich sowas?

naja, du kannst theoretisch auch mal die finger nach/während einer zocksession zwischen die 2 grakas halten und schauen, obs da deutlich wärmer als sonstwo ist (bei davor geschlossenem gehäuse)

luftkanäle gehen wie gesagt erstmal provisorisch auch mit (verpackungsschlachtel-)karton

Ne Spitzzange eventuell noch. Damit zieh ich lieber kleine Stecker wieder raus, als mit den Fingern.

Sowas habe ich glaube ich sogar! Danke für die Antworten.