Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Dann hab ich mich bei der Graka vertan. Ich hab mir schon so gedacht das wir ja über eine andere geredet haben. War mir halt nur nicht so sicher. Dann wird es natürlich die 290er :D.

Habe gerade gelesen, das nun die Ref. Karten manchmal sogar besser sind, da sie die Wärme nach aussen leitet, anstatt ins Case. Was ist denn nun besser? Customs haben doch meistens sogar bessere Bauteile oder? :kritisch:

Bearbeitet von Th3Z0n3
Geschrieben

eigentlich immer Custom,

besser Lüfter und Kühler sorgen für bessere Wärmeabgabe und niedrigere Temps + leiser

Meistens sind die Customs noch leicht übertaktet also gibts auch ein kleines Leistungsplus

Geschrieben

Habe gerade gelesen, das nun die Ref. Karten manchmal sogar besser sind, da sie die Wärme nach aussen leitet, anstatt ins Case. Was ist denn nun besser? Customs haben doch meistens sogar bessere Bauteile oder? :kritisch:

nur in einem punkt:

durch das radialüfterdesign saugen die grakas nur luft aus dem gehäuse und pusten keines hinein. die abwärme geht hinten bei den bildschirmanschlüssen heraus.

aber der luftdurchsatz ist bei diesen designs nicht so gut und darum heizt die grafikkarte so sehr auf.

die custom designs machen dagegen einfach mehr luftdurchsatz und sind dank größerer lüfter leiser.

dafür pusten die halt luft aus dem gehäuse wieder ins gehäuse rein.

hast du also ein nur halbwegs gut durchlüftetes gehäuse, fährst du mit dem customdesign die bessere schiene:

masterskilllzzz6edyv.png

legende:

schwarze ovale: grakalüfter

rote pfeile: luftstrom

grüne ovale: optionale gehäuselüfter

graue linien: gehäuse

die obere graka ist die mit dem radiallüfter und die untere mit einem custom design.

Geschrieben

Sehr schöne Zeichnung Exo. Vielen Dank! :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand was zur CoolerMaster Seidon 120V CPU WaKü sagen? Also laut mehreren Test und Videos scheint das nicht übel zu sein. Das Teil kühlt wohl z.B. den i5 3570k bei 4,6GHz - 4,8GHz auf 70 - 82° runter.

Ich frag jetzt nur, weil ich mich nicht zwischen einem guten Kühler und er WaKü entscheiden kann und suche nun Erfahrungen :P

Bearbeitet von Th3Z0n3
Geschrieben

Kann jemand was zur CoolerMaster Seidon 120V CPU WaKü sagen? Also laut mehreren Test und Videos scheint das nicht übel zu sein. Das Teil kühlt wohl z.B. den i5 3570k bei 4,6GHz - 4,8GHz auf 70 - 82° runter.

Ich frag jetzt nur, weil ich mich nicht zwischen einem guten Kühler und er WaKü entscheiden kann und suche nun Erfahrungen :P

Ich habe einen normalen Thermalright Macho und mein CPU kommt niemals unter 55°, bei vollausgelasteten 4x4,3Ghz.

Würde dir von daher zu nem normalen Kühler raten :P

Geschrieben

Hast du den Macho 120 oder einen anderen? Denn vom Macho 120 habe ich direkt für den 3570k auch nur gutes gehört. Vom Mugen 4(?) auch.

Geschrieben

Hey danke. Der ist mir am Anfang meiner Hardwarereise auch schon ins Auge gefallen. Hast du einen zweiten Lüfter dran oder gehts ohne?

Geschrieben

Hey danke. Der ist mir am Anfang meiner Hardwarereise auch schon ins Auge gefallen. Hast du einen zweiten Lüfter dran oder gehts ohne?

Am Kühlkörper?`

Nur den einen. Der reicht vollkommen.

Geschrieben

Ich habe einen normalen Thermalright Macho und mein CPU kommt niemals unter 55°, bei vollausgelasteten 4x4,3Ghz.

Wenn deine CPU niemals unter 55°C kommt würde ick ja doch eher zu ´ner anderen Lösung tendieren .....

Geschrieben

Wenn deine CPU niemals unter 55°C kommt würde ick ja doch eher zu ´ner anderen Lösung tendieren .....

Eh, über natürlich :ugly:

Geschrieben

Kann mir hier vielleicht irgend jemand sagen, welchen Stromanschluss die Sata Festplatte hat? 7 oder 15 polig?

Geschrieben

Welcher Stecker oder Steckplatz regelt denn das anschalten per Taste auf der Front? Neue Kiste macht keinen Mucks