Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Von den ganzen nVidia Karten würde ich mittlerweile die Finger lassen. Die meisten Karten sind viel zu teuer bei weniger Leistung. Bis auf wenige Ausnahmen, die trotzdem den Preis nicht wert sind. Dann lieber zu den neuen R9 greifen. Und das sage ich als nvidia Fanboy. Die Qualität wird da einfach immer schlechter. Z.B. fehlt der GTX 780 DX 11.1 Support und kann somit nicht alles aus BF4 rausholen.

Den meisten neuen nvidia Karten fehlt dieser Support. Da wir mit Win8 mittlerweile schon bei DX 11.2 angekommen sind, wird es nicht mehr allzu lange dauern und ihr könnt eure 500€ Karte gleich wieder umtauschen. :rolleyes:

jeder setzt seine prioritäten anders.

der eine kommt mit 30fps klar, der andere braucht 120fps um entspannt zocken zu können.

der eine setzt auf kleine details viel wert(bsp bei deinem link: crysis 3) dem anderen ist das egal.

der eine fährt einen alten fiat der fast auseinanderfällt weil ihm das reicht, der andere lässt sein popöchen von nichts anderem als einem bmw bewegen.

und dann gibt es noch die, die einfach haben wollen :)

Mir geht's eher darum, dass ich dann für einige Jahre wieder halbwegs gut dabei bleiben will... wenn ich mir jetzt eine Graka hole die maximal hohe EInstellungen mit Mühe schafft, wir das Zocken spätestens in 1,5 Jahren entweder zur Dia-Show oder man muss halt deutliche Abstriche in der Grafik machen - mit meiner GTX570 bin ich immer noch gut genug unterwegs, auch wenn ich die dann im Sommer schon 3 Jahre habe. Die 780er wird dann ähnlich lang laufen.

Unterm Strich ist es wohl egal, ob man sich öfter weniger-teure Karten holt oder selten Topmodelle mit mehr Leistung...

Von den ganzen nVidia Karten würde ich mittlerweile die Finger lassen. Die meisten Karten sind viel zu teuer bei weniger Leistung. Bis auf wenige Ausnahmen, die trotzdem den Preis nicht wert sind. Dann lieber zu den neuen R9 greifen. Und das sage ich als nvidia Fanboy. Die Qualität wird da einfach immer schlechter. Z.B. fehlt der GTX 780 DX 11.1 Support und kann somit nicht alles aus BF4 rausholen.

Den meisten neuen nvidia Karten fehlt dieser Support. Da wir mit Win8 mittlerweile schon bei DX 11.2 angekommen sind, wird es nicht mehr allzu lange dauern und ihr könnt eure 500€ Karte gleich wieder umtauschen. :rolleyes:

Meiner Meinung nach nich haltbar solche Aussagen. Guckt man sich die Preise leistungsmäßig vergleichbarer Karten an, ist´s wohl kaum die Regel, dass nVidia Karten unverhältnismäßig teurer sind. Hab beispielhaft mal die Modelle von Asus verglichen: GTX760 für 210€ gegen Radeon 7950 für 265€ (oder die die langsamere R9 270X für 180€),GTX770 für 285€ gegen R9 280X für 280€, GTX780 für 445€ gegen R9 290 für 380€. Der einzig wirklich massive Unterschied is also bei der R9 290 zu finden. Den erkauft (erspart) man sich aber mit einem lärmenden Lüfter (da Referenzdesign) und einem um 100 Watt höheren Energieverbrauch.

Auch der fehlende offizielle Support von DirectX 11.1 (wenn mich mein Gedächtnis nich täuscht fehlen nVidia nur 2 oder 3 Funktionen von 11.1) spielt wohl erst langfristig ´ne größere Rolle, es braucht immer einen längeren Vorlauf, ehe sich neue Techniken durchsetzen. Zudem muss sich erst noch zeigen, ob denn wirklich ein sichtbarer Vorteil daraus entsteht oder nich doch wieder nur die Marketingtrommel benutzt wird, um Leuten etwas schmackhaft zu machen, das niemandem wirklich was bringt. Zudem kann man dem entgegen halten, dass AMD Karten wiederum Features fehlen, welche nVidia bietet, wie etwa die PhysX Unterstützung. So pauschal lässt sich also nich sagen, dass die einen wesentlich besser als die anderen wären, es kommt immer darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Zuletzt, wobei das eine sehr subjektive Meinung is, lässt sich sagen, dass die nVidia Treiber ausgereifter/benutzerfreundlicher sind, die Strukturierung wie auch die Aufmachung an sich sagen mir bei den AMD Treibern nich so zu und auch die Linux Unterstützung ist z.Z. bei nVidia besser, wobei daran im Zuge der Steam Machines wohl noch gearbeitet wird.    

Dazu jetzt mal eben meine Erfahrungen mit ATI Karten:

Habe mir vor Jahren mal einen PC zusammengestellt mit einer HD 5870 (hatte zuvor immer nVidia und nie Probleme) und war auch Anfangs ganz zufrieden. 
Die ganze Zeit zwei Monitore angeschlossen gehabt und habe mir dann irgendwann einen dritten zugelegt. Wollte dann auch mal auf allen dreien spielen und habe das im CCC eingerichtet, gibt da irgendeine Einstellung für "Einen großen Desktop". Da es nicht bei allen Spielen ganz rund lief und bei manchen auch einfach nur hinderlich war, wollte ich das wieder rückgängig machen, bzw. musste ich, weil in der Einstellung sich viele Spiele nicht so einstellen ließen, dass sie nur auf einem Monitor angezeigt werden bzw. das selbe Bild auf allen drei Monitoren angezeigt wurde. Auf jeden Fall war es bei jedem Spiel was anderes und ich wollte es rückgängig machen.
Aber dann ließ sich der CCC einfach nicht mehr öffnen. Neuste Treiber drauf, immer noch nichts. Also mal google gefragt und fast angefangen zu weinen.
Ist ein Problem was bekannt ist und sich nicht ohne weiteres beheben lässt. Bei manchen reicht eine Deinstallation zuzüglich Cleaner Programmen, manche mussten danach noch manuell jede menge löschen was mit ATI zu tun hat (was bei mir beim -ersten- mal geholfen hat), andere mussten das ganze System neu aufsetzten und bei ganz anderen hat nicht mal das geholfen. 
Und die absolute Härte, der ATI Support kannte das Problem aber hatte keine Lösung dafür. Empfahl verschiedenen Kunden sich eine neuere Karte zu kaufen weil damit das Problem behoben sei, Was an sich schon eine Frechheit ist aber dem Problem nicht einmal Abhilfe schuf.
Nachdem ich es auf jeden Fall das erste mal mühselig in den Griff bekommen habe, ließ sich der CCC nach einigen Treiberupdates erneut nicht mehr öffnen. War mir aber egal, da ich nicht mehr groß was an den Einstellungen ändern wollte.
Jahre später habe ich mir dann, weil tolles Angebot, eine 7970 zugelegt. System neu, CCC lief, kurze Zeit später, wieder Fehlanzeige.
Jetzt, nach Win8, läuft er erst einmal weider.
Nächstes Kapitel, auf Netbook (ATI Karte drin)  Win8 draufgespielt, alles geht wegen toller "Win8-Treiber-Automatik". Trotzdem mal ein paar Treiber nachträglich aktualisiert, darunter auch Grafikkarte --> nach neustart Fehlermeldungen, drei an der Zahl, alle Zeitversetzt nach jedem Start des Netbooks.
--> Google: bekanntes Problem bei mobilen ATI Karten, zig Möglichkeiten diese Meldungen "abzuschalten" durch rum editieren in der reg., musste nicht helfen tats auch nicht --> kein bock mehr

tltr: für mich kein ATI Krams mehr!   

Morgen,

ich verstehe es nicht wirklich wie man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben kann/will?!

Schon mal folgenden Beitrag gelesen ;-)

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion @ PC Games Hardware

Wenn ich schon lese... "User-Special"....

Mir gehts eher weniger darum meinen E-Penis zu verlängern, sonder ich plane Vorraus.

Welche Karte ist heute Preis/Leistungssieger, die mir auch noch die nächsten 3-4 Jahre genügend Leistung bietet. QUnd das nicht nur im Bereich spiele.

Ich habe vor kurzem mit 3D Modelling angefangen. Ich glaube, mit einer Billig-Karte würde ich hier einfach nur abstinken und das Rendern von Maps ewig dauern. Da bin ich schon froh eine teure Karte zu haben. Letztens erst Ambient Occlusion, Diffuse, Glow und Normal map in 4k Auflösung in nichtmal 30 Minuten gerendert. Mit meiner alten 6950 (wars glaube) hätte ich da glaube doppelt, wenn nicht sogar dreimal solange gerendert.

Sowas ist für mich auch einfach ein Stück Lebensqualität und befasse mich gerne mit diesem Kram. Hätte ich Kohle, würde ich sogar meine alte 7950 Vapor-X OC gegen eine nagelneue R9 austauschen.

LACHT JETZT!!!111 :ugly:

Spaß beiseite. Es gibt tatsächlich einen Adapterstecker...

http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Adapter-19pol-vergoldete-Kontakte/dp/B000WKKY40 und/oder

http://www.amazon.de/Wentronic-Adapter-19polig-HDMI-Buchse-Stecker/dp/B000NJNSYS/ref=pd_sim_computers_5

Bearbeitet von Th3Z0n3

Kurze Frage :

Ist eine 1 Gb Radeon 4350 besser als eine GeForce 6700 XL ? 

Mein Bruder hat für seine Kids einen Rechner geschenkt bekommen. Pentium D Dual Core mit 3.0 Ghz,3 Gb RAM und ner GeForce 6700 XL. Mit der Karte kann man wohl noch nicht mal Minecraft spielen.

Ich habe hier noch verschiedenen Grafikkarten rumliegen. Die Radeon 550 XT und die GeForce 4 Ti 4400 scheiden aus,und die Radeon 4350 hat zumindest Dx 10.1

Da etwa 3 Jahre zwischen den beiden liegen sollte sie schon etwas flotter sein, aber ob´s auch für flüssiges zocken reicht .....

• Gefällt mir! 1

nur ne kleine Frage. Habe ein Laptop mit HDMI und einen Bildschirm mit DVI. Kann ich die beiden hiermit verbinden das dabei ein Bild rauskommt?

dvi auf hdmi (und umgekehrt) ist kein problem, ist schließlich beides digital^^

hatte ne zeitlang meinen pc auch mit einem dvi-kabel und dvi-auf-hdmi adapter am tv.

Muss ich, wenn ich meine CPU ein wenig übertakten will (so ca. 4Ghz), dafür extra n neues Netzteil anschaffen? Oder reicht das momentan Verbaute noch?

i5-2500k mit ner KompaktWaKü von Antec (H2o 920)

Gigabyte 660ti OC

500W NT (is von Enermax oder BeQuiet)

Wenn´s ein Qualitätsnetzteil von einer der beiden Firmen is sollte dat kein Problem darstellen.