Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

hm tatsächlich.. ich hatte mit 50-100€ mehr gerechnet..

430€ ist aber ein sehr gutes angebot.. die meisten fangen bei ca 450€ an.

die R9 290 fängt aber schon bei ~350€ an. die custom designs kosten noch 50€ mehr weil sie neu und kaum verfügbar sind ;) also bleiben ~100€ ersparnis wenn die preise sich eingependelt haben.

hm tatsächlich.. ich hatte mit 50-100€ mehr gerechnet..

430€ ist aber ein sehr gutes angebot.. die meisten fangen bei ca 450€ an.

die R9 290 fängt aber schon bei ~350€ an. die custom designs kosten noch 50€ mehr weil sie neu und kaum verfügbar sind ;) also bleiben ~100€ ersparnis wenn die preise sich eingependelt haben.

430€ für die Gigabyte GTX780 mit ihren klasse custom kühler. staune eh das gigabyte immer mit am billigsten ist, obwohl sie mit den besten kühler haben.

edit:

wollte auch erst zur 290(X) greifen, gerade wegen mantle für bf4(wobei keiner weiß was es nun wirklich bringen wird), aber der verbrauch hat mich dann doch abgeschreckt, da ich dann auch ein neues netzteil gebraucht hätte

Bearbeitet von K-Jii

Ich soll für meine Nachbarn einen Rechner zusammenstellen. Nix wildes. Allerdings fotografiert die Nachbarin viel und hantiert dementsprechend häufig in Photoshop und Lightroom. Soll ich da bei der Graka zB mehr Speicher nehmen? Oder wird die Grafikkarte gar nicht so extrem gefordert wie die CPU und sollte eher da das Augenmerk drauf legen!? Eine große SSD damit die Bilder flott geladen und bearbeitet werden oder reicht eine kleine SSD + 7.200HDD?

Wäre nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte. :)

-2x 2 bis 3 TB Festplatten die im RAID 1  laufen, damit die Bilder im Falles des Falles keinen Abflug machen

-i CPU mit Hyper Threading wäre da bestimmt gut, aber ich denke für PS sollte es auch ein i5 tun. Offener Multiplikator is nich nötig.

-1-2GB VRAM sollten locker reichen. ob PS die GPU zum rechnen mitbenutzt weiß ich leider nich. also auch ka welche Graka da passt.

-SSD sollte min 120 GB haben. eher 250. Dann kann sie ihre bilder die sie zum bearbeiten gerade braucht alle dort "lagern" und später auf die datengräber abschieben.

wären so mein ersten gedanken.

und n 1440p Bildschirm würde ich nehmen :ugly:

Würd mich dem mal anschließen und sagen, CPU mit möglichst vielen "Kernen" (also i7 mit HT oder AMD FX mit 4 Modulen), min. 16GB RAM für ´ne RAM-Disk und ´ne AMD GraKa wegen der besseren OpenCL Geschwindigkeit. 

Okay, ich danke euch! Ich will dann nachher mal was zusammenstellen und postew es hier rein. Könnt dann ja mal drüberschauen.

Wenn ein Mainboard laut Beschreibung 4 USB 3 Anschlüsse hat. Und diese laut einem Bild alle hinten angeordnet sind. Kann ich dann ein Gehäuse nehmen, welches Front USB3 hat? Hat das Mainboard dann noch Stecker dafür auf dem Board? Oder ist es mit den hinteren 4 Anschlüssen damit durch? Wisst ihr was ich meine? :ugly:

es gibt meistens noch interne usb anschlüsse an die du die von der frontblende anschließen kannst. am besten du verlinkst mal das board

Guck mal zwischen den SATA Anschlüssen und dem Mainboard Stromstecker, da sitzt der USB3 Frontanschluss.

Wären diese Komponenten in Ordnung für Bildbearbeitung oder kann ich da auch noch günstiger? Gerade bei der Graka hab ich hauptsächlich nach günstigem Preis aber 2GB Speicher geschaut.

Und müssen unbedingt 16GB RAM sein? Das sind ja Preise wie im Puff für Speicher aktuell. Also haben die 8GB auch wirklich einen Mehrwert in Sachen Photoshop und Lightroom?

Mainboard

CPU

RAM

Graka

Ich wollte eigentlich inklusive Windows so um die 650 Flocken bleiben. Das wird mächtig schwer...

Adobe empfiehlt GraKas mit 1GB Speicher, 2 GB müssen also offenbar nich sein. Kannst also zu ´ner günstigeren greifen und dafür eher 20 mehr zumindest für den FX 8320 ausgeben. Auch die 16GB RAM müssen nich unbedingt sein, würde halt nur alles beschleunigen. Grad wenn du noch vorher genannte RAM Disk einrichtest und dort die zu bearbeitenden Fotos ablegst wird alles wesentlich schneller gehen, gute SSDs haben maximal 0,6GB/s Übertragungsrate, die RAM Disk kommt bei 1600´er RAM auf 12,8GB/s, nur mal so als Vergleichswert. Bleibt natürlich auch die Frage, von welcher Basis deine Bekannten z.Z. starten, von ´nem alten Pentium 4 würde denen auch jeder halbwegs aktuelle 08/15 Quadcore wie ´ne Rakete vorkommen, da kann man dann schon etwas niedriger ansetzen und hat trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Was meinst du denn mit "RAM Disk? Den Begriff kenne ich irgendwie nicht? Und die starten von nem etwas mehr als 1Jahr altem Laptop.

Bearbeitet von oe1zi

RAM Disk is´n Teil vom Arbeitsspeicher, der für´s System wie´n normales Laufwerk aussieht. Deswegen is der rasend schnell, da hält keine SSD mit, aber man braucht halt etwas mehr RAM im Rechner, weil der dann natürlich dem System als eigentlicher Arbeitsspeicher nich mehr zur Verfügung steht.

Und wenn der Laptop aus normalen Preisregionen stammt, sprich ~ 600€ sollte da zum FX schon´n spürbarer Vorteil rauskommen, besser noch mit ´ner SSD und noch besser halt mit ´ner RAM Disk. Kommt halt drauf an, wat du in dein vorgegebenes Budget quetschen kannst.