Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Hmm

Gibt leider unzählige Möglichkeiten als Fehler Ursache.

Mehr kann ich aus der ferne leider nicht dazu beitragen, ehrlichgesagt glaube ich nicht das du drum rum kommst den Laptop einem Fachmann zu übergeben, falls sich das noch lohnt. Ein Festplatten Problem bzw. Software Problem ist sicher nicht die Ursache.

Evtl kannst du selbst dein Bios flashen, dass könnte auch noch helfen. Gibts diverse Anleitungen dazu.

(Die Sache mit der Taste könnte man noch besser testen, Laptop Tastatur abhängen (Flachbandkabel unter der Tastatur) und mit einer externen Tastatur booten. Den Fall mit der Tastatur hatte ich damals bei Acer SC diverse male und dein Fall klingt ziemlich ähnlich)

Bearbeitet von c4m3l

Laptop-HDD ist im Eimer. Nach ein bisschen Recherche ist es wohl folgendes Problem: "hard drive head stuck to platter". Gibt es noch Hoffnung a) die Platte zu retten oder zumindest b) die Daten zu retten?

(wie auch immer du auf die meldung gekommen bist): das heißt, dass der schreiblesekopf auf der drehenden scheibe feststeckt/klebt/aufgeprallt ist. das können nur professionelle wieder herbringen.

fallen gelassen o.ä.?

Laptop-HDD ist im Eimer. Nach ein bisschen Recherche ist es wohl folgendes Problem: "hard drive head stuck to platter". Gibt es noch Hoffnung a) die Platte zu retten oder zumindest b) die Daten zu retten?

Im Prinzip muss lediglich der Kopf neu justiert werden. Falls du jemanden kennst, der das kann oder einen preiswerten Laden kennst, solltest du dort hin. Fakt ist, das du die Platte nach neuer Justierung zu 100% weiter nutzen kannst.

Edit: Und natürlich auch die Daten zu 100% retten kannst.

Bearbeitet von Th3Z0n3

Gibt es preiswerte Läden, die einen eigenen Reinraum haben :blink2: ???

Jeder halbswegs anständige PC Laden hat einen staubfreien Kasten in dem HDD's repariert werden können. Was du schon wieder erzählst.

Erzähle nix, sondern stelle ´ne Frage. Hab bis jetz noch keinen PC Laden gesehen, der so was hatte. Hab aber nich behauptet, sowas gäb´s nich.

(wie auch immer du auf die meldung gekommen bist): das heißt, dass der schreiblesekopf auf der drehenden scheibe feststeckt/klebt/aufgeprallt ist. das können nur professionelle wieder herbringen.

fallen gelassen o.ä.?

Nee, überhaupt nicht! Laptop war an, bin kurz weggegangen, und als ich wiederkam war er stehengeblieben. Nach dem hard reboot ging dann gar nichts mehr.

Die Diagnose habe ich mir erlaubt, weil die Platte sehr eigene Geräusche von sich gibt, wenn ich den Laptop anmache. Hab ne Webseite gefunden mit Beispielen (würde posten aber bin am Handy) was für Geräusche so ne HDD machen kann und hab da die perfekte Übereinstimmung gefunden.

@zone: Danke, das macht ja Mut.

War jetzt mal beim IT Dienst unserer Uni und hab da gefragt:

es besteht wohl keine Hoffnung, die Platte selbst zu retten, und um meine Daten zu retten muesste ich sie einschicken und das wurde mich zwischen 100 und 200 Geld kosten...

Ersteres hab ich mir schon gedacht, aber kostet es wirklich so aberwitzig viel, die Daten zu retten?

100 bis 200€ ist noch vergleichsweise günstig. Das kann schnell mal in die tausende gehen je nach Schaden, und natürlich ohne Garantie, dass die Daten noch in Ordnung sind.

Tausende??

Selbst wenn es nur 100€ sind, werde ich wegen der paar Noodz nicht so einen Aufstand machen. Ich ruf morgen nochmal die Nummer an, die mir der IT Mensch gegeben hat und wenn sich da nichts preisguenstig machen laesst, dann muss ich halt zu meinen wochenalten Backup zurueckgreifen und daraus lernen.

Im Prinzip muss lediglich der Kopf neu justiert werden. Falls du jemanden kennst, der das kann oder einen preiswerten Laden kennst, solltest du dort hin. Fakt ist, das du die Platte nach neuer Justierung zu 100% weiter nutzen kannst.

Edit: Und natürlich auch die Daten zu 100% retten kannst.

Ich kann mich da nur wiederholen. Tolle "IT Menschen" kennst du. ^_^

Btw hatte die Justierung meiner Platte damals 34€ gekostet. Die hatten da lediglich einen staubfreien "Kasten". Bei staubfreien "Laborräumen" kann es allerdings schon ab 150€ losgehen.

Bearbeitet von Th3Z0n3

eine justierung eines kopfes ist aber etwas anderes als ein headcrash, falls die infos denn stimmen.

Gibt es eigentlich einen Hersteller, dessen Gehäuse nur aus Alu/Stahl sind und dementsprechend auch stabil? Sollte ein schlichter Midi-Tower sein mit Platz für ein paar Silent Wings. Preislich bitte unter 200€. Dämmung mag ich auch.