Gast buschhans Melden Geschrieben 25. Juli 2007 Ich habe sowas mal auf zdnet.de gelesen und als Download gesehen. Schau doch mal da nach gehe auf suche und gib Umwandler oder wie man es nennen könnte ein und dann gibst du an wenn die erweiterte suche kommt,welches Betriebs System du hast und dann werden dir ein paar bewertete Sachen aufgelistet,wo du mal nach schauen kannst VETERAN.
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 25. Juli 2007 Also ich möchte mein Original Final Fantasy VIII, nachdem meine PS gestorben ist, auf dem PC spielen... Könnt ihr mir nen guten EMU empfehlen? Und wie funzt sowas? Klick Gibt auch ne gute "Help" Sektion
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 26. Juli 2007 neue ebene bereich der heller soll auswählen weiß einfärben und unter ebenen eigenschaften die deckkraft nach wunsch herunter setzen PS: Kleiner tipp: kauf dir PS
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 26. Juli 2007 Kleine Frage bezüglich OS: Also, ich hab 2 Pc's einen mit XP zum spielen und einen zum surfen und vids gucken mit Win 98, da ich Linux sowieso schon immermal ausprobieren wollte und ich beim heutigem Scan zirca 15 Trpjaner entdeckt habe, wollt ich gleich mal zur Tat schreiten, nur ich weiß nicht was für eins. Ich weiß nur nicht welches, ich suche aber eins mit einer Desktop-oberfläche und wieder eins mit nicht allzu nunja auf kosten des Systems gehende "Spielerein" dabei hat, also eins mit nicht alzu hohen anfoderungen und Speicherplatzt. Die genauen Daten von meinem Rechner weiß ich nicht mehr, aber es war sowas mit: Pentium III um die 550mhz, ein Tnt II 32 mb(oder 64 kA)Grafikchip , 128 MB SD-Ram und ohne Windows drauf 11 GB Festplatte. Welches könnte ich da nehmen? Ich hab schon z.B. Gnome bei einem Bekannten gesehn und das würde z.B. schon zuviel für meinen Rechner sein... P.S.: Gibts es für Win98 so etwas wie einen Bootmanager? Also besonders für Anfänger würde ich Ubuntu 7.04 empfehlen, da geht wirklich alles mit wenigen Klicks. Wenn du dich aber etwas intensiver damit beschäftigen willst, würde ich eher zu openSuse 10.2 raten. Das ist ebenfalls noch sehr einsteigerfreundlich. Manche Dinge muss man aber noch per Hand machen, was dank der sehr guten Online-Dokumentation aber kein Problem ist. Das sind jeweils die aktuellen Versionen beider Distributionen und ich denke, dass die auch auf der alten Kiste noch relativ gut laufen würden, solange du Effektmanager Beryl oder Compiz aus dem Spiel lässt (Das sind die mit dem 3D-Würfel und dem ganzen anderen Kram). Da Linux ja nix kostet, kannst du es ja einfach mal ausprobieren Falls du mit dem PS meinst, ob Win98 mit Linux im Dualboot geht: Ja. Aber frag mich nicht wie, Win98 hatte ich schon ewig nicht mehr in der Hand, geschweige denn auf einem Rechner. Ich würde einfach mal openSuse installieren, da kann man während der Installation auch viel mehr konfigurieren wie bei Ubuntu. Da einfach mal die automatisch erstellte Bootmanagerkonfiguration ansehen. Wenn schon ein Eintrag mit Windows vorhanden ist, ist alles wunderbar. Wenn nicht, musst du den Eintrag eben selbst erstellen - Anleitungen dürfte Google zuhauf liefern. mfg
Wurzel 0 Melden Geschrieben 28. Juli 2007 Hi, kann mir jemand ein Programm empfehlen, dass in den id3 tags meiner mp3s schaut zu welchem Album das Lied gehört, dann einen Ordner mit dem Namen des Albums erstellt und die mp3 da rein kopiert?? wäre echt nett, bräucht ich dringend Wurzel
Vogelbacke 0 Melden Geschrieben 28. Juli 2007 (bearbeitet) Wenn du Itunes benutzt und es deinen Musikordner verwalten lässt, macht es das Bearbeitet 28. Juli 2007 von Vogelbacke
Wurzel 0 Melden Geschrieben 28. Juli 2007 (bearbeitet) Thx, bin schon am installiern Äh... ich mein aber schon das ich das dann so geordnet habe in ordnern, nich nur in itunes in alben angezeigt bekomme... hmm guter satz, hoffe du weißt was ich meine.. 2. edit: habs rausgefunden, thx! Bearbeitet 28. Juli 2007 von Wurzel
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 29. Juli 2007 Also ich hab ne kleine frage: Ich möchte demnächst meine PC neu aufsetzen, mit zwei verschiedenen betribssystemen, frage ist jetzt wie soll ich das ganze aufteilen? und welches OS soll ich zuerst installieren? (XP/ OpenSuse)
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Ich glaube du machst dir am besten eine Partition. Aber da bin ich nicht der Experte, lass mal die anderen Antworten
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Das ich mir mehrere partitionen mache stand schon fest nur ich weiß nicht wie ich das aufteilen soll :(Naja ich warte mal auf die anderen :)Das ich mir mehrere partitionen mache stand schon fest nur ich weiß nicht wie ich das aufteilen soll :(Naja ich warte mal auf die anderen :)edit: ich hab insgesamt 149 GB die ich aufteilen muss
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Wie kann ich mit ZoneAlarm nach Viren suchen? Geht das überhaupt ?
docday 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) @BlaZZ0 Ich nehme mal an das du XP auf deinem Rechner hast. Es gibt zwei Varianten. 1.) mit einem Partitionsmanager 2.) mit WinXP eigenen Bordmitteln zu 1.) kann ich nichts schreiben da jedes Programm anders ist zu 2.) kommt nun dies.... Partitionieren im Setup Wenn du weder eine ältere Windows-Version updatest noch eine Windows-Installation reparierst, sondern eine neue Windows-Installation machst wirst du gebeten, eine Partition auszuwählen. Während dieses Schrittes kannst du auch Partitionen anlegen und löschen. Um diesen Dialog zu erhalten gehe wie folgt vor: Mit Windows CD booten Eingabe zum Neuinstallieren drücken Wenn du gefragt wirst, ob du reparieren willst: Esc drücken Bestätige den Lizenzvertrag Unten siehst du deine Festplatten und ihre Partitionen. Um primäre, erweiterte und logische Partitionen musst du dich gar nicht kümmern, das macht Windows schon von selbst richtig. Wenn du eine Partition wählst und L drückst kannst du sie löschen. Wenn du einen "unpartitionierten Bereich" wählst kannst du E drücken um eine Partition zu erstellen. Hinweis: Wenn du eine Partition löscht, entsteht der freie Speicherplatz an dieser Stelle. Du kannst ihn nicht zusammenfassen mit anderem freien Speicherplatz, dies kann nur ein Partitionsmanager, der an andere Stelle liegt. Es empfiehlt sich nicht nur deshalb, sich vorher Gedanken über die Partitionierung zu machen. Jedes Betriebssystem braucht eine Partition. DOS oder Win9x sollte auf die erste und sollte vor Windows 2000/XP installiert werden. Die Partitionierung muss man in diesem Fall vorher machen, da der Win9x Setup nichts entsprechendes anbietet. - Linux (zumindest ältere Distributionen) muss vor dem 1024 Zylinder liegen, das ist etwa bei 7 GB - Windows NT 4.0 hat Probleme Festplatten größer als 8 GB zu erkennen. Nach der Installation vom SP6 geht es jedoch - Windows 2000/XP kann überall liegen Hinweis: Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst, solltest über eine kleine FAT16 Partition am Anfang nachdenken, wo alle Betriebssysteme drauf zugreifen können. Hinweis: Wenn er unten einen kleinen unpartitionierten Bereich anzeigt, liegt das daran, dass die erweitere Partition nicht bis zu Ende reicht. Das hat seine Gründe. Du solltest den letzen MB der Platte immer frei lassen. Der XP Setup macht dies automatisch. Es empfiehlt sich, eine neue Platte immer hier zu Partitionieren. Das vermeidet Probleme. Wähle eine Partition für die Installation aus und drücke die Eingabetaste um fortzufahren. Windows XP muss nicht auf der ersten Partition installiert werden, jedoch muss die erste Partition entweder FAT oder NTFS sein. Ansonsten muss sie während des Setup formatiert werden. Hinweis: Wenn man einen unpartitionierten Bereich wählt, erstellt Windows automatische eine Partition daraus. Formatieren Als nächstens erhältst du vier bis sechs Optionen: Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell) Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (schnell) Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Partition in NTFS umwandeln) (Bestehendes Dateisystem beibehalten) Die letzte Option steht nur zur Verfügung, wenn die Partition schon mal formatiert war, also nicht neu angelegt wurde. Dabei gehen keine Daten verloren. Normalerweise sollte man aber ein Partition für ein Betriebssystem schon neu formatieren, es sei, es sind noch wichtige Daten drauf. Die vorletzte steht zur Verfügung, wenn der Datenträger schon mit FAT formatiert ist. Bei einer Konvertierung gehen keine Daten verloren, sie kann aber auch noch später durchgeführt werden. Als nächstes sollte man sich über den Unterschied einer Schnell-Formatierung und einer normalen klar werden: Die Schnell-Formatierung steht nur unter Windows XP zur Verfügung. Hier wird nur das Dateisystem angelegt. Das dauert nur einige Sekunden. Beim normalen Formatieren wird die ganze Festplatte vorher noch genau auf Fehler überprüft. Das kann je nach Größe bis zu eine Stunde dauern. Bei einer neuen Festplatte ist das zu empfehlen. keiner der beiden Methoden werden jedoch Daten sicher vernichtet. Das geht nur mit Profi Tools. Dann bleibt noch die Frage, ob FAT oder NTFS als Dateisystem genutzt werden soll. Hinweis: NTFS kann nicht nach FAT zurückkonvertiert werden, FAT kann aber nach NTFS konvertiert werden. Man sollte sich dennoch gleich entscheiden, da konvertierte NTFS Laufwerke wegen der kleineren Clustergröße langsamer sind. Hinweis: Wenn du FAT wählst werden Partitionen kleiner als 2 GB mit FAT und Partitionen größer als 2 GB mit FAT32 formatiert. Hinweis: Partitionen größer als 32 GB können nur mit NTFS formatiert werden. Partitionieren während des Betriebs Auch während des Betriebs von Windows 2000 und XP hast du die Möglichkeit die Partitionen deiner Festplatte zu ändern. Die eingebaute Datenträgerverwaltung bietet zwar nicht die Möglichkeiten, die du mit einem Partitionsmanager hast, ist jedoch ausreichend. Wichtig: Ist der Rechner bereits vollständig partitioniert (z.B. nach dem Kauf eines Fertig-PCs), so ist es mit der eingebauten Datenträgerverwaltung nicht möglich die Partitionierung zu ändern, ohne mindestens eine bereits vorhandenen Partitionen mitsamt den darauf gespeicherten Daten zu löschen. Insbesondere ist freier Speicherplatz auf einer Partition nicht gleich unpartitionierten Speicherplatz. Hinweis: Nur Administratoren können die Datenträgerverwaltung öffnen. Öffne die Systemsteuerung - Doppelklicke auf Verwaltung (unter XP in der Kategorie Leistung und Wartung) - Klicke doppelt auf Computerwaltung - Wähle auf der linken Seite Datenträgerverwaltung Löschen von Partitionen Um eine Partition zu löschen gehe wie folgt vor: Klicke im oberen Bereich Rechts auf das Volume Klicke auf Partition löschen Hinweis: Partitionen die eine Auslagerungsdatei enthalten sowie die Systempartition können nicht gelöscht werden. Hinweis: Sind noch Dateien offen wirst du gewarnt, kannst aber die Partition trotzdem löschen. Manche Programme könnten daraufhin natürlich abstürzen. Hinweis: Eine Erweiterte Partition kann erst gelöscht werden, wenn alle enthaltenen logischen gelöscht sind. Erstellen von Partitionen Zum Erstellen von Partitionen gehe wie folgt vor: - Suche im unteren Teil die Festplatte, auf der du die Partition erstellen willst. - Klicke dann auf freien Speicherplatz rechts und auf "Neue Partition" Wichtig: Mit freiem Speicherplatz ist nicht der freie Speicherplatz auf einem deiner Laufwerke gemeint, sondern unpartitionierter Speicherplatz. Es ist in der Datenträgerverwaltung nicht möglich, freien Speicherplatz eines Laufwerkes in unpartitionierten Speicherplatz umzuwandeln. Als nächstes wirst du gefragt, ob du eine Primäre oder Erweiterte Partition erstellen willst. Windows 2000 und XP erlauben 4 Primäre Partitionen, die Erweiterte eingeschlossen Hinweis: Bei Einbau eines weiteren Datenträgers empfiehlt es sich keine primäre Partition, sondern nur eine erweiterte zu erstellen, die alle logischen Partitionen aufnimmt, da Win95 bei einer neuen primären Partition die Laufwerksbuchstaben neu sortiert, was zu Problemen beim Betreib von diversen Programmen unter Windows 9x führen kann. Windows 2000/XP änderen die Laufwerksbuchstaben zwar grundsätzlich nicht, es kann aber vorkommen wenn man eine Reparaturinstallation durchführt. Auch dies kann zu Problemen führen. Wenn du rechts auf eine Erweiterte Partition klickst kannst du darin logische Laufwerke erstellen. Das macht Sinn, wenn man mehr als 4 Partitionen braucht. Hinweis: Betriebssysteme können nur von primären Partitionen gebootet werden. Wenn du jetzt im Zweifel bist, wie du deine Festplatte partitionieren sollst, mach es wie unter Win9x: Erstell die erste Partition als Primäre, dann mach über den ganzen Rest eine große Erweiterte und füll diese mit logischen. Am Ende wirst du gefragt, ob du die neue Partition auch gleich formatieren willst. Und das sollte man tun.!!! Partition formatieren Um Partition zu formatieren gehe wie folgt vor: - Klicke im unteren oder oberen Teil auf die zu formatierende Partition rechts - Wähle Formatieren Die Größe der Zuordnungseinheit solltest auf Standard lassen. Kleinere Zuordnungseinheiten verhindern eher den Verlust von Speicherplatz durch halbvolle Cluster. Große Zuordnungseinheiten erhöhen hingegen die Geschwindigkeit durch geringere Fragmentierung. Als nächstes sollte man sich über den Unterschied einer Schnell-Formatierung und einer normalen klar werden: Bei der Schnellformatierung wird nur das Dateisystem angelegt. Das dauert nur einige Sekunden. Beim normalen Formatieren wird die ganze Festplatte vorher noch genau auf Fehler überprüft. Das kann je nach Größe bis zu eine Stunde dauern. Bei einer neuen Festplatte ist das zu empfehlen. Bei keiner der beiden Methoden werden jedoch Daten sicher vernichtet. Das geht nur mit Profi Tools. Das Komprimieren für Dateien und Ordner aktivieren führt dazu, dass alle neuen Dateien auf dem Datenträger sofort komprimiert werden. Das kann aber auch später noch nachgeholt werden. Die Komprimierung ist transparent, drückt aber auf die Performance beim Öffnen der Dateien. Während die Formatierung läuft kannst du weiterarbeiten. Der Fortschritt im oberen Teil unter Status angezeigt. Das Laufwerk kann während dieser Zeit nicht benutzt werden. Hinweis: Partitionen die eine Auslagerungsdatei enthalten sowie die Systempartition können nicht formatiert werden. Hinweis: Sind noch Dateien offen wirst du gewarnt, kannst aber die Partition trotzdem formatieren. Manche Programme könnten daraufhin natürlich abstürzen. Hinweis: Du kannst Laufwerke auch formatieren, indem du im Explorer rechts darauf klickst und dann formatieren wählst. ENDE So das war's. Viel Glück und viel Spass beim Arbeiten. Bearbeitet 30. Juli 2007 von -=GF=-docday
Bommel 0 Melden Geschrieben 30. Juli 2007 Frage: Habe eine Datei und einen Ordner auf dem Desktop die ich nicht mehr löschen kann. Ich hatte sie versucht zu löschen als sie noch verwendet wurden (der Ordner war geöffnet in nem anderem Fenster und die Datei war eine Exe die lief.) Nun sagt mir Windows immer wenn ich sie löschen will, Datei X konnet nicht gelöscht werden da sie von einem anderem Program verwendet wird. Wie krieg ich den Mist jetzt wech?