Zum Inhalt springen
RaY

kleine Fragen [SW]

Empfohlene Beiträge

MUSS man ja nicht benutzen - biem setup kannst du auch sagen, dass du nur auf dem PC speichern willst und alles andere deaktivieren ;)

• Gefällt mir! 1

Ich bräuchte dann doch langsam mal eine Helferchen zur zentralen Verwaltung von Kennwörtern.

Dachte, wir hätten darüber sogar mal nen eigenen Thread gehabt, aber hab nichts gefunden... hat da wer was Empfehlenswertes in Benutzung?

KeePass. Bin sehr zufrieden damit :)
  • Gefällt mir! 1

Ich spiele mit dem Gedanken, bzw. ich habe eher den Entschluss gefasst, mir eine SSD zuzulegen. Allerdings würde ich natürlich gerne den ganzen Krimskrams auf meiner Windoof Partition behalten.

Kann ich also irgendwie Windoof 7 von meiner alten (HDD-)Partition runterschmeißen, auf meiner SSD installieren und dann trotzdem noch auf alle Programme zugreifen, die da so auf meiner HDD rumlungern? Wahrscheinlich nicht oder?

Würde gerne ein Neuaufsetzen vermeiden, aber ich vermute mal anders geht's nicht.

Du kannst die Platte auf die SSD klonen und hast damit alles so, wie´s war, nur schneller.

Kleine Frage an die Leute mit Whatsapp aufm Handy. Meine Lizenz ist wohl grad abgelaufen und ich soll zahlen, im Grunde kein Thema, die paar Kröten. Allerdings hab ich kein Paypal oder sonst irgendeinen Onlinekauf-Dingsbums. Kann man die Lizenz irgendwie "verlängern" in dem man Whatsapp neuinstalliert oder sowas? Würde das Programm gern weiterhin nutzen, ich will mir nur extra dafür kein Paypal Account machen.

Hm ich hab das irgendwie einfach übern Playsore und meine Handyrechnung bezahlt, das is allerdings ne ganze Weile her, weiss nicht welche Optionen einem da offenstehn.

Bei mir gibts nur Paypal, irgendein Google Wallet (Nie vorher davon gehört) und man kann die URL per Email verschicken. Werde wohl letztes in Absprache mit nem Kumpel probieren, finde es aber grad irgendwie komplett daneben, dass es über die Handynummer läuft, ich aber nicht einfach so über diese zahlen kann, wie du.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das abhängig ist vom Anbieter. Bei einigen geht das über die Tele-Rechnung, bei anderen nicht.

Ich hab gestern rausgefunden, dass die Rechner hinter meiner Fritzbox 7390 nach außen scheinbar alle die selbe IP haben. Ist das technisch überhaupt möglich?

Oder frägt www.wieistmeineip.de quasi nur den Router ab, weil der "sagt": "Bis hier und nicht weiter!"?

Wie könnten verschiedene externe Anwendungen überhaupt zwischen den Rechnern unterscheiden/sie ansprechen, wenn sie die selbe IP teilen?

ja, das ist so normal. Es gibt eine externe IP und mehrere interne IPs. der Router übernimmt die Aufteilung

das folgende ist jetzt auf ipv4 bezogen, mit v6 läuft das ganze etwas anders:

du hast in deinem heimnetzwerk ip-adressen aus dem privaten adressraum. das ist ein adressraum, der nicht geroutet wird und der jeder selber bei sich verwalten kann -> die ip ist weltweit NICHT eindeutig, was aber eine zwingende bedingung für das funktionieren des ip protokolls ist. deshalb haben alle deine geräte daheim wahrscheinlich eine ip mit 192.168.xxx.xxx, nach aussen hin (=internet) aber eine einzige, die öffentlich ip, die dir von deinem provider zugewiesen wird; das kann dynamisch (wechselnd) oder statisch (immer die selbe) sein. diese öffentliche ip siehst du dann auch auf diesen ip-nachseh-seiten und mit der surft dein haushalt schlussendlich auch im internet.

zu deiner anderen frage: das wird mit ports unterschieden. hier passiert im prinzip das gleiche wie mit der IP; sie wird nach aussen geändert, sodass sie in kombination mit deiner öffentlichen ip eindeutig ist und im heimnetz dann wieder richtig umgesetzt.

edit: falls es dich stark interessiert, die stichworte "NAT" und "NAT mit overhead" wären dann für die googlesuche sicher nützlich ;)

Bearbeitet von maettle

Dass der Router die Arbeit macht, ist mir schon klar. Ich wollte wissen, warum er die machen kann.

Kumpel hat mich aufgeklärt: Datenframes als Stichwort, schmeißt wohl noch MAC-Adresse und so Späße rein.

Dann wäre noch ganz interessant zu wissen, warum die Peer-to-Peer Verbindung bei Dawn of War nicht mitgespielt hat.

Ich und Kumpel im LAN und liehnatas extern.

Ich mach auf, Kumpel joint, liehnatas kann nicht mehr joinen.

Ich mach auf, liehnatas joint, Kumpel kann nicht mehr joinen.

Warum?

€: @maettle: Das war mir schon alles bekannt, bis auf die Sache durch die Unterscheidung per Port. Das mit dem Port würde die ganze Sache erklären, weil beide Rechner den selben Port verwenden und somit nicht mehr eindeutig zugewiesen werden kann, wer jetzt wem was senden möchte. Richtig?

Bearbeitet von R.est I.n H.ell

Beim Spielen verstellt sich bei mir immer der Sound bzw. die Musik die ich über Winamp abspiele.

Das heißt wenn ich z.B. im Spiel stehe höre ich die Musik normal, gehe ich aber nen Meter weiter, wird der Sound leiser.

Liegt das am Surround Sound vom G35 oder einer Einstellung im Spiel/Win7?

evtl hast du in irgendeinem Programm einen Lautstärke Ausgleich oder so aktiviert. schau mal danach. aber ka ob das wirklich so sehr auffällt..

Am Surround Sound vom G35 liegts nicht, sonst hätte ich das Problem wahrscheinlich auch. Bei welchen Spielen hast du das Problem denn? Mir ist in der BF4 Beta z. B. aufgefallen, dass die Lautstärke der Musik im Winamp sich beim Start des Spiels kurz ändert (und ich glaube auch dann niedriger bleibt), was wohl am VOIP zu liegen scheint.