Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

SirJohnny, gleich mal als Tipp speziell für Schaafs Fotos:

http://foto-flut.blogspot.com/

Ansonsten kann ich dir noch die Bilder von Fingah ans Herz legen, die sind zu finden in der Fotocommunity.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1017187

lohnt sich ein blick direkt mal (; (bevor du hier jetzt lange suchst ;P )

Vestalis:

Wieso nicht? Sobald ich ein stativ in die hände bekomm (spare noch auf ein eigenes ;( ) bin ich auch immer unterwegs damit, und gehe Fotos machen damit. Lohnt sich doch meistens Abends mit längerer Belichtungszeit Bilder zu machen (;

/e: Ansonsten... direkt beim letzten Bild sieht man doch, dass das eindeutig Stativ ist. KANN doch nur Langzeitbelichtung sein ^^

Ich find Schaafs Fotos immer spitze.

Aber irgendwie zeigt er mit bei den die Exif Daten nicht an. =/

Vllt. liegts ja an Vista... bin normal an nem anderen Rechner.

Ke, danke! Wenn mir Schaaf jetzt noch sagt was er für eine Kamera benutzt, bin ich vollendst zufrieden^^.

Ich wollte mir evtl bald eine Eos 450d oder so holen (so ganz hab ich bei der Produktbezeichnung noch nicht durchgeschaut) aber ich denke das die Kamera von Schaaf was besser ist. Natürlich liegts am Können aber ich finde es beeindruckend, das z.B kein Rauschen vorhanden ist...

hab persönlich selbst eine 450D und muss sagen, dass sie mir bisher sehr gut gefällt, ist also in meinen Augen eine gute Investition (;

Dass er kein Rauschen auf den Bildern hat, wird einfach daran liegen, dass man vorallem bei Langzeitbelichtungen ISO ja ein gutes Stück runterdrehen kann, und meist ist ja gerade die ISO der Rauschauslöser. Und auch bei anderen Bildern reicht es ja aus, ISO auf 400 zu setzen. Jeder höhere Wert ist ja eher "selten" sinnvoll nutzbar, höchstens wenn man kein Stativ hat.

Hat jemand einen guten Anfänger Guide fürs Fotografieren?

Mit sehr viel Ausleuchtung und einigen Versuchen bekomme ich (für mich und meine recht günstige Kamera) ganz akzeptable Bilder hin. Aber alles andere sieht einfach nur furchtbar aus, dürfte unter anderem daran liegen dass ich keine Ahnung hab was "ISO" etc. überhaupt ist. Es wäre auch toll wenn ein par Tipps zum nachbearbeiten dabei wären.

Vestalis:

Wieso nicht? Sobald ich ein stativ in die hände bekomm (spare noch auf ein eigenes ;( ) bin ich auch immer unterwegs damit, und gehe Fotos machen damit. Lohnt sich doch meistens Abends mit längerer Belichtungszeit Bilder zu machen (;

/e: Ansonsten... direkt beim letzten Bild sieht man doch, dass das eindeutig Stativ ist. KANN doch nur Langzeitbelichtung sein ^^

Porty = Portabler Blitz ^^

Eigtl. genau genommen das Modell von Hensel - aber man nennt die andren meist auch einfach Portys weils halt ne nette Abkürzung ist :P

Stativ is klar nehm ich ja auch immer her und @Diskussion oben ... bei Stativ und langer belichtungszeit ruhig ISO 100 nehmen - man hat ja Zeit ;-)

auch sonst nehm ich mit meiner 300D meistens ISO 100 .... 400 brauch ich nur indoor und schlecht licht ....

e:\ Passend zum Thema:

Von heute Nachmittag - ISO 400 - F/1,8 - 1/30s - 50mm - 300D

IMG_1012.JPG

Wow ich bin ja wirklich erstaunt über die viele Reaktionen - das tut echt gut, besonders wenn man oft das Gefühl hat, dass sich kaum jemand dafür interessiert - danke danke vielmals für das rege Interesse

Also zu den Nachtfotos. Die sind natürlich mit Stativ und Langzeitbelichtung aufgenommen - Blitz hab ich, bis auf den von der Kamera, welcher zum Schmeißen ist, leider oder Gottseidank keinen - hab bisjetz noch keinen brauchen können, aber vl. im Frühling, wenn ich die Skater in der Umgebung ablichten will, da werd ich einen brauchen :)

Die Bilder hab ich alle mit ISO 100 aufgenommen, wenn man schon per Stativ fotografiert, kann man ja eben wie gesagt lange genug belichten, ohne dass da was verwackelt! (bei längeren Belichtungen sollte man dann aber auch immer per Selbstauslöser fotografieren - da sonst beim Auslösen schon Wackler an der Kamera entstehen können)

Und ja ich fotografier mit ner Canon EOS 400D - sogar immer noch mit dem Standard-Schrott-Kit-Objektiv. Hab vor 2 Wochen angefangen zu arbeiten und könnte mir bald mal ein neues leisten, allerdings weiß ich gar nicht, ob ich das will - Eigentlich interessiert mich nur Weitwinkel, aber da braucht man dann eigentlich eine Kamera mit VollFormat dafür...

Aber ich werd mir zumindest mal von nem Kumpel ne andre Optik ausborgen - die meisten Leute fluchen ja echt über das Standard-Objektiv und es wär ja interessant zu wissen, ob ich mit nem anderen Objektiv noch bessere Ergebnisse einfangen könnte, kann mir das nämlich gar nicht so recht vorstellen...

Bei meinen letzten Bildern hab ich die EXIF-Daten nicht mehr angehängt, hab nämlich auf ne andere Art und Weise abgespeichert - werde hoffentlich dran denken, diese in Zkunft wieder dranzuhängen!

Bin wirklich überrascht, dass die Bilder so gut ankommen, da ich meiner Meinung nach noch vieles lernen muss und mich verbessern könnte ( zb.: sollte ich endlich auf Photoshop umsteigen ) aber man lernt ja nie aus

Falls ihr Fragen habt, dann fragt, es wäre mir eine Ehre, diese zu beantworten :)

@ Mucki: Stell doch ein paar genauere Fragen, wir helfen dir sicher gerne

Und ja ich fotografier mit ner Canon EOS 400D - sogar immer noch mit dem Standard-Schrott-Kit-Objektiv. Hab vor 2 Wochen angefangen zu arbeiten und könnte mir bald mal ein neues leisten, allerdings weiß ich gar nicht, ob ich das will - Eigentlich interessiert mich nur Weitwinkel, aber da braucht man dann eigentlich eine Kamera mit VollFormat dafür...

Das Sigma 10-20 ist eigtl. ne nette Wahl fürn uww auf crop ...

von der Brennweite kommst du auf Vollformat auch nich viel weiter runter (fisheyes ausgenommen)

ansonsten würde ich dir das Canon EF 50mm 1:1,8 II noch empfehlen wenn du n günstiges Objektiv (~80 euro neu) für Portraits willst - bin ich mehr als zufrieden damit!

Mucki: Stell doch ein paar genauere Fragen, wir helfen dir sicher gerne

Naja ich hab bisher keine bestimmen Fragen da ich für Fragen erst mal einen groben Überblick/Grundwissen benötige. Hätte ja sein können das jemand einen Artikel kennt, in dem das besonders gut oder verständlich vermittelt wird. Werd einfach mal n bischen in Google rumschaun, dann ergeben sich bestimmt Fragen.

Hat jemand einen guten Anfänger Guide fürs Fotografieren?

Mit sehr viel Ausleuchtung und einigen Versuchen bekomme ich (für mich und meine recht günstige Kamera) ganz akzeptable Bilder hin. Aber alles andere sieht einfach nur furchtbar aus, dürfte unter anderem daran liegen dass ich keine Ahnung hab was "ISO" etc. überhaupt ist. Es wäre auch toll wenn ein par Tipps zum nachbearbeiten dabei wären.

uff. da verlangst du aber viel, wenn du so allgemein fragst.

hm, da gäbe es verschiedene sachen zu beachten. Zum einen gibt es in der Fotografie formen, die auf fotos sowohl harmonien als auch disharmonien verursachen können, dann müsste man bei der aufteilung des bildes ein wenig was beachten (stichwort goldener schnitt). desweiteren wären ja auch noch die technischen dinge zu klären wie blende, verschlusszeit, iso-wert usw.

fangen wir doch erstmal bei dir an, was hast du denn für eine kamera? Dann kann man gucken, wie weit es da überhaupt notwendig ist, dir die technische seite der fotografie zu erklären.

nachbearbeiten würde ich erst zum "schluss" abarbeiten, quasi nach der relativ trockenen theorie.

kannst ja ansonsten mal ne pm schreiben... (;

Porty = Portabler Blitz ^^

Eigtl. genau genommen das Modell von Hensel - aber man nennt die andren meist auch einfach Portys weils halt ne nette Abkürzung ist :P

Hm, ja gut, ich bin neu in der "fachlichen szene", ich lerne noch :P danke :D

Naja ich hab bisher keine bestimmen Fragen da ich für Fragen erst mal einen groben Überblick/Grundwissen benötige. Hätte ja sein können das jemand einen Artikel kennt, in dem das besonders gut oder verständlich vermittelt wird. Werd einfach mal n bischen in Google rumschaun, dann ergeben sich bestimmt Fragen.

Da findest z.B. Infos -->

Digicamfotos - Praxis-Tipps

z.B. etwas über die Blende -->

Digicamfotos - Blende

oder über die Belichtungsmessung -->

Digicamfotos - Belichtungsmessung

€dit:

Na wie konnte ich das vergessen, bin dort User und vergesse die FC --> Fotocommunity - Fotowissen

Hm, ja gut, ich bin neu in der "fachlichen szene", ich lerne noch :P danke :D

n experte bin ich nu auch nich gerade aber naja ab und an kann ich schonmal n bisschen mitreden :yiiiiha:

Weil Posts ohne Pic scheiße sind:

IMG_9998.jpg

Selbstportrait: 50mm - F/2,5 - ISO 200

@Vestalis

Gutes Self!

Und weil Vestalis Recht hat mit dem Satz "Weil Posts ohne Pic scheiße sind" und ich gestern ohne Pic gepostet habe hier ebenfalls ein Self.

Das war ein Beitrag zu unserem Fotostammtisch zum Thema "Freaky". Mit dem Pic habe ich den 2. Platz belegt. :puuuh:

Hommage an Quentin Tarantino

Kamera: D200 & Kabelfernauslöser MC-36

Objektiv: AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm f/2,8G ED

Verschlußzeit: 1/125 Sekunde

Blende: 10

Belichtungsprogramm: Manuell

Brennweite: 36 mm (x 1,5 Crop)

ISO: 100

Danke, ne Waffe hätte ich auch gern für mein Foto gehabt, Bildausschnitt etwas größer und dann neben dem Gesicht einfach hochhalten, als wenn man gerade um eine Ecke späht - aber naja, ich hab leider nichts dergleichen :(

Hier mal ein unbearbeitetes, nicht perfekt aber ich mag die Stimmung die es vermittelt :)

IMG_9815.JPG

Canon EOS 300D - 1/30s - F/4 - 27mm - Canon EF-S 18-55mm - ISO 100