Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

heut war ich mit Kumpels segeln und aus Gaudi ham wir ne Couch mitgenommen :bleh:

post-8211-1243712258_thumb.jpg

Wie kann man denn einfach aus Spaß eine ganze Couch mitnehmen :blink: ? Ich hätte zumindest keine Lust das Teil rumzutragen. Aber das Bild ist wirklich schön. Macht Lust auf Urlaub.

Hab mich heute das erste mal an Mitziehern versucht. Mit ein bischen Übung werden die bestimmt auch irgendwann mal scharf^^

img_0589-1mq5s.jpgimg_0627-18svv.jpg

img_0615-13qb6.jpg

Und noch eins auf dem Rückweg:

img_0680-19vae.jpg

Willste jetzt wissen, ob das eins ist oder was?

ja schon, mein Bruder versucht schon die ganze Zeit ein HDR-Bild zu machen,

und das ist das erste das ordentlich ausschaut.

Passt das so?

Für ein richtiges braucht man doch mehrere Bidler mit verschiedener Belichtung, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Und der gute Herr im Bild sieht mir doch zu lebendig aus, als dass er für ein paar Bilder so still stand. Ist also vermutlich nur ein Bild gewesen, das mit PS o.ä. bearbeitet wurde?

du kannst keine VZ-Bilder verlinken

mal ne Frage an die etwas erfahrenen Fotografieren hier im Bereich:

Mein Objektiv für meine Canon450D hat ja nen Fokus von 45cm bis unendlich. Wer sich erinnern kann, vor längerer Zeit hab ich ja bereits einmal versucht, mit dem unendlichen Fokus ein Mond-Bild zu machen, und das ist eher schlecht geworden. Nun hab ichs eben nochmal probiert (mit neuem Stativ) und ein wenig mehr rumprobiert als damals kurz vorm schlafen gehen, und nun musste ich feststellen, dass die Unschärfe scheinbar am unendlichen Fokus liegt :kritisch:

Also, ich versuchs mal wie folgt zu erklären:

Mit Hilfe des Fokussierringes dreh ich halt einmal ganz durch bis zum Anschlag, da ich ja jetzt erstmal davon ausgehe, dass dort der unendliche Fokus liegt. Wenn ich nun aber ein Bild mach, ist der Mond absolut unscharf. Ich drehe nun also wieder ein Stück zurück, sodass ich eigentlich auf 100Fuß/30Meter gestellt hab (nicht ganz, aber nahezu). Das Bild ist nun so scharf, dass ich auf dem Mond die Krater erkennen kann.

Liegt der Fehler dabei allgemein bei Objektiven, also ist das normal, oder liegts da speziell an mir / meinem Objektiv?

Ist bei mir genau so. Erklären kann ich es dir auch nicht, aber das ist auf jeden Fall nichts außergewöhnliches. Ich hab auch ein vergleichbares Objektiv (Canon EF-S 18-200) also könnte es auch rein theoretisch daran liegen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ah, danke. Nun, dann kann ich ja ganz beruhigt sein. Hatte mich eben schon gewundert.

Oder der Mond ist einfach näher, als man bisher angenommen hat :P

Mal eben (ohne Stativ und Feinjustiereung) zwei Stück gemacht (jeweils 100% Vergrößerung):

Fokus unendlich:

post-17638-1243801284_thumb.jpg

richtig fokusiert:

post-17638-1243801297_thumb.jpg

hey, dein mond sieht aus wie meiner (:

Naja, genau das selbe Ergebnis hab ich auf meinen Bildern jedenfalls auch festgestellt. Würde das ja ebenso demonstrieren, aber der Kartenslot hier am PC funktioniert nicht.

Wirklich wissen tu ichs auch nicht, aber der Mond ist ja nun eine recht große Lichtquelle, so allein am Nachthimmel und fett reingezoomt, auch sehr hell. Somit dürfte die Kamera denken, er ist viel näher.

Die Schärfe wird hier also nicht über die tatsächliche Entfernung bestimmt, sondern über das vom Mond ausgesendete Licht.

Die Kamera "bastelt" aus dem Abgebildeten ihre eigene Wahrheit.

Etwas helfen könnte da die Beschäftigung mit der Hyperfokalen Entfernung.

Damit ist es in ganz einfachen Worten möglich, bis auf einen kurzen Nahbereich, alles bis ins Unendliche (relativ) scharf abzubilden.

hey, dein mond sieht aus wie meiner (:

Naja, genau das selbe Ergebnis hab ich auf meinen Bildern jedenfalls auch festgestellt. Würde das ja ebenso demonstrieren, aber der Kartenslot hier am PC funktioniert nicht.

Karte in der Kamera lassen und dann per USB Kabel ?!