Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

@ spec-ops: total geile bilder - die mit den wasserzeugs sind echt schön und die mit den strommasten sind wirkich interessant bearbeitet, klasse !

Mal ein Testbild mit dem Handy fotografiert.

test_gleise.jpg

ebenfalls mit dem Handy fotografiert, nur den negativ Filter angewendet und in die Sonne fotografiert.Keine PS bearbeitung.

DSC00095.JPGDSC00094.JPG

Zur Abwechslung mal kein Foto. Ich hab mir für mein LFS Kistchen nen neuen Anzug gebastelt, 2048x2048 damit die Details auch alle schön drauf sind :)

post-15980-1244402656_thumb.jpg

Wie macht ihr eigentlich eure Bilder?

Stellt ihr den Kontrast auf Hart oder Weich?

Wie lang belichtet ihr?

Das kommt ganz auf die Situation an. Ich zum Beispiel fotografiere ja fast nur Nachts.. (im moment zwar gar nicht) daher is meine Kamera eigentlich fast immer auf Langzeitbelichtung eingestellt.. Aber ich bin ab und an auch bei Sportevents dabei, da is dann eher ne kurze Belichtungszeit gefragt.

Es kommt ganz darauf an was du bezwecken willst und wie sich dein Motiv verhält.

Man kann aber grob sagen das man für Landschaftsbilder also ruhige Bilder eine lange Belichtung und für schnelle Bilder wie eben Sportevents eine kurze nimmt, oder?

Und wie wirkt sich ein harter Kontrast im Vergleich zu einem weichen aus?

Man kann aber grob sagen das man für Landschaftsbilder also ruhige Bilder eine lange Belichtung und für schnelle Bilder wie eben Sportevents eine kurze nimmt, oder?

Ein weicher Kontrast lässt das Bild in den meisten Fällen lebensechter aussehen. Starke Konstraste hingegen bringen mehr Dramatik in das Bild sehen aber auch nicht immer überall gut aus. Was die Landschaftsbilder angeht ist das auch mehr Geschmackssache. Wem Bilder mit weichen Wolken und fast unnatürlich aussehenden Farben zusagen der nimmt einen Graufilter und lange Belichtungszeiten. Wer aber auch Bäume oder ähnliches im Wind möglichst scharf haben möchte guckt, dass er die Belichtungszeit möglichst kurz hält.

Schnapp dir ne Kamera, mach ein paar weiche Bilder, ein paar harte Bilder , belichte lang, belichte kurz - und sieh dir das Ergebnis selbst an :) So hab ich jedenfalls fotografieren gelernt :daumenhoch:

Wie viel kostet eigentlich ein vernünftiges Einsteigermodell + benötigtem Zubehör?

@Stövi

Ich gehe mal davon aus, dass du an eine DSLR denkst. Da liegen die Preise für Einsteigermodelle (nur Gehäuse) abhängig davon wie neu das Produkt ist zwischen 350€ bis 700€. Bei dem Zubehör kommt es drauf an, was man alles braucht und welche Qualität man haben möchte. Braucht man einen guten Blitz oder eher ein Stativ? Das ist abhängig davon was man hauptsächlich fotografieren möchte. Grob kann man aber sagen, dass man für das Einstiegszubehör abängig von der Qualität nochmal 300 - 800€ rechnen muss.

@boesewicht:

Was Kompaktkameras angeht kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...x/index/id/546/

Wäre das hier ein gutes Modell?

amazon

Naja als erstes musst du wissen ob du eine Digitalkamera haben willst oder eine digitale Spiegelreflex.

Schaaf zum Beispiel benutzt eine digitale Spiegelreflexkamera und zwar, wenn ich mich nicht irre, eine Canon EOS400D.

Hab das alles auch erst vor kurzem durchgemacht. :)

E: late

uiuiui :o

so viel wollte ich aber nicht ausgeben

Ist der Unterschied zwischen meiner amazon canon und so einer wirklich so groß?