Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

Kennst du ein gutes Tutorial für HDRs?

Die Langzeitbelichtungen macht man anscheinend mit niedrigem ISO und langer Belichtung (macht ja Sinn).

Wie muss man die Blende einstellen? Oder ist die egal?

Die Langzeitbelichtungen macht man anscheinend mit niedrigem ISO und langer Belichtung (macht ja Sinn).

Egal ist das auf keinen Fall, da die Helligkeit des Bildes in dem Fall von der Blende abhängt. Wenn man eine bestimmte Zeit erreichen möchte stellt man die am besten ein und überlässt den Rest der Blendenautomatik. Ich habs in meinem Fall andersrum gemacht. Blende der Tiefenschärfe wegen auf 10 gesetzt und mir dann die Zeit errechnen lassen. Wenn man im Endeffekt mit der Belichtung noch nicht zufrieden ist kann man das alles immer noch komplett manuell einstellen. Was die HDR-Tutorials angeht ist mir jetzt kein "gutes" bekannt, wobei ich nicht glaube dass es da große Unterschiede gibt. Einfach mal googeln.

super bilder spec-ops! besonders das erste und die botschaft (wegn dem springbrunnen) und das mahnmal sehn klasse aus!

hier ein paar bilder von der heutigen Freakshow am Heldenplatz, nachm Montag sollte es noch mehr Bilder in der Kategorie von mir geben!

3330396665613337.jpg

3365613663333765.jpg

6531356436643931.jpg

6164353565333930.jpg

6432366233623063.jpg

3330323764333838.jpg

6162366163303530.jpg

3735633537343033.jpg

6565616137303938.jpg

3963653832366538.jpg

Hab von sowas schonmal gehört, aber noch nie gesehen. Das es das noch gibt. Aber auf jeden Fall gute Bilder. Vor allem das 2. und Vorletzte.

Wo wir grad bei coolen Leuten sind^^:

post-17638-1256422311_thumb.jpg

Egal ist das auf keinen Fall, da die Helligkeit des Bildes in dem Fall von der Blende abhängt. Wenn man eine bestimmte Zeit erreichen möchte stellt man die am besten ein und überlässt den Rest der Blendenautomatik. Ich habs in meinem Fall andersrum gemacht. Blende der Tiefenschärfe wegen auf 10 gesetzt und mir dann die Zeit errechnen lassen. Wenn man im Endeffekt mit der Belichtung noch nicht zufrieden ist kann man das alles immer noch komplett manuell einstellen. Was die HDR-Tutorials angeht ist mir jetzt kein "gutes" bekannt, wobei ich nicht glaube dass es da große Unterschiede gibt. Einfach mal googeln.

Kann dieses Errechnen jede Kamera?

Ist das also ne normale Automatik?

Das Tutorial sieht von der Aufmachung und der Formulierung recht gut aus, nur versteh ich viele nicht.

Da steht man soll auf verschiedene Bereiche "zielen" ...

Das macht man doch mit Stativ und bewegt die Kamera nicht, oder doch?

Eine Zeit- sowie eine Blendenautomatik hat atm jede halbwegs aktuelle DSLR.

Es geht darum, die optimale Belichtung für das Bild herauszufinden. Erst zielt man mit der Kamera auf den dunkelsten Bereich und lässt durch halbes durchdrücken (lies: nicht fotografieren, sondern lediglich belichtungsmessung aktivieren) die optimale belichtung für diesen bereich herausfinden. das dann auch für den hellsten.

Dann richtet man die Kamera auf das Gesamtbild aus und drückt ab.

Wie "zielt" man denn auf den dunkelsten/hellsten Bereich?

Die Kamera bewegt man ja nicht.

Und wenn die Kamera die optimale Belichtung berechnet hat, wie macht sie im Endeffekt das Foto?

Ich weiß, wenn ich die Kamera hier hätte wäre das viel einfacher, aber ich wüsste sowas schonmal gerne im Vorraus :)

Das Tutorial sieht von der Aufmachung und der Formulierung recht gut aus, nur versteh ich viele nicht.

Das "Errechnen" können alle DSLRs und auch die meisten Bridgekameras (auch gute Kompaktkameras).

Was mit dem "zielen" gemeint ist, ist dass man sich erstmal einfach nur für den dunkelsten Bereich im Motiv die Belichtungswerte (ISO, Blende und Verschlusszeit) errechnen lässt. Alles weitere steht im Text.

Und wie sagt man der Kamera, dass sie die Werte für den dunkelsten Bereich berechnen soll?

Sorry wenn ich gerade überhaupt nicht durchblicke :lol:

Das andere im Tut hab ich verstanden, also immer in 2er-Abständen die Belichtungszeiten wählen.

Druckt man sich die Abstufungen aus oder kann man die im Kopf?

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Methode des "anvisierens" eher ungebräuchlich ist, dennoch ist kurz erklärt wie es funktioniert: Man stellt die Belichtungsmessung auf einen kleinen Bereich (z.B. Spotmessung) und visiert mit diesem Bereich dann die dunklen Stellen an. Für die Belichtungsstufen gibt es eigentlich keine feste Regel. Nur je kleiner sie sind, desto besser wird das HDR, aber desto mehr Bilder braucht man auch im Endeffekt.

Es gibt auch schon Kameras die selbstständig HDR-Bilder erstellen können, die machen dann schnell mehrere Fotos hintereinander und errechnen das HDR-Bild dann intern.

Es gibt auch schon Kameras die selbstständig HDR-Bilder erstellen können, die machen dann schnell mehrere Fotos hintereinander und errechnen das HDR-Bild dann intern.
Mehrere? Ich hab bis jetzt nur von der Pentax K-7 gehört, die das kann. Aber ich glaube ich würde es trotz dieser Funktion immer noch "manuell" machen, weil man dann einfach eine bessere Kontrolle über das Ergebnis hat.