Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bilder vom Moped-Urlaub aus Tirol und Co.

hier klicken meine edlen Freunde

Sehr schöne Bilder. Ist ja wirklich eine klasse Landschaft.

Vor allem diese türkisen Bergseen bieten immer eine gute Kulisse.

Geschrieben

Nochmal was aus dem Isartal:

img_8520_1_2_tonemappegu07.jpg

img_8559_60_tonemappednuw3.jpg

Bin in 2 Wochen wieder dort in der Gegend und werde diesmal noch etwas weiter ins Tal reinfahren. Bin schon gespannt was es da noch schönes zu sehen gibt.

Geschrieben

Danke vielmals! Ist wirklich sehr reizvoll, dort zu knipsen. Auch wenn mopedtaugliches Wetter nicht unbedingt das spannendste Licht für die Fotografie bietet ^_^

Deine 2 Isartal bilder sind wie immer super, auf deinen persönlichen Stil bin ich fast ein wenig neidisch ^^ Aber was wolltest du denn mit der Bildbeschriftung "Isartal" bezwecken? :ugly:

Geschrieben

Aber was wolltest du denn mit der Bildbeschriftung "Isartal" bezwecken? :ugly:
Ich wollte unbedingt mal die neue Wasserzeichen-Funktion von Lightroom ausprobieren, hatte aber keine Ahnung was ich dahin packen soll, da ich kein Logo oder ähnliches habe :D
Geschrieben

Die Bilder sind ohne Frage richtig gut, allerdings gefällt mir beim zweiten (und auch bei einigen anderen deiner) Bild(er) das Wasser nicht. Finde es sieht irgendwie aus wie zensiert (:ugly:) und passt irgendwie nich zum restlichen, scharfen Umfeld.

Is wohl der Langzeitbelichtung geschuldet, aber mich stört das meistens eher und macht mMn ein sonst schönes Bild eher kaputt.

Geschrieben

Das ist wirklich reine Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag den Kontrast zwischen dem weichen Wasser und der scharfen, strukturreichen Umgebung sehr gerne.

Geschrieben

Sicherlich. Bin dem Effekt ja auch nicht ganz abgeneigt, beim ersten Bild z.B. find ich ihn schon passend und schön, beim zweiten allerdings ises mir too matsch. Zumindest der Teil von "unten" bis zur Bildmitte, da geht irgendwie alles was Wasser so ausmacht verloren.

Aber jeder hat seinen eigenen Stil und der muss ja nicht jedem gefallen. =)

Geschrieben

Weiter gehts mit der Hahnweide

Ein paar persönliche Favoriten aus diesem Jahr (Nicht die Bilder sonder die Flugzeuge darauf)

post-8905-1315078186_thumb.jpg

post-8905-1315078290_thumb.jpg

post-8905-1315078209_thumb.jpg

post-8905-1315078229_thumb.jpg

post-8905-1315078253_thumb.jpg

Die Me 262 und die Fokker Dr I in der Luft zu sehen war schon genial.

Da fällt auf, warum gibts eigentlich diese jahr kein extra Hahnweide Topic?

Geschrieben
Da fällt auf, warum gibts eigentlich diese jahr kein extra Hahnweide Topic?

Warum nich den von 2007 nutzen? Haben ja nur den einen und den "Warbird" Fachsimpelfred. ;)

Geschrieben

Übliche Location:

img_8454_5_6_tonemappeduti.jpg

Im DSLR Forum hatte ich in Folge einer Anfrage mal eine Kurzanleitung zur Bearbeitung der Bilder Anhand eines Beispiels gemacht. Ich kopiers hier einfach mal rein, falls es jemanden interessiert:

Da es sich um eine Belichtungsreihe handelt werden die drei Bilder aus der Kamera erstmal durch Photomatix geschickt.

zz1euwa.jpg

Exifs der einzelnen Bilder:

F/10, 5 Sek., ISO 200, 10mm

F/10, 15 Sek., ISO 200, 10mm

F/10, 30 Sek., ISO 200, 10mm

Die Magentafärbung ist eine Nebenwirkung des starken Graufilters (1000x)

Danach wandert das Bild in Lightroom.

Die wichtigsten Arbeitsschritte:

- als erstes muss man die Färbung neutralisieren. Um dem Magenta/Lila-Ton entgegenzuwirken habe ich also erstmal ganz radikal die Tönung auf -30 und die Farbtemperatur auf -5 geschraubt.

Zusätzlich habe ich die Magenta- und Lilasättigung im Farbmixer reduziert.

- Desweiteren habe ich die Farben mit den Sättigungsreglern beeinflusst.

Dynamik -44

Sättigung +21

Gerade im Bereich der Farbgebung habe ich übrigens keine Richtwerte für bestimmte Bilder. Hier heißt es bei mir immer ausprobieren und rumschieben.

Jetzt wo die Farben gesetzt sind geht es an die Helligkeit und den Kontrast.

- allgem. Kontrast: +23

- Verlaufsfilter mit Helligkeit -82, Kontrast 100 und Sättigung -27 von oben bis etwa zur Bildmitte gezogen

- Verlaufsfilter mit Helligkeit -68, Kontrast 100 und Sättigung -38 von unten etwa 1/3 ins Bild reingezogen.

Zum Schluss habe ich mir mit einem Pinsel (80% Grünfärbung) noch die Bäume vorgenommen um auch denen wieder ihr grün zurückzugeben.

Und das wars eigentlich auch schon.

=>

zzru8p.jpg

Geschrieben

wunderbares tutorial :daumenhoch: Danke!

Geschrieben

Der Mitschüler ist aber öfter mal sitzengeblieben, oder? ;)

Geschrieben

Ist der Besitzer der Make Up Schule die nebenan ist.