Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

Das Zweite sieht irgendwie aus wie ein Screenshot aus einem Rennspiel.

Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Das gibt dem Bild einen gewissen Charakter und lässt es nicht so langweilig, wie das Obere wirken.

----> Vorweg! SOLL KEINE KRITIK SEIN!

----> Rein von der technischen Bildbeurteilung her zu sehen

• Der Lack hat durch die Übersättigung leider KOMPLETT an Zeichnung und Form verloren.

• Entweder wieder leicht entsättigen oder einfach Gegenarbeiten in Form von z.B. Glanzlichtern oder Lichtsetzung / Licht-Schatten Verstärkung allgemein

• Der Scharfzeichner ist zuviel des Guten.

• Die Schwarzanteile im Bild wirken zu stark. "zugesuppt" wird gerne als Beschreibung dafür verwendet.

Das mein ich damit:

tips11ub.jpg

Ob das Bild in dem Stil so schön ist oder nicht liegt in den Augen und den Geschmäckern der Betrachter.

Heyho.

Ich war neulich im Tiergarten unterwegs und hab hier n schönes Foto von nem Tiger gemacht. Find das Bild an sich eigentlich sehr gelungen, für das, dass es nur ne EOS 1000D mit dem zugehörigen Standartobjektiv ist. Habe zwar auch Photoshop CS 5.1 aufm Rechner, bin aber in Bildverarbeitung nicht wirklich ne Leuchte und wollte Fragen, ob jemand n paar Verbesserungsvorschläge hat. Kann man da was anpassen, verbessern etc? :confused:

img_0653lym4.jpg

€ Rechtschreibung

Ich würds allgemein abdunkeln und den Tiger farblich etwas rausarbeiten.

edit, in etwa so:

img_0653lym42wonv.jpg

Müsste natürlich noch perfektioniert werden. War jetzt auf die schnelle mal eben gemacht.

Das gefällt mir im Groben schon richtig gut der Stil. Nur leider hab ich nich wirklich einen Schimmer, wie ich das mit Photoshop hin bekomm :(

Hab jetzt nur ein bischen an der Sättigung, Kontrast, Helligkeit und am Farbton was gemacht, wodurch alles Satter und intensiver wirkt. Aber sowas bekomm ich nicht "auf die Schnelle" hin :daumenhoch:

Siehst du hier: http://h7.abload.de/img/img_0653ou82.jpg

Das gefällt mir im Groben schon richtig gut der Stil. Nur leider hab ich nich wirklich einen Schimmer, wie ich das mit Photoshop hin bekomm :(

Hab jetzt nur ein bischen an der Sättigung, Kontrast, Helligkeit und am Farbton was gemacht, wodurch alles Satter und intensiver wirkt. Aber sowas bekomm ich nicht "auf die Schnelle" hin :daumenhoch:

Siehst du hier: http://h7.abload.de/img/img_0653ou82.jpg

Wie du das mit PS hinkriegst kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur mit Lightroom arbeite, was ja im Prinzip eine abgespeckte Version von PS speziell für Fotografen ist.

Der speci ist auch ein Profi ^_^
Schön wärs :D

Der speci ist auch ein Profi ^_^

Ja, man kann es sienen diversen Posts entnehmen :D

Naja, dann werd ich mal in meinem Bekanntenkrei rumfragen, da sind einige Mediengestalter, die mir evtl weiterhelfen können. Falls es zu einem anschaubarem Ergebnis kommt, lass ich euch von wissen ^^

€ achja, eine Frage noch: Habt ihr einen Trick, wie man es schafft, dass wenn man ein Bild als Wallpaper nimmt, die Farben nicht völlig verfälscht werden durch Windows?

Wie du das mit PS hinkriegst kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur mit Lightroom arbeite, was ja im Prinzip eine abgespeckte Version von PS speziell für Fotografen ist.

Ich hab mich mal dran versucht, rausgekommen ist jenes hier:

img_0653lym4_versuchfjlu.jpg

Ich hab am Anfang versucht den leichten Grauschleier aus dem Bild zu kriegen und bin dafür über die Gradiationskurven gegangen (hoffe, die heißen so, hab die englische Version, heißt dort Curves). Ein leichtes, angedeutetes S ist, was du da haben willst, aber das siehst du vermutlich selbst dann schon, wenn du damit rumspielst. Halt aufpassen, dass es nicht too much wird.

Anschließend habe ich Kontrast und Helligkeit etwas geändert (Helligkeit ein Stück runter, Kontrast ein wenig hoch).

Jetzt kommt der Part, der etwas "tricky" ist und sicher eher echt stümperhaft :D Ich hab meine Ebene dupliziert, und die obere der beiden Ebenen über "Variationen"(Variations, Bild -> bearbeiten -> Variationen, glaube ich) verändert. Ich habe die Mitteltöne leicht ins grüne gerückt, die Schatten etwas verdunkelt, und slightly die Sättigung erhöht.

Anschließend hab ich auf die obere Ebene eine Layermask gesetzt (unten bei den Ebenen ist das ein Kreis in einem Quadrat), und dann den Löwen von dem Grünstich befreit. Eine Ebenenmaske funktioniert so, dass alles, was weiß ist, sichtbar bleibt, und alles, was du schwarz bearbeitest, wird unsichtbar. Grautöne stehen für halbdurchsichtig. Ist in etwa so wie der Radiergummi, du kannst aber etwas leichter damit umgehen imo. Löwen also mit einem schwarzen Pinsel bearbeiten und vom Grünstich befreien. Anschließend hab ich die Ebenenmaske angewendet (rechtsklick -> Ebenenmaske anwenden) und hab mich in die untere Ebene gestürzt. Da hab ich jetzt einfach nur die Sättigung erhöht, um den Löwen ein Stück weit rauszubringen.

Es gibt sicherlich noch andere Kniffe, grade wenn ich so auf den Fluss schaue, denke ich, dass SpecOps da noch was gemacht hat, kann mir allerdings nicht ganz erklären, was. War jetzt auch nur grad ein ungefährer Weg, um wenigstens zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen ^^"

Nicht ganz was SpecOps gemacht/rausbekommen hat, aber vielleicht reicht dir das als Ansatz für Photoshop um dann selbst etwas rumspielen zu können. Irgendwie muss man ja einen Anfang machen :P

/e: Jetzt, wo ich es im direkten Vergleich sehe, hätte ich die Sättigung bei der ersten Ebene bei den Variations eher runterdrehen statt erhöhen sollen. Meins wirkt so bunt :kritisch:

...Löwen von dem Grünstich befreit.
Wo warst denn du als Bio auf dem Stundenplan stand? :daumenhoch:

Es gibt sicherlich noch andere Kniffe, grade wenn ich so auf den Fluss schaue, denke ich, dass SpecOps da noch was gemacht hat, kann mir allerdings nicht ganz erklären, was.
Bin da einmal mit einem Helligkeits/Kontrast-Pinsel drüber, damit dich das Wasser in der dunklen Ecke etwas abhebt.