Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

Gibt zwar nen Fotofred, aber hier schauen mehr Leute rein, also geht um folgendes und richtet sich eher an die Nikon Besitzer, aber vielleicht kennen Canonuser da auch zu helfen.

Hab mir vor nem Monat ne Nikon D7000 gekauft und bin eigentlich vollkommen zufrieden damit, bis auf eine Sache. Der Autofokus macht eigentlich das genaue Gegenteil davon, was ich haben möchte. Wollte letztens einen Wagen fotografieren, der relativ in der Peripherie des Bildes stehen sollte und da sollte auch möglichst viel Strasse zu sehen sein. Messfeld war auf den Wagen ausgerichtet und trotzdem ist alles scharf (oder schärfer) als die Karre, dabei wollte ich die scharf haben und ein Bokeh auf die Strasse in der Ferne. Hab verschiedene Optionen ausprobiert und das einzige brauchbare Ergebnis kam mit dem Liveview, aber ich kann nicht für jeden Quatsch Liveview benutzen, da geht der Akku relativ schnell flöten. Ist also nicht ganz Sinn der Sache. Was mir aufgefallen ist, im Liveview fokusiert der sich teilweise nen Wolf, aber eben mit dem gewünschten Ergebnis, während der Fokus durch den Sucher zwar ziemlich schnell von statten geht, aber scheinbar relativ willkürlich zu sein scheint. Hat ein Kumpel bei seiner D5100 auch ab und zu. Ist das eine Nikon Marotte, mach ich was falsch (er dementsprechend auch) oder liegts am Objektiv (Benutze ein Tamron 18-200mm F 3.5 - 6.3)?

Wenn einer weiß, was zu tun ist, dann bitte immer her damit. Hab zwar das Handbuch durchforstet und bin die einzelnen Modi und Optionen durchgegangen, aber besser wurde es nicht ...

Generell kommt das Bokeh über die Blende (Die "F Zahl") - je kleiner die Blende umso stärker das Bokeh.

Wie gut das Tamron ein Bokeh zaubert kann ich nicht sagen, aber manche Objektive bekommen das auch einfach nicht richtig hin...

Ansonsten kurz Erfahrungen von meiner EOS 600D: Ich hab einen 9 Punkte Autofokus, nutze aber nur den mittleren Punkt. (Kann man einstellen, dass nur noch ein Feld genutzt wird.) Das hat den Vorteil dass die Kamera nicht selbst entscheidet was scharf gestellt werden soll, sondern ich. Ich zentriere auf das scharfe Objekt und bewege anschließend mit halb-gedrücktem Auslöser in den gewünschten Ausschnitt. Dadurch kann ich dann auch das Bokeh entsprechend legen, man muss bei großem Bokeh nur aufpassen, dass man durch zuviel Bewegen die Schärfe wieder vom Objekt wegnimmt ;-)

Ich zentriere auf das scharfe Objekt und bewege anschließend mit halb-gedrücktem Auslöser in den gewünschten Ausschnitt.
Das funktioniert? Muss ich mal ausprobieren.

Das würde einem das ständige umgestelle der Messfelder abhängig vom gewünschten Bildaufbau nämlich ersparen.

oder liegts am Objektiv (Benutze ein Tamron 18-200mm F 3.5 - 6.3)?

Sagen wir mal so: Versuche nach Möglichkeit mal ein anderes Objektiv ranzubekommen für einen Tag. Ich habe mir vor kurzem auch ein neues zugelegt, weil mein Tamronobjektiv(das selbe wie deins) ziemliche Marotten mit dem Autofokus hatte. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein Tamron die Probleme schon immer so hatte und sie mir nur nicht so stark aufgefallen sind am Anfang, oder ob das erst mit der Zeit kam :/(wobei letzteres wahrscheinlicher ist) Am Ende musste ich eigentlich immer die 200mm völlig ranzoomen, dann den Autofokus machen lassen, und wieder rauszoomen. Habe ich bspw. bei 100mm den Autofokus rattern lassen und habe dann rangezoomt, hat mein AF immer nochmal nachfokussieren müssen, weil's nicht mehr ganz scharf war |:

Wie gut das Tamron ein Bokeh zaubert kann ich nicht sagen, aber manche Objektive bekommen das auch einfach nicht richtig hin...

Ist kein Bokeh-Zauberer, das kann ich dir versichern.

Ich zentriere auf das scharfe Objekt und bewege anschließend mit halb-gedrücktem Auslöser in den gewünschten Ausschnitt.

Das würde einem das ständige umgestelle der Messfelder abhängig vom gewünschten Bildaufbau nämlich ersparen.

Bei meiner 450D geht das auch. Sollten eigentlich alle EOS-Kameras können, und es würde mich nicht wundern, wenn die Nikonkameras das auch standardmäßig draufhaben.

Bei meiner 450D geht das auch. Sollten eigentlich alle EOS-Kameras können, und es würde mich nicht wundern, wenn die Nikonkameras das auch standardmäßig draufhaben.

Naja, technisch gesehen kann es jede Kamera:

Der Fokus wird ja dadurch bestimmt wie weit das Objekt entfernt ist. Wenn man halb durchdrückt wird fokussiert und das Objektiv stellt auf die gewünschte Entfernung scharf. Jetzt kann man sich in gewissem Maße drehen und bewegen, je nach dem wie groß die Blende eingestellt ist hat man etwas weniger Bewegungsraum aber für einen leichten Kameraschwenk reicht es eigentlich immer - wenn man die Position noch einmal wechselt fokussiert man eben noch einmal.

Wichtig ist eben nur, dass die Kamera bei halbem durchdrücken nicht immer wieder "live" versucht zu fokussieren - das müsste man bei der Kamera ggf. abstellen weil man ja die Entfernung zum Hauptobjekt nicht verlieren darf.

Hab gestern am Ring mal die 3D Messung ausprobiert, auch mit gemischten Ergebnissen, mal wurde das Auto scharf gestellt, mal eben der Hintergrund. Hab dann bei stehenden Sachen, wo man mehr Zeit hat auf Spotmessung umgestellt und das hat dann besser geklappt, funktionierte aber eben bei sich schneller bewegenden Sachen eben nicht so doll und immer umstellen ist auch umständlich und ich vergesse das hin und wieder, dann kommt dabei Murks raus.

Joa das Bokeh war mir jetzt nicht so wichtig, wie eben dass das richtige scharf ist. Auf F3.5 kann das Bokeh auch ganz töfte aussehen mit dem Objektiv, gibt aber wahrlich besseres. Hab mich nur eben gewundert, woran das liegt, dass trotz des Messfeldes auf dem gewünschten Objekt, alles andere drumherum schärfer ist, als eben dieses. Naja ich werde mir mal bei gelegenheit ein Objektiv leihen von nem Kollegen, der hat auch einige Nikkor-Objektive, mal sehen ob es mit denen besser klappt :)

By the way, was nettes von gestern:

Aston Martin DBS by Wheels & More

Du musst mir unbedingt mal deine ganzen Spottinglocations aufschreiben :D

Wenn ich das nächste Mal wieder in Düsseldorf bin dreh ich mal ne Runde.

Bei gutem Wetter geht auf der Kö immer was und Nachmittags/Abends Hafen (Auch oder teilweise sogar hauptsächlich Samstag, Sonntag) und dann eben Nürburgring, Spa, Paris war ich einmal für nen Tag, da gings auch gut ab. Mehr Lambos als Ferraris, das hat mich unheimlich gefreut :D

Das Wetter ist garnicht mal so verkehrt, ich glaube nachm Mittagessen mach ich auch mal nen Spaziergang, schaden kanns ja nicht :)

Mal was schönes für die Autofotografen unter euch:

https://www.facebook.com/MurphyPhotography

Sind echt ein paar klasse Aufnahmen dabei :)

Isn guter Freund von mir, wir ziehen regelmäßig zusammen durch die Gegend. Der macht, was Autos angeht, echt mit die besten Bilder find ich. Ich hoffe irgendwann mal wenigstens ansatzweise so gut zu werden, wie er.

Isn guter Freund von mir, wir ziehen regelmäßig zusammen durch die Gegend. Der macht, was Autos angeht, echt mit die besten Bilder find ich. Ich hoffe irgendwann mal wenigstens ansatzweise so gut zu werden, wie er.

Bist ja quasi voll in der Szene involviert, oder? Schon beneidenswert :somuchwin:

Joa kann man sagen. Ich hab mir mit ein paar Sachen schon nen Namen gemacht, auch international, zum Beispiel mit einem gelben Pagani Zonda Roadster in freier Wildbahn. Da keulen sich die Amis noch mehr einen drauf, als ich, weil der Zonda in den USA keine Zulassung kriegt ;)

Hab auch inzwischen paar Connections zum Bleistift zu McLaren und Aston und da erhoffe ich mir auch bisschen was von. Insiderinfos, aber auch in Zukunft vielleicht mal ein ordentliches Shooting mit einer der Hauseigenen Karren :)

Ist aber auch lustig, wen man dadurch alles trifft. Allein dieses Jahr Prinz Markus :derb: , DJ Antoine, Steffen Korbach, der Besitzer von Gemballa und und und...

Ich finds schon ein interessantes Hobby, vor allem weils auch 3 meiner Vorlieben vereint: Autos, Fotografie und Reisen und wenn man sich nicht zu doof anstellt, kann hier und da was bei rumkommen ;)

Soo gut finde ich seine Bilder jetzt aber nicht. Da finde ich deine teilweise wesentlich spannender.

Joa kann man sagen. Ich hab mir mit ein paar Sachen schon nen Namen gemacht, auch international, zum Beispiel mit einem gelben Pagani Zonda Roadster in freier Wildbahn. Da keulen sich die Amis noch mehr einen drauf, als ich, weil der Zonda in den USA keine Zulassung kriegt ;)

Hab auch inzwischen paar Connections zum Bleistift zu McLaren und Aston und da erhoffe ich mir auch bisschen was von. Insiderinfos, aber auch in Zukunft vielleicht mal ein ordentliches Shooting mit einer der Hauseigenen Karren :)

Ist aber auch lustig, wen man dadurch alles trifft. Allein dieses Jahr Prinz Markus :derb: , DJ Antoine, Steffen Korbach, der Besitzer von Gemballa und und und...

Ich finds schon ein interessantes Hobby, vor allem weils auch 3 meiner Vorlieben vereint: Autos, Fotografie und Reisen und wenn man sich nicht zu doof anstellt, kann hier und da was bei rumkommen ;)

Klingt echt cool. Macht leicht neidisch :blush:

wowoweewa, ihr profis!

ich seh dagegen vor meiner Kamera eher so aus, wie das was ich knipse:

Orang-Utan-a27991949.jpg

Problem ist nicht das tech. Verständnis, sondern eher die Motivsuche/-wahl, Bildkomposition. Nunja knipsen macht den Meister.

Soo gut finde ich seine Bilder jetzt aber nicht. Da finde ich deine teilweise wesentlich spannender.

Klingt echt cool. Macht leicht neidisch :blush:

Dafür darfst du ins Cockpit bei der LH, die Möglichkeit hab ich leider nicht :( Da bin ich auch leicht neidisch drauf ^^

@Bang0o: Sieht doch gut aus, weiß nicht was du hast :)