Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BlackPhoenix

Eure Werke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ist zumindest besser, Tür ist komisch gedodge/burned. Vorallem wenn man den Vergleich hat.

Das gelbe Licht sollte eigentlich via Änderung des Weißabgleiches, wenn du raw schießt, ziemlich leicht wegzukriegen sien.

Ansonsten, weniger Tonemapping, die Mauer sieht echt nicht mehr so fein aus.

Entzerrung hat Lightroom zumindest gut hinbekommen.

Geschrieben

Erste Bilder mit meiner Canon :)

1mykfl.jpg2fpjts.jpg3l2j6u.jpg

471j0k.jpg57xjnd.jpg6m5jh4.jpg

dafür das ich kaum bis gar keine Ahnung habe find ichs richtig gut gelungen

Geschrieben

schraub die ISO runter, das bildrauschen is ziemlich krass. :)

Geschrieben

Offenere Blende nehmen, weniger iso.

Nachdem du nichts abgelichtet hast dass sich auch nur im geringsten bewegen könnte, hättest du die Kamera mal lieber irgendwo abgestützt und länger belichtet.

Geschrieben

Mal als ungefähre Faustregel: Draußen, tagsüber mit Sonne sollte ISO100 locker drin sein. Bei starker Bewölkung oder schlechtem Wetter ISO200, indoor meistens ISO400 und 800, 1600 oder drüber kommt man eigentlich wirklich selten zu, würde ich nur nutzen wenn es echt benötigt wird(weil kein Blitz erlaubt bspw.).

Das ist natürlich nur eine ungefähre Faustregel, mit fortlaufender Übung wirst du irgendwann schon selbst drauf kommen, was man wie und wo verwenden kann.

Geschrieben
Mal als ungefähre Faustregel: Draußen, tagsüber mit Sonne sollte ISO100 locker drin sein. Bei starker Bewölkung oder schlechtem Wetter ISO200, indoor meistens ISO400 und 800, 1600 oder drüber kommt man eigentlich wirklich selten zu, würde ich nur nutzen wenn es echt benötigt wird(weil kein Blitz erlaubt bspw.).

Das ist natürlich nur eine ungefähre Faustregel, mit fortlaufender Übung wirst du irgendwann schon selbst drauf kommen, was man wie und wo verwenden kann.

Die Faustregel funktioniert aber auch nur bei Canon (und bei Nikon bei den Profigeräten à la D4), so haben die Kameras bei Nikon selten die Möglichkeit unter native 200 ISO zu gehen.

ISO und Belichtungszeit sind meines erachtens die beiden Hauptregelinstrumente für Helligkeit im Bild. Denn wenn du die Blende weiter aufmachst (sprich Zahl wird kleiner), veränderst du immer die Schärfentiefe, was zwangsweise zu einem anderen Bildaufbau führt.

Nicht zu vergessen wird die Abbildungsleistung des KitObjektives bei Offenblende (3.5) um ein Vielfaches Schlechter.

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Wie gesagt waren die ersten Versuche mit der Cam im Automatikmodus :D

Ich weiß auch gar nicht wo ich meine ISO ändere, muss die Tage wenn ich mal frei hab die Bedienungsanleitung genauer anschaun

Geschrieben

Automatik- Grünenmodus gleich streichen.

Geschrieben

Jo, desto schneller man sich von der Automatik trennt, desto schneller lernt man und es kommt auch wirklich was rum.

Geschrieben
Erste Bilder mit meiner Canon :)

1mykfl.jpg

dafür das ich kaum bis gar keine Ahnung habe find ichs richtig gut gelungen

gott, die hab ich auchnoch irgendwo, damals in meinem ersten praktikum gebaut, da war ich 14 oder 15 :aww:

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Wie gesagt waren die ersten Versuche mit der Cam im Automatikmodus :D

Ich weiß auch gar nicht wo ich meine ISO ändere, muss die Tage wenn ich mal frei hab die Bedienungsanleitung genauer anschaun

Was dir helfen wird:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sunny_16

(Achtung viel)

1349342688001r1k1q.jpg

1352560070464z6jz6.jpg

1359820119420qskh8.png

(optional)

13591408431626pkow.png

13598159346215zk1f.png

Edit: Musste noch ein 9gag Branding rauscroppen.

Geschrieben

Die Colorpsychology Sache ist echt cool. Wo hastn die her?

Ich kenn die Regel:

"Die Sonne lacht, Blende 8."

Geschrieben

Keine Ahnung, wurde mal auf /p/ gemeinsam mit http://www.worth1000.com/tutorials/161595/color-theory jenem Link gepostet. Kann ich dir auch ans Herz legen.

Die Sonne lacht, Blende 8 hab ich so auch vermittelt bekommen, lässt sich halt schwer generalisieren. F8 ist sicher besser weil man weniger beugungsunschärfe hat.

Geschrieben

Cool! Danke dir!

Geschrieben

Ich fotografiere meist nach Gefühl, allerdings mag ich lieber Offenblende und hohe Belichtungszeiten.