Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Sergio

Der Angler-Thread

Seid ihr Angler/in  

189 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

raubfisch oder friedfisch?

Der deutsche Angelschein bzw. Fischereischein besitzt in den Niederlanden keine Gültigkeit. Man braucht ihn also nicht mitzunehmen insofern man einen besitzt. Eine Fischereiprüfung ist also (noch) keine Voraussetzung, um das Angeln in den Niederlanden ausüben zu können. Nur die niederländischen Dokumente, Bestimmungen und Regelungen, die auf dieser und den folgenden Seiten beschrieben und erklärt werden, besitzen dort ihre Gültigkeit. Da mir diese Frage immer wieder gestellt wird, habe ich es hier nun vermerkt.

http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/

Danke sehr hilfreich deine Belehrung.^^

Oder auch nicht...

Dort ist alles Privatgelände keine Kontrollen und kein Stress. (zumindest dort wo wir uns aufhalten)

Meine Kollegen haben beide auch einen Schein aber ich nicht und ich möchte denen nicht immer von denen Abhängig sein und mir immer alles ausleihen müssen.

Bevor ich anfange einen Schein zu machen muss ich ja zumindest etwas Praxis haben und wissen ob ich wirklich Spaß daran habe. Und genau deswegen, brauche ich ein Anfängerset. ;)

bei der hitze würd ich die Aale tagsüber jagen, direkt an der schüttung...reinhalten, 10-30min warten und dann stück weiter gehen und wiederholen. hatte damit anna elbe nördlich magdeburgs immer gute hitzeaale und teilweise sogar zander.

die allerdings mit köfi

Wo hast'n du genau geangelt?!

Weil ich wohn genau in der Wische, also im besten "Jagdareal" ;)

Wir angeln meist mit etwa 30cm Vorfach aus geflochtener sehne mit langem Wurmhaken.

Dort kommen 1-2 große Tauwürmer rauf.

Das wird dann soweit wie möglich in die Strömungskante geworfen und gehofft das ein paar gute anbeißen.

Muss mich auch mal um die Raubfischangel kümmern. Die Blinker inkl. Stahlvorfach ist zu leicht für die Schnur.

Werd da wohl mal noch etwas Blei vor's Vorfach legen müssen...

zwischen glindenberg und heinrichsberg...

http://maps.google.de/maps?f=q&source=...mp;t=h&z=13

ansonsten: geflochtene sehne? gibts nicht ;) und geflochtene schnur würde ich zum aalangeln nich nehmen.

strömungskante is eher zandergebiet...zum fressen kommen die pupfische ins flache, raubfische folgen. ;)

zum thema blinkern hätteste hier nen selbst ernannten experten :D ich jigge/ wooble usw. seit 24jahren...

Wir werfen ja nicht direkt in die Strömungskante, sondern leicht davor, in Richtung Bunenbecken.

Der Grund für die Geflochtene sind diese Piss Wollandskrabben, die einem andauernd die Sehne kappen.

Deshalb nehmen wir dafür geflochtene Sehne :P

Allerdings kommt dann auch kein Blei mehr vorn dran, damit der Köder durch die Strömung etwas nach oben gesogen wird und so erst keine Krabbe rankommt.

raubfisch oder friedfisch?

Der deutsche Angelschein bzw. Fischereischein besitzt in den Niederlanden keine Gültigkeit. Man braucht ihn also nicht mitzunehmen insofern man einen besitzt. Eine Fischereiprüfung ist also (noch) keine Voraussetzung, um das Angeln in den Niederlanden ausüben zu können. Nur die niederländischen Dokumente, Bestimmungen und Regelungen, die auf dieser und den folgenden Seiten beschrieben und erklärt werden, besitzen dort ihre Gültigkeit. Da mir diese Frage immer wieder gestellt wird, habe ich es hier nun vermerkt.

http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/

Danke sehr hilfreich deine Belehrung.^^

Oder auch nicht...

Dort ist alles Privatgelände keine Kontrollen und kein Stress. (zumindest dort wo wir uns aufhalten)

Meine Kollegen haben beide auch einen Schein aber ich nicht und ich möchte denen nicht immer von denen Abhängig sein und mir immer alles ausleihen müssen.

Bevor ich anfange einen Schein zu machen muss ich ja zumindest etwas Praxis haben und wissen ob ich wirklich Spaß daran habe. Und genau deswegen, brauche ich ein Anfängerset. ;)

beantwortet aber die raub- oder friedfischfrage nicht...gibt keine allround angel

desweiteren ist dieser text sehr hilfreich, denn ob privat oder nicht. es gibt immer noch eine landesweite regelung die hier z.b. besagt dass man ohne fischereischein nicht angeln darf, egal ob privat oder öffentlich. die strafen sind nich ohne....

@Cpl. Basti

ohne blei hängt der doch weit entfernt vom grund, gerissen von der strömung. vor krabben schützt styropor...kleines stück aufs vorfach und schon is ende mit krabben

Sei nicht so spießig! So kann man den Leuten auch den Spaß verderben. ;)

Ich hab keine Ahnung was es dort alles gibt das einzige woran ich mich erinnern kann ist ein Barsch Rotbarsch wenn ich mich nicht irre den ich gefangen habe. Mehr weiss ich leider nicht.

Womit sollte denn ein Anfänger wie ich beginnen Raub- oder Friedfisch?

E:

Ps. sehen wir mal darüber hinweg, dass ich zur zeit keinen schein habe.

mir is es doch wurst, aber strafen gehen schnel mal in den 5stelligen bereich....aber gut, belies dich oder nicht

womit man anfängt ist typabhängig...sportlich aber seltener raubfische zotteln oder friedfische am laufenden band?

stinofische fängst du kiloweise, bei raubfischen bedarf es da schon an wissen

mein erster fisch war mit 5 oder 6 ein hecht der bald größer war als ich, seither bin ich nahezu nur auf hecht aus...

Grundblei ist doch dran.

Ich meine das kein Blei mehr auf das Vorfach kommt.

Mit Styropor hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da hat einfgach nichts gebissen.

Genauso wie gestern :(

logisch eigentlich :D andernfalls hätteste deinen grund für die schlechten fänge :D

angelt ihr in bunen? dann immer die kurvenerste der außenkurve oder eben die längste wenns keinen kurve giubt. die längste deshalb weil sich durch die bunenstrudel mittig berge türmen oder löcher bilden die massig fisch beherbergen...grund, schwächere strömungen und viel futterangebot. diese berge oder löcher erkennt man am oberflächenwasser.

styropor hat im übrigen immer geklappt...sämtliche raubfische stört es nicht im geringsten, könnte ja ein futterball sein der vorm maul hängt. hatte damit gute zander, hechte und auch aale...barsche hatte ich dabei nie, aber das lag an den 14cm köfis

also immer mal probieren, die richtige stelle fängt auch mit styro ;)

EDIT: die elbe is im übrigen ein schweres gewässer :) hab auch etliche ausflüge dorthin als schneider beendet...bei 220km anreise fürn arsch

Wir angeln so oder so meist mittig in den Bunen, also vom Bunenkopf genau reinwerfen oder halt ans andere Ende.

Gestern hatten wir ne schöne Sandbank in der Mitte. Genau vor oder dahinter reinwerfen und schon hats gebimmelt.

Waren damit gestern recht erfolgreich, auch wenns nur ein Aal gab.

Die Barsche lassen wir uns heut Abend schmecken :D

dsc001186ald.jpg

Und das die Elbe schwer ist stimmt schon.

Aber probieres mal mit den Elblöchern, falls es da unten welche gibt.

Wenn die im Sommer austrocknen haste meist nen Fetten Fischbestand auf wenig Wasservolumen.

Die Chancen sind also höher das was großes beißt.

Vorallem große Aale und Hechte gibts zu fangen, ab und an auch Zander.

Die Barsche sind auch nicht klein und die Brassen so oder so rießig.....

Wenn du google Earth hast geb mal 39615 Neukirchen ein und dann 39615 Werben.

Genau dazwischen is mein Angelrevier.

Da siehste auch gut die Elblöcher.

schöne strecke, war ich auch schon einige male...verwandtschaft in havelberg und so :) hatte ich gute Zander und auch hechte...

ich hab heut mittag mein blaues wunder erlebt...zuerst hab ich mir den niva (tundra) von meinem nachbarn geholt, dann einen befreundeten förster angerufen und gesagt dass ich in den nächsten minuten durch den wald knatter...ne rute in den kofferraum und 40-80g schwere flachlöffelblinker in die tasche. ab ging die fahrt zu meinem geheimsee...

im niva gefühlte 68°C, klimaanlage fehlt natürlich...gibt sogar extrahitze vom getriebe, egal!!!

ich treffe zwei entnervte rentner, zeige meinen "forstasuweis" :D und fahre weiter, bis ran ans minimoor und den dahinter liegenden see. blanke wildnis, 34°C und mücken...egal!!!

3 Würfe in richtung eines loches und peng...ein güterzug hatte angebissen. kurz darauf ein mordsstrudel und dann stille...die rollen fing kurz darauf an zu pfeiffen, die trockene schnur qualmte regelrecht :D

bremse zu und ohne rücklauf fühlung aufgenommen...der fisch stoppte und ich versuchte ihn zu bewegen, fehlanzeige. ich setze mich also und wartete einen moment voller bangen der fisch könnte sich aushebeln. nach 3min bewegte sich der fisch erneut...bei einem drillversuch floh der fisch wieder...diesmal volle motte ins holz. ab da war mir klar...wels! und was für einer.

nach einigem hin und her gewann ich ca. 50m schnur zurück...wog mich im sicheren und zog ihn heran...an der krautkante muß ihn dann irgendetwas erschreckt haben...er pfifferneut ab, schwamm unter einen im wasser liegenden baum und peitsch...riss die schnur.

mein urschrei in dem moment hätte kein FSK/ USK 18 bekommen....man wasn scheiss. aber es gibt ihn, den richtig dicken...

Jaja, immer den Freilauf ein Stücken offen lassen.

Kenn ich auch zu gut seitdem mir kurz vorm landen ein 70cm Hecht nochmal voll abgehen wollte....

Naja.

Das gabs dann eben zum Abendbrot :D

dsc00119hv90.jpg

Lecker!

nix freilauf :) ich angle ohne bremse da a) die schnur beim abrollen keine kringel bekommt und B) du den fisch besser kontrollieren und der schnurstärke anpassen kannst. also auf vor- und rückwärtslauf geschaltet und gedrillt....drillt sich im übrigen um einiges geil da du jede flossenbewegung im rollengriff spürst

die schnur hat der ast durchscheuert...aber na warte....ich komme wieder du wels du

Hm, da bekommt man glatt wieder lust anzufangen die Rute zu werfen. ^^ Aber auf unsern ortsansässigen Anglerverein hab ich nich wirklich lust ...

mußt du ja nicht, angel doch an fischereigewässern...da haste keine verpflichtungen und hast gute fische, immerhin leben die davon

hitze im dachgeschoß...also ab ans wasser. die wildschweine waren riechbar nah aber zack...barsch. schätze sowas um die 40

post-4442-1279150762_thumb.jpg

Nett. ^^

Hab vorhin mal n bissl gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:

Erleichterungen für Angler und Erwerbsfischer im Land Brandenburg Am 1. August 2006 sind mit dem Bürokratieabbaugesetz neue Regelungen in Kraft getreten, die das Angeln erleichtern, den Wassertourismus fördern und die Unternehmen von unnötiger Bürokratie befreien. Bisher konnten lediglich Kinder und Jugendliche ohne Anglerprüfung mit der Friedfischangel fischen. Mit der neuen Regelung wird dies nun auch Erwachsenen ermöglicht.

Im Zusammenhang mit der Änderung des Fischereigesetzes wurden weitere Rechtsvorschriften überarbeitet.

Was hat sich konkret insbesondere für Angler geändert?

1. Personen, die den Fischfang mit der Friedfischangel ausüben, benötigen bei der Ausübung der Angelfischerei keinen Fischereischein mehr. Dies gilt für alle Gewässer des Landes, auch für Angelteiche.

Hinweis:

Entscheidendes Kriterium der Fischereischeinbefreiung ist nicht der gefangene Fisch, sondern die Angelmontage. Ohne Fischereischein darf nur mit einem einschenkligen Haken und Friedfischködern geangelt werden. Die Verwendung von Wirbeltierködern, Krebsen oder künstlichen Ködern ist nicht zulässig. Diese Köder entsprechen dem Kriterium einer Raubfischangel und bleiben somit dem Fischereischeininhaber vorbehalten. Sollte im Ausnahmefall ein klassischer Raubfisch, z. B. ein Hecht, auf einen Friedfischköder beißen, kann dieser unter Beachtung sonstiger Vorschriften – z.. B. Schonzeiten, Mindestmaße - mitgenommen werden.

Heißt das ich kann mich ohne Schein und Mitgliedschaft einfach an unseren Anglerteich hier setzen ohne da Mitglied sein zu mössen oder Beitrag zu zahlen?

Natürlich dann nur auf Friedfisch.