Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Sergio

Der Angler-Thread

Seid ihr Angler/in  

189 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

in brandenburg ja, aber ausschließlich auf friedfisch ;)

du holst dir im angelladen diese friedfischberechtigung (eine art steuerabgabe fürs land brandenburg) und dann für das gewässer wo du angeln willst ne tages-, wochen- oder jahreskarte.

ist quasi der kleine fischereischein, ohne prüfung ohne stress....aber eben nur für pupfische :D

€kostet übrigens 12€ im jahr, recht günstig wenn man überlegt ws man damit alles so fangen kann, gibt ja massig friedliche sorten

Naja das schon klar, für Raubfisch brauchste dann die Prüfung. Ärger mich ja eigentlich jetz noch, dass ich die damals nich gemacht hab, aber Mopedfleppen gingen vor. ^^

Wie siehtn das Heute eigentlich aus, muss ich für den Schein Mitglied im DAV oder nem sonstigen Verein sein? Und is die Teilnahme an dem Lehrgang vor der Prüfung pflicht?

Kost ja auch nochmal der ganze Spass - 100-150€ nur der Lehrgang. Und gibt ja mittlerweile auch schon ähnliche Fragensammlungen wie zur Führerscheinprüfung.

aaaalso. lehrgang muß in brandenburg nicht, du kaufst dir ein buch welches dich fit macht und meldest dich zur nächsten prüfung für ca. 27€ an

danach biste frei, ob verein oder tageskartenuser...egal

kk thx, weiß ich erstmal bescheid ^^ Nächste Prüfung is eh erst wieder März 2011 so wie ich das mitbekommen hab.

die sind eigentlich in jedem quartal 1x

ich werd heut mal meine köderboxen aufräumen, aber vorher gehts auf mein lieblingsgewässer. probefahrt mit dem ganzen neuen kram und ne rund barscheln :)

so...der motor rennt wieder volle lotte. hab erstmal ein identisches boot mit westmotor abgeschmeckt :D das blöde dackelgesicht als ich vorbei gezischt bin.

ansonsten DER tag des jahres, hab vor ort überraschend die schlüssel zum glück bekommen...ein wassergrundstück welches quasi mir gehört....mir allein :D zusätzlich war der bedeckte himmel grund genug für die barsche meine illex wobbler zu attackieren...3stück von 30+ bis 45+cm...sowas gibts auch nicht alle tage

uns so schauts vom ufer aus...perfekt, und gleich ne schilfschneise zum angeln

post-4442-1279233347_thumb.jpg

post-4442-1279233373_thumb.jpg

hm, wayne? :D aber ich hab heut morgen n ganz guten aal gezerrt...und das aufn stückchen wurm beim eigentlichen barschangeln

aalp.jpg

seit 21uhr sitze ich und sortiere ein, um, räume auf und "tune"

ERGEBNIS!

1000913ho.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

1000917u.th.jpg

1000921d.th.jpg

1000932p.th.jpg

1000934p.th.jpg

1000935j.th.jpg

1000936i.th.jpg

1000938a.th.jpg

1000939q.th.jpg

1000940k.th.jpg

1000944.th.jpg

Lange nicht benutzt und trozdem gefunden SUFU sei dank

Brauch mal ne empfehlung gute Allrounder für nen Anfänger bitte :-)

Naja ne gute Allrounder Angel für nen Anfänger hab jetzt ne 3,60 Feeder daheim nur Rute allerdings such aber was gutes für Allround Forellen Hecht usw.

moin,

ne allroundangel für hechte und forellen gibt es nicht...es sei denn man macht abstriche

spinnangeln oder ansitzangeln?

naja war wohl auch ein bisschen blöd Ausgedrückt Allrounder für Fried und Raubfische für den blöden Wels muss eh ne eigene Angel her ;-)

wieso blöder wels? der schlauste fisch in unseren breitengraden...

wie gesagt, es gibt keine eier legende wollmichsau...wenn du ne feeder hast würde ich damit friedfische beangeln. geht mit etwas stopperknotengeschick auch mit pose...der stopper rutscht auch dann durch die kleinen ringe

zum raubfischangeln würde ich ne spinnrute nehmen, in 3m oder 2,70m...wurfgewicht so -80g

damit kannst du dann grundangeln, spinnangeln, posenangeln usw.

da die rute dann aber n steifes kreuz haben wird, machen kleinere fische keinen spaß. der spagat zwischen z.b. forellen und hechten ist zu groß. nimmst du ne leichtere rute mit z.b. -40g wurfgewicht is grundangeln jedoch mühsam. das wurfgewicht läßt kaum blei in verbindung mit nem köder zu...ne 10cm plötze wiegt allein schon 30-100g..

ich habe atm an die 30 spinnruten, einige doppelt aber jede hat nen eigenen zweck. das soll verdeutlichen das man für jede finesse ne andere rute "braucht"...

Das hab ich auch schon festgestellt aber als Anfänger muss man halt doch noch oft abstriche machen aber bei uns in Bayern da gehts noch, die richtigen Kämpfer gibts hier so irgendwie nicht mehr ^^