Ðarth Maul 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Moin, Ich möchte nun mal eine Map in der Nacht machen, in der die einzige Lichtquelle der Vollmond ist !! Was muss ich alles machen ?? Muss ich eine neue Sky Box erstellen ?? Kann mier jemand helfen !!??!! beispiel: Wake evenings, cassino (RtR) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golem_moja 0 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 1. der himmel: ne neue geile skybox mit terragen...der einfachste teil 2. dann nen guten nebel machen, der alles ein wenig verdunkelt 3. jetzt gehts an eingemacht wochenlange arbeit: du musst objjectlightmaps selbst machen..... dazu musst du die hellen und dunklen stellen eines hauses einzeichnen...am besten du schaust dir existierende lightmaps aus anderen maps an... hier die arbeitsschritte: 1. eine leere objectlightmap...dateinamen und format musse halt bei anderen mapos schauen 2. als hilfs ebene die du späzter wieder löscht die etxtur des objectes drunter legen, damit du immer weißrt wo du bist und wo du zeichnest 3. die ertsen häuser solletst du unbelichtet, also schwarz machen (also alle lightmaps schwarz) 4. dann testet du die map ingame und machst screenshots, wo das licht hinfallen sollte...da szeichnest du dir ein und arbeitest los 5. du fügst nun mit grautönen die ersten belichtungen hinzu... immer speichern und ingame testen... abschließende tipps: - dunkle, aber detaillierte bodentexturen wählen...., auch da auf schatten achten - eulen + nachtigallsoundeffekte wählen, da vergisst jeder mal ne fehlerhafte objectlightmap - mach die soldierskins dunkler - bau an manchen stellen dunklen rauch ein, das macht es geheimnisvoller usw... ich hofffe es hilft, mfgolem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 (bearbeitet) ach wat golem... nich immer so kompliziert^^ Wenn man es auf golems weise macht, kann zwar ne super nachtmap enstehen, aber leider erlebt man die fertigstellung nicht mehr Du nimmst einfach einen vorhandenen Himmel, und generierst die ganzen shadows und lightmaps und was weiß ich alles ;P danach skinst diesen Himmel um (der Mond sollte an der selben position sein wo vorher die Sonne war) Den nebel nicht vergessen Bearbeitet 8. Oktober 2004 von k98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kid 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 hmm ich finde aber die erklärung von golem besser weil die map geiler wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 hmm ich finde aber die erklärung von golem besser weil die map geiler wird Kannst es gerne so machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golem_moja 0 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 für die lightmaps bekommt man ganz schnell ein gefühl und so lange braucht man da auch nicht..... mfgolem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
v_eins 0 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2006 ich hab zwar noch nie lightmaps gemacht aber kann man nicht einfach für jedes objekt das man einbaut die lightmaps mit irgendso einem tool verdunkeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...