Dr. Dünnpfiff 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Mal ne Frage an alle Klampfer: Ich war heute mal ein paar Klampfen testen im Musikladen. Eine noname-Paula, ne Fender Fat Strat, ne Squier Strat mit drei Seymour Duncan Humbuckern (wtf, klang aber ganz nett^^) und ne Ibanez GRG170, laut Verkäufer alle mit "09er" Saitensatz. Zuhause klampf ich auf ner älteren Fender Fat Strat von meinem Bruder mit nem Fender Saitensatz .009-.042. Die Saiten bei den Klamfen im Laden fühlten sich wesentlich dünner an (ich hab keine Ahnung was der unter nem 09er Satz versteht) und ließen sich deutlich leichter drücken und biegen. So, jetzt die eigentlichen Fragen: Gibts da irgend ne Erklärung, denn wenn der sagt er hat überall nen 09er Satz drauf dann geh ich mal davon aus er meint .009 auf der e-Saite, hätte dann aber den selben Satz wie ich. Was für Saiten verwendet ihr so (klar, is geschmackssache aber interessiert mich trotzdem) für welches Istrument und welchen Musikstil? Sollte ich - von dem bisher verwendeten Saitensatz ausgehend - die .042 als E behalten oder ne Nummer (oder mehr??) größer nehmen, da ich hin und wieder auch in Drop-D spielen möchte? Bonusfrage: Warum verbaut Fender/Squier in einer Gitarre gleich 3 Seymour Duncan Humbucker und verwendet für die gleiche Klampfe Potiknöpfe, für die sich jeder Kunststofftechniker in Grund und Boden schämen würde? (OT) e: Achja hat hier mal jemand nen Roland Cube mit nem Line6 Spider 2/3 verglichen?^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Metabaron 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Ich benutz .009ner Saiten. Spiel hauptsächlich Deathmetal und Speed. Für die tiefen Saiten gilt wenn man auf D-Stimmung spielt, das man besser dickere nimmt, das erzeugt dann mehr Druck. Untenrum aber dünn lassen, das ist einfach schöner zum Solieren. Ist aber auch Geschmackssache. Jazzer nehmen gerne dicke Saiten, diese Softis spielen aber meistens Clean und da klingen dünne Saiten oftmals auch dünn. Aber wer spielt schon so was wie Jazz? Was willst du mit einem Cube? Kauf dir was richtiges, gebrauchte Marshall Stacks gibts schon für relativ wenig Geld. Wenn du Geld hast, dann einen Soldano. Ich hab so ein Ding und das geb ich nie wieder her, nur über meine Leiche! Einfach nur fett! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2008 Naja ich denk mal mit nem Marshall Stack kann ich nächstes Jahr halt nich viel anfangen, wenn ich in ner kleinen Studentenbude sitze Die meisten Verstärker, die ich bisher probiert hab, klingen erst bei mindestens halber Lautstärke richtig gut. Danke schonma für den Tipp mit den Saiten; ich hätte eher gedacht, dass dickere Saiten generell mehr Druck machen müssten. Ach ja, was für Saiten sind eigentlich meist auf den Squiers und Fenders bis 300€ dabei? Mit dem Fender-Satz den ich momentan benutze hab ich kaum Griffgeräusche aber bei den Fender Klampfen die ich heute getestet hab wars ja schrecklich^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2008 Ach ja, was für Saiten sind eigentlich meist auf den Squiers und Fenders bis 300€ dabei? Mit dem Fender-Satz den ich momentan benutze hab ich kaum Griffgeräusche aber bei den Fender Klampfen die ich heute getestet hab wars ja schrecklich^^ .009er Ich habe festgestellt dass ich mit .010er besser zurechtkomme, besonders die G,B und E-Saite (die letzten drei praktisch) wirken da nicht wie Eierschneider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfi 8 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2008 Hab mir kürzlich erst einen Satz .010 bestellt, wie die sich spielen werde ich beim nächsten Saitenwechsel erfahren Da ich in letzter Zeit auch viel Blues/Jazz etc spiele kann es sein, dass die mir besser gefallen, mal sehen. Was die Amplautstärke angeht, hab mich noch nicht wirklich getraut den Knopf über die 2 hinaus zu drehen, ist einfach tierisch laut Was den Vergleich Cube/Spider angeht, ich denke in dieser Preisklasse nehmen die sich da nicht viel, sind ja beides namhafte Hersteller, da sind selbst die günstigsten Geräte nicht das schlechteste auf dem Markt. Ich denke mit einem Amp von Harley Benton oder Epiphone wär man da wesentlich schlechter dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Kleines Update meiner Musikecke (: Bevor jemand fragt liste ich mal alles auf. B) Klampfen: Yamaha RBX270 Squier Strat Cort X2 Yamaha FX370C Effekte: Boss DS-1 Digitech Grunge Behringer Hellbabe Amps: Coxx CB-65 Kustom Dual 30RC Harley Benton HB-80R Kabel: The Sssnake IPP1030 Saiten: Ernie Ball 2221 Pleks: Dunlop Tortex 1mm Dunlop Stubby 3mm Dunlop 1mm Dunlop 0,73mm Dunlop 0,60 mm Planet Waves 0,76mm Wedgie 1mm Wedgie 0,50mm Harley Benton Medium (Ich spiele aber praktisch nur die Dunlop Tortex. ) Stimmgerät: Korg CA-30 Hoffe das ist genug Information. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Für was ist die komische Fahne im Hintergrund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Entenkiller 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Für was ist die komische Fahne im Hintergrund? Sieht nach Sanbuckistan aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Überbleibsel von der EM, wollte ich eh mal abmachen. € So. :> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Kannst stolz sein, so sieht hier in der Gegend der ein oder andere Musikladen aus Nächste Woche gehts aber mal nach Karlsruhe... Rock Shop ftw^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarkZero 9 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 hab neulich wieder meinen bass ausgegraben (pics sind irgendwo im threadt). bräuchte aber neue kopfhörer. hat da jemand ne empfehlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Destroyer 0 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 immer noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 So, meine Strat ist soweit fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redic 39 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Meine Gitarre sieht genauso aus nur nicht die selbe Marke.^^ E: Und andere Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pnshr 1433 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Dann sieht sie nicht genauso aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...