Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

eraser777

euer instrument

Empfohlene Beiträge

wenn du in ner band spielen willst solltest du drauf achten, dass dein amp ordentlich saft braucht um mithalten zu können. kenne mich mit bässen und bassverstärkern jetzt nicht so wahnsinng ist.

denke aber, so ne combo wie du sie hast ist zum im zimmer üben schon akzeptabel, aber band kannste natürlich absolut vergessen. da solltest du mit sicherheit an die 400 eurolyten allein für den verstärker einrechnen. aber wie gesagt, bin da kein experte. schätz aber mal so 200 Watt brauch so nen bandtauglicher bassamp mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne ibanez rg series gitarre und bin nicht zufrieden. flacher hals ist wirklich das einzig gute dran.... ansonsten ständig probleme wegen bundunreinheiten die man auch nicht so einfach per schraubenzieher beheben kann... aber das is ne andere geschichte.

und rock star, du als alter gitarrist solltest doch wissen, dass sound immer eine geschmackksache ist und es keinen "guten" und "schlechten" sound gibt. und jede gitarre klingt auf jedem verstärker verflucht anders. zu sagen, du weißt wie die gitarre klingt ist an sich einen verquerte aussage ozzy. aber gut, du musst wissen was du tust, da hast du schon recht. man kann natürlich auch die katze im sack kaufen weil ne gitarre auf einem metallica album (bei dem 20 effekte reingeschraubt wurden) geil klingt. wobei du doch auch nicht ernsthaft glaubst, dass ein bekannter musiker auf einer 500 ? gitarre spielt, oder? *lol*

es mag sein, dass meine kritik an deinem kaufstil ein kleines bisschen falsch rübergebracht wird, aber in einem punkte bin ich mir relativ sicher: du solltest für kritische anmerkungen lieber dankbar sein als trotzig wie ein kleines kind zu reagieren. mir kommt unweigerlich der gedanke, dass du so nen bisschen dem starkult aufsitzt. diese vermutung wird auch irgendwie durch dein banner noch ein bisschen bestärkt :D (und deinem nick). hehe, :P

joa :D

hab mit so gedacht, wenn Kirk die hat kann die nich schlecht sein.

Gehört hab ich auchschonmal, und ich hab scho rumgefragt in etlichen Foren und bei Freunden was die von der halten.

Letztendlich alles egal..mir gefällt sie :D

200 Watt AMP?!

da kommt man mit kleineren auch schon zurecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Watt AMP?!

da kommt man mit kleineren auch schon zurecht....

Es geht um Bassamps. Da sollte schon etwas Power dahinter stecken. Zwischen 100 und 200W wäre wohl angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja bass spielen... mit 17 anfangen aua das tut weh......nja hab blockflötenerfahrung ausser schule :rolleyes:

samma welche bässe (e-bass natürlich) könnt ihr mir als anfänger empfehlen?

marke usw...

thx

Kauf dir nen guten Precision-Bass Nachbau(siehe Bild), damit kannst du für den Anfang nichts verkehrt machen! Ist ein sehr guter Allrounder! ;)

Gute Bassverstärker die auch noch günstig sind gibt es nicht! ;)

post-8-1100273441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Burner

Es is schlauer vorher erstma Normale Gitarre zu lernen, danach ist es dann einfach mit dem Bass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Burner

Es is schlauer vorher erstma Normale Gitarre zu lernen, danach ist es dann einfach mit dem Bass ;)

Dem würde ich so nicht zustimmen, da der Bass eine ganz andere Spieltechnik erfordert, es sei denn er will sowieso nur mit Plektrum zocken! ;)

Auch wenn die Instrumente sehr ähnlich sind! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne

ich meinte eigentlich, dass er erstmal ein Gefühl für Gitarre generell entwickelns sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle bassisten, die ich kenne, sind in den jeweiligen bands die schlechtesten gitarristen und müssen deshalb bass spielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier endlich mein teil (sorry wegen scheiß quali)

beides (gitarre und amp) sind schon älter, aber für 80? isses doch verdammt cool :D

imag00068sj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Verstärker vom Bassisten sollte schon 200 Watt haben.

Nen E-Gitarrenverstärker braucht da nur seine 75 Watt.

Achja ich spiele seit 7½ Jahren Gitarre (elektrisch und akustisch).

Hab eine Gio Ibanez E-Gitarre sowie eine Aria Western Gitarre hier stehen im Wert von 2000?. *stolz sei*

Ich kann aber auch gut Bass spielen denn ein bekannter hat einen zuhause^^

Als nächstes möchte ich mal nen bißchen drummen. Glaub dafür hab ich talent :)

Achja mit Keyboards kann ich natürlich auch umgehen.

Bin halt der Allrounder schlechthin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

ich bin selbst bassist und kann nur bestätigen das je mehr watt ein bassamp hat desto besser - grad bei rockmusik ist das wichtig, das sich der bass in den tiefen frequenzen noch behaupten kann. aber auch bei etwas gemäßigten musikrichtungen bei denen es nicht auf maximale lautstärke ankommt sind hohe wattzahlen garant für ein sattes bassfundament - bei hohen wattzahlen kommt der sound halt laut genauso wie leise absolut sauber rüber und legt damit ein gutes fundament. ich selber spiel über ein allerdings wattmäßig etwas kleineres teil, einen uralt marshall bass-röhrenamp von 100watt an einer, manchmal zwei 15zoll boxen. macht kleiner wattzahl ordentlich druck,

da ich eher jazz spiele ist das völlig ausreichend. ne wirklich leistungsstarke bassanlage

kostet aber mit box so um die 1000 kröten untergrenze!! ist n teurer spaß !

mit gitarre anfangen ist halt so ne sache, ich bin selber auch gitarrist, ich denk da kann ich mir ein urteil erlauben. der e-bass hat nicht nur eine andere spieltechnik als eine gitarre - man muß auch "bass-spielen", ich hab in meienr musikerlaufbahn nix, aber auch nix schlimmeres erlebt als jene fraktion gitarristen die sagen "ey bassspielen kann ich auch, iss ja nicht so schwer", und was macht das pack dann?? spielt weiter gitarre - und zwar aufm bass!! grauenvoll, der bass hat auch ein völlig anderes feeling als die klampfe - hier ist man teil der rythmusgruppe und kein sologeiger. du kannst mit einem gitarristen und nem sänger die nicht erste sind ne halbwegs gute band auf die reihe kriegen wenn schlagwerk und bass richtig auf den punkt grooven. sind die beiden aber scheiße - dann nützt der beste gitarrist und der beste gesang nix - und es floppt, weils nicht groovt!

und wichtiger tip für einen bass-anfänger: NIEMALS das ding mit einem plektrum spielen, jedenfalls nicht am anfang. plektren taugen allerhöchst mal als soundtechnische abwechslung, weil es härter klingt. wird deshalb in eher härterer

rockmusik eingesetzt. ein anfänger sollte auf jedenfall die schwierigere fingertechnik lernen- unbedingd. es lohnt sich auf jedenfall und ist auch absolute vorbedingung für

eine wirklich groovende slap-technik. plektrum basser klingen immer irgendwie "lascher" wenn sie mal was anderes machen als mit vollaufgerissenem amp und angeschalteter verzerrung spielen.

@burner: kauf dir bloss nie so ein 200? bas + amp set, das gibt nur frustration. der bass wird in den meisten fällen übelst zu bespielen sein, meist schlechte pickups und sschlechte verarbeitung, und meist ein übel dicker hals von dem amp will ich da gar nicht erst reden. spar lieber ein wenig und kauf dir was ordentliches - ibanez hat ein paar wirklich schöne anfängermodelle zu bieten, gut sind auch die fame-bässe die es nur beim musikstore in köln gibt, dazu noch ne kombo mit 15zoll speaker. 1000 euro solltest du für beides schon investieren - dann brauchst du nur noch einen guten lehrer und viel geduld und durchhaltewillen und dem bassisten steht nix mehr im weg.

und wenns nicht klappt, kauf dir ne schöne blockflöte *lol* , ne ehrlich wenn das jemand wirklich gut kann ist das auch ein tolles instrument

@dacago: beim bass sind die qualitäts unterschiede absolut genauso wie bei gitarren

wenn nicht sogar größer. richtig gute bässe kosten ein schweinegeld, weil die hölzer unheimlich teuer sind und die dinge oftmals noch handarbeit sind. klar ist der bass in erster linie ein band instrument - aber langweilig oder simpel zu spielen?? hör dir mal alte funk- sachen aus den siebzigern an - die basser haben da sicher keine langweile gehabt. oder hör dir mal t.m. stevens an - der typ ist ein absolutes tier.

da haste mir aber an der bassistenehre gekratzt, mann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIR6l9msrugAAD77iQAAAABB.jpg

ich nochmal mit meinem krempel...live on-stage ^^

hat sich nix groß geändert:

Marshall Valvestate 100H

Sound City Vintage Custom 4*12 Cab (Bj. 1972)

Ibanez RG-1550

sonst noch diverse treter, hab mir vor ein paar monaten ein ibanez "weeping demon" wahwah genehmigt...bin sehr zufrieden. optische modulation, also man muss das wah pedal nie reinigen...

hörprobe in meine signatur ^^ eingespielt am 6.11.04 auf ner jam-session in düsseldorf...inkl. impro gesang. ich hab die lead-gitarre übernommen...leicht angetrunken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.