Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
*threadausbuddel*

habe die tage ein interessantes mitbringsel meines großvaters aus dem krieg gefunden und geknipst. es ist so eine art wanderstock. die schnitzereien finde ich recht schön gemacht. wie man sieht aus der zeit so um '43. "siwerskaja" muß wohl ein bekannter fliegerhorst in der nähe leningrads gewesen sein. mehr konnte ich dazu nicht herausfinden (opa war bei der luftwaffe und ist 1968 verstorben).

Geschrieben
*threadausbuddel*

habe die tage ein interessantes mitbringsel meines großvaters aus dem krieg gefunden und geknipst. es ist so eine art wanderstock. die schnitzereien finde ich recht schön gemacht. wie man sieht aus der zeit so um '43. "siwerskaja" muß wohl ein bekannter fliegerhorst in der nähe leningrads gewesen sein. mehr konnte ich dazu nicht herausfinden (opa war bei der luftwaffe und ist 1968 verstorben).

Geschrieben

Habe keine Bilder von meinen Opas ausm Krieg. Wir haben nur letzhin die Scheune von meinem einen Opa entrümpelt und dabei noch scharfe Munition, nen alten Gürtel, einen Schlagring und noch son paar alte Sachen gefunden.

Geschrieben
Sowas ähnliches hab ich schonmal irgendwo gesehn, natürlich nichts identisches, nur mal einen GEschnitzten Stock.

Jetzt würd mich mal interressieren (kling evt. etwas komisch :unsure: ) ist das Hakreuz im nachhinein entfernt worden, oder wurde es schon während der Arbeit weggelassen worden? Oder ist es gar im Auftrag der "Entnazifizierung" entfernt worden?

Natürlich kann man verstehen das man solche Symbole nicht gerne sieht, aber an solchen Dingen die ja schon grossen Sammlerwert haben würden.... weiss nicht so recht

Oder hast du es jetzt fürs Forum wegretuschiert?

Geschrieben

mein Grossvater war pilot bei der RAF (Royal Air Force für die dies nicht wissen)gewesen

der hat tonnen an sachen bei sich

muss ihn beim nächsten mal nach material fragen

Geschrieben

Demnach stammst du bzw. dein Grossvater aus England?

Geschrieben
mein Grossvater war pilot bei der RAF (Royal Air Force für die dies nicht wissen)gewesen

der hat tonnen an sachen bei sich

muss ihn beim nächsten mal nach material fragen

Geschrieben

Fotos hab ich grad nicht zur Hand, hab hier nur die Verleihungsurkunden fürs EK2, Verwundetenabzeichen und Infanteriesturmabzeichen von einem Großonkel von mir, der, wie auch alle bis auf einen der Brüder meiner Großmutter väterlicherseits, in Russland gefallen ist. Der überlebende Großonkel hat aber noch das Mutterkreuz meiner Uroma, auf das sie unheimlich viel Wert gelegt hatte [/ironie], und meine Großeltern haben auch noch einige Fotos, ich kann mich da noch an eines von meinem Opa in eigentlich typischer DAK-Uniform erinnern, die aber auch auf der Krim getragen wurde, und eines von meinem Uropa in der Preußischen. Wenn ich mal wieder zuhause bin, muß ich mal fragen, ob ich die bei meinem Bruder einscannen darf.

Geschrieben

Ich hatte von meinem Opa einen Orden und das Soldbuch. Der Orden war (meine ich) ein Ritterkreuz und drauf stand "1939" und es hatte eine Öse oben damit man es an einem Band tragen konnte.

Einer meiner Opas war im Krieg Jagdflieger in Russland.

Leider wurde der Orden und das Soldbuch bei einem Einbruch in die Wohnung meiner Eltern gestolen.

Daher weis ich auch nicht ob das RK meinem Opa gehörte oder er es nur "gefunden" hat.

Weis einer ne Seite wo steht wer alles das RK verliehen bekommen hat ??

Geschrieben

Von meinem Opa (eigentlich Stiefgroßvater) gibt es noch einiges an Photos. Er war Hobbyphotograph (Habe auch noch zwei wunderschöne alte Kameras von ihm!). Da er im Grunde jedoch nicht im Kampf eingesetzt wurde, sind die Photos nicht sehr "aufregend". Hier zuhause habe ich ohnehin nur sehr wenige, die ganzen Alben liegen bei meiner Oma.

Was ich noch interessantes zu meinem Opa sagen kann, ist, dass er zu den Leuten gehört die als erstes vom Massaker in Katyn wussten (Russen hatten mehrere zehntausend „Nationalisten und konterrevolutionäre Aktivisten” ermordet. Im Grunde polnische Generäle, Offiziere, Soldaten und auch Akademiker). Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob er selber Vorort war, aber zumindest in der Nähe (Smolensk) und dürfte da spätestens als Angehöriger eines Nachrichtenzugs was mitbekommen haben.

Anbei habe ich vier Bilder:

Das zeigt meinen Opa in Paradeuniform bei der Hochzeit mit meiner Oma. Wie man sieht war er Oberleutnant. Ansonsten trägt er ein EK 2.Klasse, die Ostmedaille und etwas, dass ich bisher nicht hab identifizieren können. Zudem ein Sportabzeichen (weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt, ist aber ein HK mit einem Kurzschwert durch).

post-16320-1163284894_thumb.jpg

Hier sieht man ihn in seiner Winteruniform. Der Totenkopf auf seinem Kragen steht für die Panzertruppe, indem Falle dem Nachrichtenzug einer Panzerabwehrabteilung. Was ich hierbei wieder zensiert habe ist das Sportbazeichen.

post-16320-1163284191_thumb.jpg

Hier sieht man seine Truppe bei der Ausbildung von Itakas (Italienische Kameraden) an einer deutschen PAK40 in Italien. In den Alben von meiner Oma hat er sogar ein Bild von Moussulini der die Ausbildung mal besichtigt hat.

post-16320-1163284211_thumb.jpg

Auf diesem Bild sind noch die paar Relikte die ich hier zuhause habe (bei meiner Oma liegen auch noch Kleinigkeiten wie Soldbuch oder der gestickte Adler von seiner Uniform etc.): Das wären hier nun die drei Ordensbänder (wie gesagt, das eine kenne ich nicht) Das obere ist vom EK 2.Klasse, das in der Mitte von der Ostmedaille. Und unschwer zu erkennen habe ich unten noch die original Erkennungsmarke. Eingraviert ist:

NACHR. ZUG. PANZ.

ABW. ABT. 208 A

17

post-16320-1163284306_thumb.jpg

Später im Krieg verletzte er sich an der Hand und geriet dann im Erholungslazerett in Dänemark in amerikanische Gefangenschaft.

Leider habe ich ihn nicht kennengelernt... er starb schon in den 50ern an den Folgen eines Grubenunglücks (nach dem Steinschlag einer unterirdischen Gasexplosion war er querschnitzgelähmt und erlag etwas später daran) Meine Mutter hat ihn jedoch als sehr guten und liebevollen Vater in Erinnerung, auch wenn sie erst 3 oder 4 war.

post-16320-1163284191_thumb.jpg

post-16320-1163284211_thumb.jpg

post-16320-1163284306_thumb.jpg

post-16320-1163284894_thumb.jpg

Geschrieben

Sehr viele Heermitglieder... :)

würd mich interessiern ob es auch Marineangehörige gibt :)

Geschrieben

hab grad noch ein wenig eingescannt.

Hier nochmal Bilder von meinem Stiefgroßvater (Anfang befindet sich eine Seite weiter hinten)

Bei der Ausbildung, noch vor dem Krieg:

post-16320-1163287876_thumb.jpg

Er und Kameraden- naja, etwas am rumalbern :rolleyes: (er steht ganz rechts):

post-16320-1163287926_thumb.jpg

einfach er:

post-16320-1163287966_thumb.jpg

zu letzt noch ein interessantes Bild, dass er nach Bildaufschrift auf der Rückseite in der Nähe von Pruzana auf einer Rollbahn geschossen hat. Ein zerstörter BA-10. Im Hintergrund wohl der Horch mit dem sie da herumgefahren sind:

post-16320-1163288019_thumb.jpg

post-16320-1163287876_thumb.jpg

post-16320-1163287926_thumb.jpg

post-16320-1163287966_thumb.jpg

post-16320-1163288019_thumb.jpg

Geschrieben

@SeRig: Tolle Bilder! :)

Es müssen ja nicht "spektakuläre" Bilder sein. Interessant ist alles, vor allem auch die gewöhnlichen Bilder, zeigen sie doch auch mal die Seite des Krieges die man nicht so mitkriegt.

Geschrieben

Hmm, müsst mal meinen Grossvater fragen, der war damals im Grenzschutz.