Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auch noch sehr viele Bilder von meinen Opa und Oma.

Mein Opa war an der Ostfront, und wurde dort Schwer verwundet, verlor einen Arm.

Meine Oma war angestellte bei der Reichsbahn. So ist die glaub ich auch unter anderem auch auf Kontrolen mitgefahren.

Geschrieben

Hab jetzt ein paar mal hochgelanden. Wir haben Zigarrenkisten voller Bilder, da dauert die Auswahl etwas

Mein Grossonkel war besitzer des einzigen Gasthauses, und war so einer der wenigen der Privat ein Auto fuhr in dem Dorf

post-1937-1163338346_thumb.jpg

Bei uns im Dorf war auch eine , ich glaub Bergjäger oder so Stationiert. Hier bei der "Huf" Arbeit

post-1937-1163338424_thumb.jpg

Meine Grossmutter war wie schon gesagt bei der Reichsbahn angestellt

post-1937-1163338479_thumb.jpg

Brrr frisch und Kühl aber macht wach. ;)

post-1937-1163338576_thumb.jpg

Ist ein Neffe meines Uhronkels soweit ich weiss. Auch im Dorf gab es eine HJ.

post-1937-1163338653_thumb.jpg

Das waren jetzt die ich auf den ersten blick rausgefiltert hab. Ich muss mal durchforsten ich mein da waren noch mehr dabei

post-1937-1163338346_thumb.jpg

post-1937-1163338424_thumb.jpg

post-1937-1163338479_thumb.jpg

post-1937-1163338576_thumb.jpg

post-1937-1163338653_thumb.jpg

Geschrieben

Mein Opa war Hauptmann, bilder hab ich erst zwei drei geshen, da gibts aber bestimmt viele. Leider hab ich jetzt keinen scanner aber wenn man die Bilder so sieht wirkt Militär richtig schön und gelassen, was vll en bisschen über den Krieg hinwegtäuscht aber ich schau mal ob ich nen paar bilde rund ne scanne rvll beim kumpel auftreiben kann!

Geschrieben

Schöne Bilder @ Klink :)

Gerade so Sachen wie Pferde beschlagen sieht man sonst nirgends.

Geschrieben
@Corsair: Wiki Ritterkreuz

Ritterkreuz: 7.313 (andere Quellen sprechen von 7.318 bzw. bis zu 7.361; darunter 73 Ausländer)

:rolleyes: Einer davon ?? Ich meinte ne Liste wo man anhand der Namen sehen kann wer alles ein Ritterkreuz verliehen bekommen hat :rolleyes:

Geschrieben

Auf einen Antik-Flohmarkt hab ich letztlich ein Ritterkreuz mit Eich., Schw. und Bril. für 120? kaufen können.

Geschrieben

Ich sagte ja kaufen können. :rolleyes:

Mir war schon bewusst das es doch schon etwas billig ist.

Geschrieben
Ich sagte ja kaufen können. :rolleyes:

Mir war schon bewusst das es doch schon etwas billig ist.

Geschrieben
Dann hättest du aber sagen müssen: "Hätte kaufen können" und nicht "habe kaufen können".

"Habe kaufen können" heißt, dass du die Gelegenheit gehabt und sie auch genutzt hast.

Gast M16 Besitzer
Geschrieben

Hab leider keine Bilder hier, hat bestimmt meine Tante bei sich! Ich glaube aber, aufm U-boot hat man nicht besonders viele Fotos gemacht! ^_^

Geschrieben

also ich nochmal nachgefragt. Mein Stiefgroßvater (von den Seiten vorher) war tatsächlich selber 1943 in Katyn und hat die Ausgrabungen der Massengräber gesehen. Von ihm hatte meine Oma auch die Bestätigung, dass die Tötungen zur Zeit der russischen Besetzung geschehen sind, da die Dokumente und Ausweise die die Leichen an sich hatten von Leichenflüssigkeit und Bodenfeuchtigkeit komplett pergamentiert waren.

Finde ich persönlich sehr interessant.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

der mann ganz links ist mein großonkel toni.

das bild lag in seinem soldbuch, das loch im bild stammt von der kugel die ihn in rußland getötet hat......

post-2492-1163845703_thumb.jpg

post-2492-1163845703_thumb.jpg

Geschrieben
das bild lag in seinem soldbuch, das loch im bild stammt von der kugel die ihn in rußland getötet hat......
Geschrieben
der mann ganz links ist mein großonkel toni.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

ja, das photo und das soldbuch schockt mich jedesmal wenn ich das mal wieder in die finger bekomme.

ich hab das mal als kind auf dem speicher meiner oma gefunden und mir lief es eisig den buckel runter als ich die geschichte dazu hörte. die haben das ja so aus der nachlaßlast bekommen, sicherlich eine sehr harte packung wenn man SO was von seinem geliebten verwandten bekommt.

das soldbuch ist leider gerade unauffindbar, sonst hätte ich das nochmit rein gebracht, da meine freundin aber unerlaubterweise meinen kram aufgeräumt hat find ich grad nix wieder, nur das phot lag noch auf seinem platz.

toni war der bruder meines opas, beide stammen aus einer erzkatholischen familie. zu tonis schutz lag noch ein marienbild in seinem soldbuch, das seine mutter ihm gegeben hatte - der maria wurde dabei genau der kopf weggeschossen. von onkle toni gab es auch ein ganzen photoalbum mit bildern aus rußland, wo das abgeblieben ist, weiß ich leider nicht, damüßte ich mal meinen vater fragen.

der andere bruder meines opas blieb auch in rußland, der war jagdflieger.

wo er abblieb ist ungewiß. mein opa wusste nur das die mit zwei rotten unterwegs waren und in eine wolkenfront reinflogen, als sein katschmarek nach der wolke nach ihm schaute, war er weg und tauchte niemals wieder auf. was mit ihm passierte, konnte man nicht mehr in erfahrung bringen.