Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe ich schonmal erwähnt, wie sehr ich Reenactments hasse? Engländer und Amerikaner, die uns mit unserer Vergangenheit immernoch unvorstellbar belästigen, schmeißen sich hier selber in original Waffen-SS uniformen mit original Waffen. Nein, normale Wehrmacht reicht den meisten hier auch nicht- es muss schon die Waffen-SS sein und sie kriegen 'nen Ständer wenn sie sich in die Nazi-Ideologien der SS träumen.

Meine Meinung: Die Uniformen und Waffen gehören zurück in ein deutsches Museum und nicht in die Hände von SS-geilen Amis und Tommys.

Geschrieben
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass Amerikaner ein anderes Verständnis

Zum Krieg im allgemeinen und zur Waffen SS im speziellen haben.

Das ist auch ganz gut in Japan zu beobachten.

Die schwarzen Uniformen der allgemeinen SS sind dort oft auf Kostümpartys zu sehen.

Auch in vielen Animes tragen die Charaktere dort Phantasy SS Uniformen.

Überhaupt die gesammte Erinnerung an Deutschland und den 2WK ist dort irgendwie sonderbar ?verklärt?.

Die meisten meinen es auch nicht böse, oder sind gar Nazis,

die sich mit der Ideologie des NS Regimes identifizieren. Sie wissen es nur nicht besser.

Diese Uniformen(vor allem die der SS) sind ja speziell darauf getrimmt, ein

furchteinflössendes und brutales Erscheinungsbild zu vermitteln.

Viele fasziniert so etwas, vor allem,

wenn man sich nicht richtig mit der Vergangenheit auseinandergesetzt hat.

(Ist aber auch schwer zu erklären, was ich damit meine).

Ich finde das ganze übrigens auch keinesfalls in Ordnung

und eine gewisse Doppelmoral ist natürlich auch gut zu erkennen.

Geschrieben
auch wenn das(zumindest der eine den ich kenne) schon intelligente Menschen sind
Geschrieben

Die Waffen-SS wird gerne als Elite gesehen, aber rein technisch war die Wehrmachtsdivision "Großdeutschland" die Elite, und hatte auch immer vor der SS die neuste Technologie. Dennoch hat die Waffen-SS natürlich einen höheren Stellenwert bei den Amis/Engländern, wegen der eigentlichen Ideologie dahinter... (jetzt mal nicht so, als wenn die Wehrmacht keine Tarnkleidung gehabt hätte)

Aus einem Modellbauerforum kenne ich einen amerikanischen 14-jährigen Modellbauer, der "Militaria" sammelt. Wie sieht seine "Militaria"-Sammlung aus? SS-Ehrenring und original Parteiarmband, das ihm sein Vater auf einer Waffenausstellung gekauft hat. Ich fand das extremst geschmacklos, und musste ihm das auch mitteilen. Viele andere deutsche, aber auch internationale, Modellbauer waren meiner Meinung, zugleich Amerikaner die dagegenhielten. Es endete damit, dass er mit Capslog mit dem Text (auf englisch) abschließ: "DER HOLOCAUST WAR SCHLIMM, ABER ICH BIN MIR GANZ SICHER, DASS DER MANN DER DAS ARMBAND TRUG NIE ETWAS GEGEN JUDEN HATTE, UND ICH DIESE GEGENSTÄNDE ALS BEWEIS MEINER DEUTSCHEN HERKUNFT BESITZEN DARF!!!!!!!111einseinseins" Zu seiner Herkunft: Sein Urgroßvater war deutscher Einwanderer, seine Eltern sind seinem Nachnamen nach Mexikaner oder Spanier. Seitdem hat er sich auch nie wieder gemeldet.

Die Amis leben ja nicht hinter dem Mond und wissen vom Holocaust... und die Engländer betreiben ja gut und gerne ihr "German Bashing" bei dem sie uns ja noch immer des Holocaust wegen fertig machen. Dann tanzt aber Prince Harry im NSDAP-Kostüm auf einer Halloween-Party rum und solche Reenactments... nicht zu vergessen all diese amerikanischen Parteien die die Hakenkreuzflagge übernommen haben, und mit Armbinden und kopierter Parteiuniform Wahlkampf begehen.

Das Reenactment ist ja nur die Spitze vom Eisberg der amerikanisch/englischen Geschmacklosigkeit im Umgang mit dem Thema.

Geschrieben
hi das Foto ist zwar net aus dem 2 Weltkrieg aber 3 Jahre vor dem Afghanistan einsatz der UdSSR von meinem Vater in der Roten Armee naja das Foto ist schlecht zu erkennen habe es mit dem Handy aufgenommen^^ vom Fotoalbum und ich hab 1,8 Megapixel :puuuh: mein Vater ist der in der Mitte
Geschrieben

Als vorgestern Großeltern zu Gast waren, fand ich den Satz meines Opas sehr interessant(und zutreffend):

"Die ganzen Offiziere hams sich gut gehen lassen während der Landser vorne im Dreck lag."

Geschrieben

Gar philosophisch!

Geschrieben

Hab auch von meiner Oma Bilder und Dokumente und Ausweise bekommen, von meinem Uropa, denn ich nie kennen gelernt hab, weil er 1942 in Russland durch Artileriegranaten schwer verwundet wurde.

Hier sein Wehrpass und auf dem Foto ist er rechts zu sehen.

Geschrieben

Es stört...

Geschrieben

was ist eigentlich der sinn von diesem thread?

ich mein was bringt es mir verwandte von leuten die ich nicht kenne in wehrmachtsuninformen in russland stehen zu sehen und irgendwelche storys von granatsplittern hier und da zu lesen?

ist das irgendeine form von angeberei? wen interessierts bitte was eure großeltern bei der wehrmacht waren und wo sie sich wann verletzt haben?

Geschrieben

Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du den Thread nicht zu lesen. Offenbar gibt es genug Leute hier, die das interessiert...

Geschrieben

Vielleicht einfach histroisch interessiert? Und mal abseits von SternTV was lesen?

hab übrigens hier ne Ausgabe der zeitung der der Besatzungmächste. Mit der Bekanntgabe der Nürnberger Urteile. ;)

Vielleicht scanne ich die mal...

Geschrieben
Vielleicht scanne ich die mal...
Geschrieben

Wow.

Ich find irgendwie unheimlich solch einen Zeitungsbericht zu lesen. Wenn man daran denk was wohl die Leute damals gedacht haben als sie das Gelesen haben.

Aber danke für die Pics :)