Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ah hab noch was gefunden

meinem grossvater wurde die anweisung geben zu testen ob man über funk mit einem anderen Flieger

der in die entgegengesetzte richtung fliegt kommuniezieren konnte

dabei es irgentwie zu einem missverständniss kommen und mein Großvater hat ausversehen

den namen seines Luftstützpunktes gesagt

sie haben dann gemerkt das er nach anweisungen gehandelt hat und haben ihn dann nicht suspendiert

post-20233-1168042230_thumb.jpg

post-20233-1168042230_thumb.jpg

Geschrieben

Interessante Bilder @ Scaramanga!! :)

Schön auch mal was von "der anderen Seite" zu sehen. Scheint ja auch einiges erlebt zu haben dein Opa!

Geschrieben

Hier mal was gefunden... :unsure:

tut mir leid kann aber nix zu diesem Bild sagen wo es enstanden ist

post-18618-1168111576_thumb.jpg

habs verkleinert... da es zu groß ist

post-18618-1168111576_thumb.jpg

Geschrieben
Interessante Bilder @ Scaramanga!! :)

Schön auch mal was von "der anderen Seite" zu sehen. Scheint ja auch einiges erlebt zu haben dein Opa!

Geschrieben

Okay, kleines Problem... ich kann die ganzen Bilder nicht in einen Post machen, wenn ich einfach nochmal Antworte kommt

Wenn du dieses Thema mit dem vorherigen zusammenführst, wirst du zu viele Bilder im zusammengeführten Thema haben.

Kann ich das mit Thumbnails umgehen?

€ Hat sich eh erledigt, Mudder hat verboten dass ich Bilder reinstelle. -_-

Geschrieben
€ Hat sich eh erledigt, Mudder hat verboten dass ich Bilder reinstelle.
Geschrieben

*entstaub*

Ich habe letztens von meiner Großmutter alte Dokumente bekommen, darunter die Feldpostbriefe ihres Bruders. Die sind allerdings in Sütterlin und da muß ich mich erst wieder einlesen, aber vll ist ja etwas Interessantes dabei.

Der einzige Brief, bei dem Niemand Probleme beim Lesen haben dürfte, ist dieser:

post-17897-1193076692_thumb.jpg

Schon krass, was so im Hinblick auf Propaganda zusammengeschrieben wurde...

PS: Mein Großonkel gehörte übrigens der 8./I.R. 78 an.

Geschrieben
*entstaub*

Ich habe letztens von meiner Großmutter alte Dokumente bekommen, darunter die Feldpostbriefe ihres Bruders. Die sind allerdings in Sütterlin und da muß ich mich erst wieder einlesen, aber vll ist ja etwas Interessantes dabei.

Der einzige Brief, bei dem Niemand Probleme beim Lesen haben dürfte, ist dieser:

Geschrieben
Oh ja nicht schlecht!

ganz Toll "für den SIeg des Großdeutschen Reiches beigetragen" naja ob man das so toll findet !

Geschrieben
*entstaub*

Geschrieben

Nein, soweit ich weiß nicht. Würde wahrscheinlich auch nur alte Wunden aufreißen. Aber ich würde mich schon mal gerne auf Spurensuche begeben.

Das mit dem Kopfschuß sollte wohl bedeuten, daß er sofort tot war - so stellt man es sich gemeinhin bei einem Kopfschuß vor. Aber der ganze andere Rest, von wegen für den Führer und das Reich etc. Ich glaube nicht, daß es ein Trost für meine Urgroßeltern war, das ging den nämlich ziemlich wo vorbei. Ich bin mir sicher, sie hätten lieber ihren Sohn gesund und munter zurückbekommen.

Geschrieben

Ob er wirklich per Kopfschuß starb, sei mal dahingestellt... soll vllt. auch nur suggerieren, daß er nicht leiden mußte...

Viel schlimmer finde ich diese elendige Verschreiberei und die dilettantischen Versuche, sie zu verbessern...

Auf der anderen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, daß der erbetene Trost, beim Leid an der Heimatfront wirklich einsetze, ob solch eines Briefes.

Der höfliche Zynismus beweist lediglich die menschenverachtende Seite dessen, was dieser Popel und seine Schergen angerichtet haben, anderswo und hier.

"Leider fiel sein Grab in russische Hände..." Wenns nicht traurig wär, könnte man ja mal lachen...

Was für eine Drecksbande, bis in die obersten Armeekreise hinein... und am Ende wills keiner gewesen sein.

Solche Briefe haben auch Mütter, knapp doppelt so alt, wie ihre 14jährigen Söhne bekommen, Pfui!

Abschrift - Urschrift, bin ich blöde? Beglaubigt? Spaßbrief vom Nachbarn?

Heftiges Stück Zeitgeschichte...

€ deckt sich mit Spinners Beitrag, ich war nur zu lahmarschig... /€

Geschrieben

@Rudi: Da stimmen wir bei der Bewertung wohl überein. Bei dem offiziellen Schreiben lag aber auch noch der Entwurf des KpChefs, er wurde auch mitübersandt. Daher die Abschrift und Urschrift.

€: @Meinereiner: Hab Deinen Beitrag vorhin übersehen. Aber mir schien es ähnlich, das es so eine Art Standardbrief war, denn in der Urschrift ist der erste Teil recht flüssig geschrieben, doch zum Ende hin werden dann noch Wörter eingefügt etc.

Geschrieben

Das ist ja das Schlimme, ein guter KpChef hätte einen anderen Brief geschrieben, einen, der bei allem Mist, der da so abgeht, wenigstens das Menschliche nicht hätte sausen lassen.

Aber weil gegengezeichnet werden mußte, hat man eben einen solchen hahnebüchenen Unsinn geschrieben, die Armee hatte die Waffen und bis dahin auch irgendwelche Ehre, aber scheinbar, was ja auch zahlreiche heutige Ereignisse beweisen, war es wohl doch irgendwie toll, diesem Scheiß beizuwohnen und sich an Verbrechen zu beteiligen, anstatt soldatisch seinen Mann zu stehen und nach innen zu putschen. Armee als Dienstleister hin oder her, viel zu viele haben sich den Platz an der Sonne durch Verbrechen erhofft und das muß man der ganzen Wehrmacht € zumindest den Generälen /€ vorhalten, sie war nicht unpolitisch und verantwortungsbewußt, sondern geld- und machtgeil.

€ Mag es Ausnahmen gegeben haben, es waren definitiv zu wenige /€

Aber mal sehen, dauert ja vllt. nicht mehr lange, dann stehen die Chancen wieder ganz gut... am Ende kann man halt ehrenhaft eine verantwortungsenthebende Kugel durch seine Birne jagen, die Option auf ein schönes Leben war es allemal wert.

Och nööö, hatte nicht vor, so meinen Abend zu verbringen... hach!

Geschrieben

aber so finde ich es immer noch besser wie wenn in einem brief an die familie steht: "es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen das ihr sohn hans wurscht angeschossen wurde und anschließend jämmerlich in einem feuchten keller ohne ärztliche versorgung gestorben ist."

klar steht da propaganda drin, aber ich glaube nicht das z.b. bei den amis, russen usw weniger propaganda drin stand