Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde mal versuchen die Spanien-Bilder meines Großvaters zu scannen. Er war zeitgleich mit der Legion Condor dort. Dazu gibt es viele Bilder aus Arnheim.

Geschrieben

@DeTo.PS: Interessante Bilder :daumenhoch:

@Basti: Freu mich drauf :)

Geschrieben

Mein Opa war deutscher Fallschirmjäger und war am Rückzug der deutschen Truppen aus Sizilien und Italien involviert. Monte Cassino eingeschlossen. Wie's bei ihm mit Uruknden und ähnlichem aussieht, keine Ahnung. Wüsste aber auch nicht ob ich ihn direkt darauf ansprechen sollte. Mein Vater meinte er redet zwar über den Krieg aber er redet viel wenn der Tag lang ist. Bei Gelegenheit werd ich das wohl irgendwie aufgreifen. Ich halte euch auf dem laufendem :daumenhoch:

Geschrieben

Ich würde ihn aber mal bald fragen, meistens tut es den älteren Menschen gut wenn man sie einbisschen befragt, und diese Menschen sind meistens wie wandelnde Geschichtsbücher da sie wirklich in die Geschichte involviert waren.

Greez

Geschrieben

mein opa war mit 17 in stalingrad. wurde angeschossen und kam in sowjetische gefangenschaft. muss ihn mal fragen ob er bilder hat. ein soldatenliederbuch hab ich schon gefunden...

Geschrieben
Ich würde ihn aber mal bald fragen, meistens tut es den älteren Menschen gut wenn man sie einbisschen befragt, und diese Menschen sind meistens wie wandelnde Geschichtsbücher da sie wirklich in die Geschichte involviert waren.

Greez

Kenn ich.

Mein Ur-Opa erzählte auch viel darüber, wie er mit dem Krieg zurechtkam.

Mal sehen ob ich von ihm noch irgendwo was zu liegen habe.

Geschrieben

Hmm, also meine mutter hat mir gesagt ich soll mein opa blos nie auf das thema krieg ansprechen.

Geschrieben

War dein Opa Hitler? :kritisch:

Geschrieben

Klar, der lebt auch noch sodas meinereiner ihn drauf ansprechen könnte, was ? :hit:

Geschrieben

vielleicht, aber eigentlich sahen die zwei sich nicht ähnlich

Geschrieben

LOL :rofl:

Topic: Hab zu Hause auch noch einige Bilder von Uropa ausm ersten Weltkrieg...und von meinem Onkel ausm 2.

Da is auch noch n Orden bei, den muss ich ma fotografieren. In der Schlacht von Verdun ist er durchs Sperrfeuer gerannt, um Munition zu holen, die ausgegangen war. Dafür hat er den bekommen...kann man sich kaum vorstellen, wenn man so Geschichten heute von seinem alten dicken Onkel hört

Find die Fotos aus der Zeit immer super...die haben echt Stil. Schöne Bilder die hier gepostet wuden :)

Geschrieben
Hab auch mal in meinem *hüstel* Archiv gekramt, sind zwar nicht von mir selbst aber von meinem Opa weswegen das wohl noch in Ordnung geht :)

Vlt ein paar kleine Fakten, damit man die Bilder besser einordnen kann:

Mein Großvater war Arzt und somit dann auch vor und während des Krieges Mitglied einer Sanitätsstaffel. 1940 nahm er am Blitzkrieg gegen Frankreich teil, und zwar in der Heeresgruppe A, welche ja durch die Ardennen Richtung Maas vorgestoßen ist, und hier wahrscheinlich im nördlichen Sektor von der Panzergruppe Reinhard (zu der auch die 7. Panzerdivison angehört hat..ihr wisst schon..Rommel ;) ). Wobei ich vermute das er eher einer der rückwärtigen Infanteriedivisionen zugewiesen war.

Naja und dann halt über die Brücke bei Givet über die Maas und durch Frankreich durch bis nach Paris, eo er dann bis zur Einnahme der Stadt auf einen Flugfeld gedient hat.

Kriegsgefangeschaft in England und nach dem Krieg Verlegung nach Dänemark um von dort mit den anderen Wehrmachtseinheiten vlt gegen die Rote Armee eingesetzt zu werden. Da hab ich auch noch einen britischen Stahlhelm rumfliegen^^.

Naja hier die Bilder, hab noch einige mehr wenn ihr interessiert seid kann ich sie auch noch einscannen.

Der Typ auf dem Motorrad ist mein Opa.

Opa_bild2.jpg

Opa_bild3.jpg

Opa_bild4.jpg

Opa_bild5.jpg

Opa_bild6.jpg

Opa_bild7.jpg

Opa_bild8.jpg

Ach ja...wer dieses Fluggerät erkennt, bekommt nen Keks :)

Opa_bild1.jpg

sehr interessante fotos -> danke dafür! :daumenhoch:

Geschrieben
mein opa war mit 17 in stalingrad. wurde angeschossen und kam in sowjetische gefangenschaft. muss ihn mal fragen ob er bilder hat. ein soldatenliederbuch hab ich schon gefunden...

*hüstel* mein fehler: mein opa war nicht in stalingrad, aber an der ostfront. 1945 in polen und slowenien. wurde dort angeschossen. kam nach prag in lazarett.

Geschrieben

Von meinem Opa gibt es keine Bilder. Nur eines, wo er zur Marine kam...

Ich könnte welche von meinem Uropa mütterlicherseits suchen, aber ob die Historie eine SS-Mannes gewünscht ist, zweifle ich an.

Geschrieben

ich glaube nicht ob es drauf ankommt bei welcher Einheit er war, es geht hier schliesslich um Geschichte.

Greez