Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier sind ja viele interessante Bilder dabei! Ich habe bzw. kenne keine Fotos aus dieser Zeit die noch irgendwo bei Familienangehörigen lagern könnten!

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bin ich (von meiner Sommerpause abgesehen) regelmäßig in der Wetterau-Main-Tauber-Stellung unterwegs, suche und dokumentiere dort die Reste der alten Bunkeranlagen. Anfangs hätte ich nicht für möglich gehalten welche Masse an Anlagen hier bei mir "zu Hause" allein schon zu finden sind! Für mich ist es wirklich sehr interessant! Vielleicht war der eine oder andere ja schon auf meiner Homepage zu dem Thema, leider habe ich auch keine alten Aufnahmen der Bunker und das einzige Buch, welches es zur WMT gibt habe ich auch noch nicht! :(

Hier mal ein paar Auszüge (Wer die Bilder größer haben möchte kann mir gerne eine Mail schreiben):

Eingefügtes Bild (370x290)

Sind zwar keine alten Kriegsbilder, aber eben Überreste dieser Zeit!

Geschrieben

Hier Mal die ganzen "Anhängsel" die bei meiner Großtante so aufgetaucht sind.

Unter anderem eben auch die Schützenschnur die mein Großonkel an seiner Uniform trägt.

?dit: Angehängte Datei zensiert, ist mir ganz entgangen. :o

Gast abc
Geschrieben

WOHOO

hohes Tier gewesen :o

Geschrieben

Noch ein Bild.

Auf dem ersten Bild ist dieses blaue Kreuz ganz rechts zu sehen und um das Hakenkreuz in der Mitte steht "Der Deutschen Mutter".

Auf der Rückseite ist ein Datum eingraviert, 16. Dezember 1938.

Und der Anhänger der über dem Kriegsverdienstkreuz und Eisernen Kreuz liegt (etwas überlichtet durch den Blitz) trägt auf der einen Seite die Zahl "4" und auf der anderen Seite einen Adler mit Hakenkreuz und der Inschrift "Treue Dienste in der Wehrmacht"

?dit: Angehängte Datei zensiert, ist mir ganz entgangen. :o

Geschrieben

Nach ein klein wenig Rechere habe ich herausgefunden das mein Großonkel den Rang eines Stabswachtmeisters hatte.

Außerdem habe ich eine Notiz gefunden in der er seine letzte Dienstelle erwähnt "Marsch-Kp. Nachrichten- Ersatz- und Ausbildungsabteilung 13"

Mal sehen ob ich da noch weitere Informationen finden kann.

Geschrieben

So noch ein paar Fotos die ich gescannt habe.

Fünfter von links untere Reihe.

Geschrieben

Bei diesem Foto steht im Fotoalbum geschrieben "Polizeischule Karlsruhe".

Geschrieben

Hier als Fahrer.

Geschrieben

Und das letzte Foto.

In der hinteren Gruppe, der Herr links außen stehend.

Geschrieben

Wow, wiederum sehr interessante Bilder, danke!

Geschrieben

@Daywalker!

Wirklich interessanter und vor allem ziemlich ergreifender und bewegender Thread! Durch diese Bilder kann man sich ziemlich gut in den Alltag zwischen den Kämpfen hineinversetzten, in die Kameradschaft usw.

Aber was mich irritierte, war, dass abc das Bild mit dem Totenkopf entfernen musste!

Es sind ja genausogut Hakenkreuze auf den Orden zu sehen!

Ich finde es allgemein nicht gut, wenn solche Dinge zensiert werden. Wollt ihr damit die Existenz der Totenkopf-Verbände leugnen? Es ist die beiharte Realität, dass eben der Urgroßvater von abc "dabei" war! Wer weiß, vielleicht war irgendeiner eurer entfernten Vorfahren im KZ als Aufseher oder ähnliches beschäftigt? Könnt ihr dies eindeutig widerlegen? Ich weiß, ihr denkt vielleicht "Nein, nein, das waren anständige Menschen, die taten so etwas nicht!"

Genau durch solche Verdrängungen wurde der Aufstieg Hitlers ermöglicht ("Mir wird nix passieren", "Betrifft mich nicht!", "Er ist doch 'eh nur gegen Juden!")!

Man kann schwer aus den Verbrechen der Nazis lernen, indem man es als "Das Böse" schlechthin betrachtet, und Hitler und seine Helfer als Verrückte bezeichnet und damit die Sache als erledigt betrachtet.

Man muss sich mit dem Verbrechen des 3. Reiches auseinandersetzen, die Zensuren aufheben und den vollen Wahnsinn zeigen, die Personen und die Gesellschaft analysieren und sich fragen, ob das jemals wiedergeschehen könnte!

Im Nachhinein denken vielleicht viele "Wie konnten die Leute damals nur auf sowas reinfallen". Aber den Leuten waren die Folgen damals nicht bewusst (oder sie verdrängten sie!); außerdem befanden sich in einer miserablen wirtschaftlichen Lage, die anderen Parteien versagten und Hitler hatte Ausstrahlung und ein wirklich großer Redner, das beeindruckte die Menschen und sie sahen ihn als den "Retter" oder "Erlöser"!

Menschen sind leicht zu beeinflussen; man sollte die Welt und vor allem allem kritischer gegenüberstehen und hinterfragen, das ist das beste, was wir als Nachwelt aus dem Schrecken des 3. Reiches lernen können

Geschrieben

Crashbreaker,

du hast schon Recht mit dem was du schreibst, zumindest fast. Wir alle sollen uns kritisch mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen, dennoch ist es Fakt, dass die zur Schau Stellung und Publikation von Nazisymbolen in der Öffentlichkeit verboten ist. weiss eh jeder.

würde dieses Gesetz abgeschafft, gäbe es genügend Holzköpfe, die so ne Hakenkreuzfahne zum Fenster raus hängen würden und niemand könnt was dagegen machen.

Ich find den Thread auch klasse, da schliess ich mich dir an. aber wir wollens nicht zum Diskussions-Thread verkommen lassen. ich muss mal krusteln, vielleicht find ich auch noch n paar pics von meinem Opa, der war irgendwo in Italien und ist dann von dort aus

heim gelaufen. Nach Bayreuth. Seine Orden hab ich schon...

c ya

Geschrieben

ich dachte eigentlich immer das geschichtsträchtiges material im original gezeigt werden darf und nicht unter zensur fällt :blink:

Geschrieben
ich dachte eigentlich immer das geschichtsträchtiges material im original gezeigt werden darf und nicht unter zensur fällt :blink: