Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

m.a.g.

CD-Rom LW Buchstabe ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei mir hat sich durch den Einbau einer weiteren Platte der LW Buchstabe des CD-ROM geändert. Leider erkennt BFV jetzt die CD nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit den LW Buchstaben im BFV zu konfigurieren? Also sowas wie ne Gameconfig?

Geschrieben

Fehlerhilfe von Electronic Arts

Bei mir hat das Ändern des DMA-Übertragungsmodus geholfen. Nun wird die CD im CD/DVD Laufwerk mit niedrigstem Buchstaben erkannt. Sowas sollte gepinnt werden, oder? ;)

Sollte diese Meldung bei Ihnen erscheinen, überprüfen Sie bitte folgendes:

1. Die CD befindet sich im Laufwerk.

2. Sie haben keine virtuellen Laufwerke installiert (durch Tools wie z.B. Daemon-Tools, Clone CD oder Alcohol 120%).

Sie sollten das Spiel vom CD/DVD-ROM mit dem niedrigsten Laufwerksbuchstaben aus installieren und starten.

Sollte diese nicht funktionieren und Sie haben mehr als ein CD/DVD Laufwerk in Ihrem PC, installieren Sie das Spiel von dort aus und testen, ob es die CD beim Start annimmt.

Sollte das Spiel auch dann nicht starten, machen Sie bitte folgendes:

Sie sollten einmal versuchen den DMA-Modus Ihres CD-ROM Laufwerks abzuschalten.

Win 9x/ME:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz Symbol und wählen "Eigenschaften"

2. Wechseln Sie in die Registerkarte "Geräte-Manager"

3. Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "DVD/CD-ROM Laufwerke"

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk und wählen "Eigenschaften"

5. Überprüfen Sie dort bitte, ob sich ein Häkchen an dem Eintag zum DMA-Übertragungsmodus befindet und entfernen Sie dieses

gegebenenfalls

6. Bestätigen Sie mit "Ok"

7. Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"

Windows XP:

1. Klicken Sie auf "Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager"

2. Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "IDE-Controller"

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kanal (Primär oder Sekundär) an dem Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist

und wählen "Eigenschaften"

4. Überprüfen Sie dort bitte, welche Form (DMA oder PIO) hinter dem Punkt "Übertragungsmodus" ausgewählt ist. Ändern Sie diese einmal.

5. Bestätigen Sie mit "Ok"

6. Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"

Bei den Betriebsystemen Windows 9x/ Me sollte neben dem abgeschalteten DMA-Modus auch der READ-AHEAD-CACHE des CD-ROM Laufwerks minimiert werden. Diese Einstellung nehmen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz Symbol und wählen "Eigenschaften"

2. Wählen Sie die "Leistungs"-Taste und dann "Ordnersystem"

3. Wählen Sie nun die Registerkarte "CD-ROM"

4. Wählen Sie unter "Zugriff optimieren für" "Quad-Speed oder höher"

5. Bewegen Sie den Schieberegler neben "Größe des Zusatz-Cache-Speichers" auf "Kleine"

6. Bestätigen Sie die Änderungen indem Sie auf "Übernehmen" klicken.

Bitte schließen Sie vor dem Spielstart alle Hintergrundprogramme bis auf folgende:

Windows 98/ME Required Processes

---------------------------------

Explorer

Systray

Windows XP / 2000 Required Processes

---------------------------------

system

smss.exe

csrss.exe

winlogon.exe

services.exe

lsass.exe

svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen)

Explorer

spoolsv.exe

Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".

Geschrieben

Vielleicht interessiert es den Ein- oder Anderen:

so änderet man den Buchstaben seines Laufwerks/ seiner Partition in Windows:

Ihr geht auf

"Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung"

Ein Fenster mit zwei Spalten öffnet sich. In der linken Spalte sucht ihr "Datenträgerverwaltung", ihr klickt drauf. Rechts seht ihr jetzt eure Laufwerke. Mit "Rechtsklick/Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" auf das laufwerk könnt ihr den Buchstaben ändern.

Geschrieben

Du must erst den Buchstaben der neuen Platte ändern auf z.B. Z:

damit D: für dein CD-Rom frei wird.

Geschrieben

schlauer weise hab ich mein dvd/dvd-brenner auf x und y gefixt!

da kann ich platten ein und ausbauen wie ich will, die rom-laufwerke juckt dat nich mehr... :P