T4CT1C 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 viele publisher, vor allem EA und eben valve ZWINGEN doch die meisten raubkopierer dazu, kopien zu machen weil sich eben net jeder n spiel für bis zu 60? leisten kann! früher hat n game 40DM gekostet, dafür kriegt man heut grad mal n budget-spiel
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 Oo von amiga hab ich kein plan des war vor meiner pc-zeit beispiel heute generals 55?, naja nur am anfang
Hellfrog 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 "Kauf niemals ein PC-Spiel, das teurer als 50 DM ist"
bigH. 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 also ich finde 50euros schon ne menge! kopieren tu ich sie nich, eher nur aufm pc druff und crack durff ich nehme noch ein anderen trick womit ich jedes spiel orginal kriegen kann ohne es asuzuleihen oder zu cracken! es ist also mein besitz(aber für wie lange... ) naja, es kommt auf das spiel an ob ich es behalte! warhammer 40k habe ich abgegeben weil es nach ner zeit echt langweilig wurde und da hab ich mir nfsu2 geholt und sogar 4 euros zurück bekommen aber mal zum punkt: es is eigentlich dreck, wenn man spiele "privat" kopiert und "verteilt" dadurch zwingen wir die produzenten dazu etwas an ihren spielen zuverändern! sei es der support oder das spiel selbst das an qualität verliert! (siehe bf42 und bf v) auch werden spiele jetzt nur noch auf den markt geschmissen! der zeitraum zwischen bf42 und bfv war glaub ich 2 1/2 jahre und bf2 kommt schon nach 1 1/2 jahren und es wird immer schneller und geht auf die kosten der qualität(verbuggt) bei der musik ist das für mich was anderes wenn ich ehrlich bin! die möchtegern "künstler" verticken ihr cd, worauf nur 6 lieder sind(jayz vs linkinpark) für über 10 euros! ich glaub ich spinne! und bei musik ist auch kaum leistung dahinter, bei spielen schon und wenn man ne schar leute für das entwickeln braucht kann ich verstehen dass die preise angezogen werden müssen wenn es soviele kopierer gibt! in diesem sinne ein schönen abend
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 das musikbusiness ist meiner meinung nach selber schuld an seinem elend und hats auch verdient das es in schwierigkeiten steckt. die musik ist immer mehr zum reinen konsumobjekt degradiert worden, profitmaximierung und die interessen der shareholder sind keine basis auf der echte kunst gedeihen kann - das hat das business leider übersehen. dazu kommen meiner meinung nach völlig unsinnige summen die manchen "künstlern" wie b.spears und konsorten dann für ihre plastikprodukte gezahlt werden. oder plattenverträge für 100 mio $ an madonna etc. früher hieß es bei den ersten cd's immer "die herstellungskosten sind so hoch, wir müssen die preise erhöhen" und die leute habens gefressen - ich hab zu der zeit, anfang der 90ziger in ner punkkapelle gespielt, wir haben unsere platten im selbstverlag rausgebracht, vondaher hab ich die preislisten der presswerke noch sehr gut in erinnerung - hohe herstellungskosten??? eine böse lüge, denn die cd war in hohen stückzahlen von anfang an billiger als jede lp aus gutem alten vinyl. die einführung der cd war der anfang vom ende der musik als "kultobjekt". von der besseren klangqualität mal abgesehen bietet die cd nicht viel , meist lieblose dünne beihefte mit minibuchstaben statt fast poster großen plattenhüllen mit covern auf denen man auch was erkennen konnte - dazu oft gut leserliche schön gestaltete texthefte usw. und obwohl ich einen sehr guten kasetten-recorder hatte mit denen man gute plattenaufnahmen machen konnte, mußte ich mir eine gute platte einfach kaufen - ne kopie wär mir nie in den sinn gekommen , höchstens von platten die halt so "ganz nett" waren. man wollte das objekt seiner begierde halt mit haut und haar besitzen B) und keine gesichtslose kasette. zudem kosteten lp's auch nich die welt, so zwischen 12 und 20 dm, doppel lp's so 25dm. die plattenfirmen müssen meiner meinung nach ihre produkte wieder zu etwas machen "was man haben muß". ein produkt bei dem einem keine kopie genügt!! und vorallendingen erschwinglich ist! aber dann 10? für ne lowpreisvariante mit ohne cover nur ne bedruckte cd inner hülle anbieten?? eine frechheit! wer will so etwas haben?? dazu sollten sich die herren und damen in den chefetagen mal besinnen das wirklich gute musik kunst ist die von engagierten menschen gemacht wird und damit kein spekulationsobjet, und das man die künstler nicht einfach wie eine zitrone auspressen und dann wegwerfen kann!! wenn die das kapieren und danach handeln dann werden die auch wieder aus dem loch in dem sie stecken rauskommen, wenn nicht dann haben die ihren tod auch sehr wohl verdient! abschließend muß ich noch sagen das ich in den letzten jahren kaum noch cd's gekauft hab, nich wegen ziehen, sondern weil mich kaum etwas reizt meine kröten dafür rauszurücken. ich hab mehr platten auf flohmärkten gekauft als in plattenläden, vieleicht einfach nur deswegen weil ich keinen konsumtauglichen musikgeschmack hab. mfg, das nachtgespenst von stahlhelm
Spiderman 7 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 @Dr Dünpfiff, ich habe schon verstanden was Du sagst. So schwer ist :"viele publisher, vor allem EA und eben valve ZWINGEN doch die meisten raubkopierer dazu, kopien zu machen weil sich eben net jeder n spiel für bis zu 60? leisten kann!" Ja nicht zu verstehen, oder? Dazu sage ich nur, daß es trotzdem Diebstahl ist, sonst nix! keine Softwarefirma zwingt jemanden irgendein Spiel zu besitzen oder zu spielen. Kannst Du es bezahlen, spiele es, kannst Du es nicht, laß es. Ich rede von Dingen aneignen, die man sich erlauben kann oder nicht. Wenn sich jeder ne Kopie eines Ferrari erstellen könnte oder wollte, würde man dem Besitzer schon einen ziemlichen Schaden zufügen, denn der hat den gleichen für viel Kohle gekauft und wird durch sowas geschädigt und die Firma hat was in die Herstellung und Entwicklung investiert. Also hat sie das Recht daran zu verdienen wenn Du es nutzen willst. Also nutze uns bezahle, oder laß es, daß ist meine Aussage! Ob die Preise fair sind oder nicht, will ich nicht diskutieren, da habe ich kein recht zu, denn es ist nicht mein Produkt was ich verkaufe. Der Verkäufer bestimmt den Preis. Ist es zu teuer müssen es alle boykottieren und der Händler wird es billiger machen. Das ist der Weg, nicht der Diebstahl. Das ist für mich der Unterschied, vielleicht war das jetzt deutlich genug zu verstehen?
LordMojo 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Kann es sein das ihr vom Thema abgekommen seid? Es geht hier um Sicherheitsvorkehrungen wie Steam, die den benutzer nerven. Raubkopierer und kostensind zwar auch teil des Themas aber jetzt wird nurnoch über Raubkopierer diskutiert. Ich hab nichts dagegen ist mir nur so aufgefallen
Spiderman 7 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Recht hast Du, aber für mich gehört beides zusammen, wie andere auch schon geschrieben haben, auch Dr. Dünpfiff. Es ist ein Kreislauf, die Firmen sagen sie verlieren zuviel durch Kopierer und treffen hohe Sicherheitsvorkehrungen, die ich persönlich auch nicht korrekt finde und durch Boykott zu ändern versuche und erhöhen Ihre Preise. Die Kopierer behaupten das die Firmen zuviel kassieren und immer mehr und manche sehen es als Herrausforderung an, auch den besten Kopierschutz zu knacken. Also meine Meinung, ich bin gegen solche Sicherheitsvorkehrungen und würde mir ein solche Spiel einfach nicht kaufen. Kann trotzdem verstehen das die Firmen so etwas tun. Beide Seiten müßten zu einem Konsens finden, was aber nicht so einfach ist, wie man ja schon manchmal bei einfachen Themen hier im Bord sieht
LordMojo 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Stimmt, ich bin immer noch der Meinung das die Firmen da was falsch verstanden haben. hl2 hat sich gut verkauft, dass liegt aber sicher net daran das dieses Steam existiert. Ich bin als käufer von hl² sehr enttäuscht, dass Steam existiert und ich mir als ehrlicher Käufer damit abplagen muss, wie schon viele hier gesagt haben, die dies gekrackt haben, habens sowieso ohne Steam .
Der Papst 0 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Was Steam betrifft: Leute die keine Flatrate haben (und das sind verdammt viele) sollten mal die Rechnung für die Mehrkosten an Valve schicken, schließlich haben sie das fertige Produkt auf CD und keinen Download-Gutschein gekauft
NASCAR 2 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Was Steam betrifft: Leute die keine Flatrate haben (und das sind verdammt viele) sollten mal die Rechnung für die Mehrkosten an Valve schicken, schließlich haben sie das fertige Produkt auf CD und keinen Download-Gutschein gekauft
K98 143 Melden Geschrieben 3. Januar 2005 Also wenn ich mal was sagen darf... hl²... ja ne riesen frechheit ist das schon, erstens das mit STEAM & zweitens das mit dem zettelchen statt dem handbuch. ABER DAS SPIEL IST SEIN GELD WERT! Meinetwegen hätt ich auch noch ein bischen mehr gezahlt, gutes geld für ein gutes spiel. hl² macht extrem viel spaß, und man braucht wenigstens ne zeit um es durchzuspielen. Im Vergleich dazu zb. BFV. Gleicher Preis, aber: - weniger Spielspaß - weniger Langzeitmotivation (nach spätestens 1 Monat ist das Spiel langweilig, was nicht zuletzt an fehlenden Patches liegt!) - usw... Prinzipiell bin ich der Meinung, das wenn sich nicht soviele Leute Raubkopien machen würden, die Spiele auch nicht mehr teurer werden würden. Eine Senkung der Preise schliesse ich jedoch aus... Wenn ein Spiel 10? kostet, und es spricht eine Zielgruppe von 100 Leuten an, die das Spiel aber überteuert finden, kaufen sich das Spiel wahrscheinlich nur 50 Leute, was einkünfte von 500? ergibt. Wird das Spiel zum preis von 7? angeboten, kaufen sich evt. 90 Leute das Spiel -> Einkünfte 630? Ausserdem schliesse ich mich Leuten wie Manitu und anderen an... warum zb. EA das Geld in den Arsch stecken, wenn DICE es produziert hat? Naja, dennoch denke ich, wenn man schon 60? verlangt, das es einen richtigen Support geben sollte, und nicht wie bei EA, wo in einem Jahr 3 Patches erscheinen... aber naja, die Diskussion hier bringt eigentlich gar nichts, denn wir werden damit wohl kaumd was ändern können