Zum Inhalt springen
HomerJR

Festplatten Sata Vs. Ata/ide

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, der Motherboard-Hype mit dem S-ATA-RAID....

Ich persönlich, war noch nie in der Lage, ein RAID gebraucht zu haben.

Entweder, ist das System irgendwann pottlangsam und muss ohne dies neu installiert werden (hierfür habe ich ein Image) und somit erübrigt sich der Tot einer der Festplatten (RAID 1).

Andererseits, bietet S-ATA zwar kaum einen, jedoch dennoch einen klitzekleinen Vorteil bei lesen und schreiben und die Zugriffszeiten, werden bei RAID 0 eher schlechter, als besser. Ich denke eine Festplatte mit einer geringen Zugriffszeit und einem fetten Cache, bringt vermutlich mehr Gewinn.

Und beides zusammen (RAID 5)..... na ja, ich weiß nicht....

Welches RAID fährst Du, RAID 0, RAID 1, RAID 5?

Reine Neugierde... :)

Da Du Treiber beim Installieren benötigst, gehe ich davon aus, Du hast Dein System auf dem RAID.

Geschrieben

Ich benutze kein Raid, aber einen reinen SATA Controler gibs net auf dem Board.

(Außerdem war das bei nen System von nem Nachbarn =) )

Geschrieben

@Gilgamesh

nur keine sorge, ich lass mich schon nicht verrückt machn! :wacko:

geh mir heute die platte kaufn. :D ich geb euch halt dann am lange we mal bescheid wies installiern war und halt ne rückinfo.

mein system gehört eh schon unbedingt neu aufgesetzt, man läuft des langsam! :blink: und dass schrecklichste war noch gestan dazu, dass sich mein rechner einfach bei DC ausgeschaltet hat! :blink:

dere HomerJR

Geschrieben

so, hab jetzt die SATA platte drinn, nach einem kurzen kampf mit meinem rechner, aber es läuft und ich weiß auch wies geht. *lol*

ich hab jetzt die Festplatte drinn die ich schon mal gepostet hab. falls wer techn. habn will.

von der geschwindigkeit her, denke ich mal, dass es einem schon vorkommt, dass jetzt das system schneller is. ich hab ja auch meine alte 30GB festplatte herausgebn, die das system gebremst hat. somit is es scho schnella. B)

hab die SATA platte drinn und ne IDE/ATA 120GB in meinem rechner. die andere dient eigntli nur als reiner datenspeicher und is eigntli hauptsächlich im standymodus. da alle ausführenden programme die SATA platte drauf hat. wäre ja irgendwie blöd wenn ich die IDE die arbeit machn lass, obwohl die SATA schneller is. *lol*

falls wer noch fragn hat, ich geb ihm gerna auskunft! werde auch, falls probleme auftreten diese hier posten und/oder mir besondere dinge auffalln.

dere HomerJR