Zum Inhalt springen
Blochi

Lob & Kritikthread

Empfohlene Beiträge

Ja, habe ich :/

Addons habe ich auch mal deaktiviert, aber hilft nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, wenn ich eh damit alleine bin. Wollte es nur gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der macht bei mir auch beim Editieren eines Beitrages Probleme, wenn der Richt-text-Editor aktiv ist, fehlt der Cursor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich es langsam etwas übertrieben, wie viele Gesellschaft&Politik Threads geschlossen werden.

Es geht in der Politik nun mal ums Debattieren, und dabei kann es auch mal hitzig werden. Na und? Wir reden nicht vom Off-Topic, wo soetwas unweigerlich in persönlichen Attacken und kindlichen Beleidigungen endet, kurz Geflame. Ein paar Angriffe auf die Meinung des Anderen gehören schon mal dazu, so geht es halt zu wenn man seinen Standpunkt verdeidigt. Der Sinn dieses Subforums ist doch nicht, sich in Weltgeschehen und sonstigen Threads kommentarlos irgentwelche Links zupostet!

Ich denke alle Mitglieder die sich im Gesellschaft&Politik Thread herumtreiben, können sich nach kurzer Absprache mit einem Moderator benehmen. Deshalb müssen nicht gleich ein halbes dutzend Seiten gelöscht werden und der Thread geschlossen werden. Ich sehe immer nur einen Post der sagt 'Ruhe jetzt - Closed' und weiß nicht was passiert ist, ob die Moderatoren nicht wünschen, dass über dieses Thema zu gründlich diskutiert wird oder ob sich die üblichen 2-3 Leute wieder in die Haare gekriegt haben. Somit wird mir praktisch der Diskurs verboten und ich sehe nicht ein warum.

Warum wird zum Beispiel dieser Thread geschlossen? Als Begründung steht, dass sich die Threadstarter scheinbar nicht benehmen konnten. Gut, ich weiß nicht, was passiert ist, die anderen Threads wurden ja großtenteils gelöscht. Nur weiß ich, dass ich in den 3 erwähnten Threads nicht die Gelegenheit mich dazu auszudrücken und dass ich 4 Wochen Schreibsperre bekomme, wenn ich es trotzdem versuche.

Zusammenfassend: Könnten vielleicht weniger Posts gelöscht und weniger Threads geschlossen werden, dafür, wenn es nötig ist, eben Moderatoren eingreifen und mit gezielten Warnungen und Schreibsperren, falls diese missachtet werden, eingreifen und nicht mit 'Wer noch einmal über dieses Thema den Mund aufmacht...' sozusagen dem ganzen Forum einen Maulkorb aufzwingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind aber immer die üblichen verdächtigen, die nicht diskutieren sondern versuchen den anderen ihre meinung aufzudrücken. die diskussionen drehen sich spätestens nach 4-5 (ziemlich lang(weilig)en) posts meist eh im kreis. obs jetzt ums bge, sarrazin bzw. den muezin, laufzeiten von akw's oder die frisur vom gutenberg geht is da ziemlich wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sorry, aber wo genau liegt das Problem? Im G&P werden nicht wahhlos Threads geschlossen, sondern nur solche, in denen die Diskussionen eskalieren. Im Klartext: Nationalsozialismus, die Migrantenfrage, der Islam und noch einige andere. Diese Themen sind so oft und so NACHWEISLICH eskaliert, dass wir keinen Bock mehr haben. Zum einen weil die Diskussionsteilnehmer alle fünf Minuten gegenseitig die Beiträge der anderen melden ("bannt den", "Bla hat mich beleidigt", "macht den thread zu", "ich hasse euch"), zum anderen weil die Diskussionen in neun von zehn Fällen einfach nur noch peinlich und stellenweise sogar widerlich sind.

Das gesagt, verweise ich auf folgende Grundregel in diesem Board. Wenn wir einen Thread zumachen, wird er nicht nochmal eröffnet. Im Falle von Herrn Sarrazin haben wir sogar drei

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=47041

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=47090

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=47120

Wir betreiben hier ein Gaming-Forum und der Bereich G&P war ein Experiment. Ein Versuch, ob man hier auch vernünftig diskutieren kann. In einigen Fällen geht das, in anderen nicht. Und da wir keine Zeit haben den ganzen Tag Threads im Auge zu behalten, untersagen wir inzwischen bestimmte Themen. Punkt. Aus. Ende. Ich zitiere hier einfach mal aus einem anderen Forum, weil es passt wie die Faust aufs Auge

Das Forum wird privatrechtlich betrieben und untersteht damit nicht den Regularien öffentlich-rechtlicher Institutionen. Ziele werden nicht verhandelt oder durch Mehrheitsbeschlüsse herbeigeführt, vielmehr ist das Forum "so wie es ist", also ein Angebot, das man nutzen kann oder eben nicht. Der in demokratischen Staaten üblichen Meinungspluralität ist in so fern hinreichend genüge getan, dass dies eben ein Forum dieser Kategorie ist, aber es gibt neben diesem Forum jede Menge weiterer Foren mit ähnlicher Thematik und obendrein die Möglichkeit, jederzeit neue Foren zu eröffnen, wo andere Meinungen vertreten werden können.

Oder kurz zusammengefasst: ich werde eher den gesamten Bereich G&P ins Archiv verschieben und das Thema damit insgesamt beenden, als mir weiter diesen Unfug anzutun. Und damit ist alles gesagt. Threads, die Eskalieren, bleiben zu und werden zukünftig ggf. direkt geclosed oder gelöscht.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber wie weiß man vorher, ob ein Thema eskalieren wird oder nicht?

Der zuletzt von mir erstellte hat jedenfalls ganz friedlich begonnen und wurde dann recht schnell geclosed.

Hätte ich den Sarazin im Topic nicht erwähnt, währe es deutlich um DEMAGOGIE gegangen.

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=47120

Ist das denn jetzt auch hier ein TABU-Thema wie diese hier:

Nationalsozialismus, die Migrantenfrage, der Islam

Darüber hinaus müssen ja auch keine neuen Topics erstellt werde, denn in so ziemlich jedem Forum schweift man irgend wann von Thema ab und dann wird sich im Sidetopic gezofft.

Mal anders gefragt, welche Themen sind denn von Admin-Seite besonders erwünscht (abgesehen von Games), speziell im G&P Forum?

Mann wird ja wohl noch mal Fragen dürfen...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber wie weiß man vorher, ob ein Thema eskalieren wird oder nicht?

Ja, das wissen wir inzwischen. Und zwar bei den genannten Themenfeldern, wenn nicht ein Mod dauerhaft mitliest. Und dazu fehlt die Zeit. Der Thread bleibt zu und dasselbe gilt für alle weiteren Threads zum Thema Sarrazin. Ich sag's ganz offen: wir legen aktuell keinen Wert auf eine weiterführende Diskussion, auf eine Detailanalyse des wieso, weshalb, warum und anderer Fragen.

So etwas wie eine Positivliste wird es nicht geben. Die Negativliste habe ich zusammengeschrieben und die kann gerne als Orientierung genommen werden.

Darüber hinaus müssen ja auch keine neuen Topics erstellt werde, denn in so ziemlich jedem Forum schweift man irgend wann von Thema ab und dann wird sich im Sidetopic gezofft.

Ja, furchtbar. Das liegt vor allem daran, dass ein G&P-Bereich ohne wenigstens einen festen Moderator eigentlich nicht da sein sollte. Fazit: fester Moderator für G&P gesucht.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, furchtbar. Das liegt vor allem daran, dass ein G&P-Bereich ohne wenigstens einen festen Moderator eigentlich nicht da sein sollte. Fazit: fester Moderator für G&P gesucht.

Ich schlage KwanzwBot vor, da er fast täglich hier rum streift, er sich gewählt ausdrücken kann, und seine Meinung von den allermeisten Usern akzeptiert wird (meiner Einschätzung nach).

Kettcar ist zwar auch oft in G&P unterwegs, aber ich vermute eher weil er sich dafür verantwortlich fühlt, weniger weil er Lust drauf hat.

Von daher: Respekt noch mal für Kettcar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punk

Ich will mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, euch Vorschriften machen, wie ihr das Forum zu führen habt oder ähnliches, aber dennoch:

Genau dieses "Ich Gott du Nix"-Gehabe (bzw. dass es das hier in großem Umfang nie gab) ist es, was viele User seit Jahren langfristig an dieses Forum bindet und sie auch schätzen.

Natürlich wachsen mit der Mitgliederzahl auch die Herausforderungen, aber eine neue Forumspolitik aka "Bestimmte Threads werden gelöscht - wir haben keinen Bock drauf" ist nicht wirklich das Wahre. Denkt mal drüber nach.

Viel sinnvoller ist da dein Vorschlag nach einem fixen Moderator, der natürlich möglichst neutral sein sollte.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle NordicViking widersprechen, ich denke nicht das Kwanza hierfür geeignet wäre, obwohl ich sagen muss dass er einer der wenigen ist, die hier wenigstens gute Argumente bringen und mit denen man diskutieren kann (auch wenn ich aktiv fast nie am G&P-Forum teilnehme). Allerdings scheint er mir doch manchmal "zu" überzeugt von seiner Meinung, was natürlich als User keine unbedingt schlechte Sache ist, aber als Moderator nicht das Wahre wäre.

Schwierige Situation, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punk Ich will mich hier jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, euch Vorschriften machen, wie ihr das Forum zu führen habt oder ähnliches, aber dennoch:

Genau dieses "Ich Gott du Nix"-Gehabe (bzw. dass es das hier in großem Umfang nie gab) ist es, was viele User seit Jahren langfristig an dieses Forum bindet und sie auch schätzen.

Natürlich wachsen mit der Mitgliederzahl auch die Herausforderungen, aber eine neue Forumspolitik aka "Bestimmte Threads werden gelöscht - wir haben keinen Bock drauf" ist nicht wirklich das Wahre. Denkt mal drüber nach.

Wenn Du es auf diese Aussage reduzierst, lässt Du einige entscheidende Faktoren außer Acht. Wir haben nicht keinen Bock mehr auf die Themen, sondern keinen Bock mehr auf die Art der Diskussion. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte das bereits mehrfach geschrieben. Die genannten Themen können nicht diskutiert werden, ohne dass die Leute persönlich werden, sich gegenseitig beleidigen, die Argumente der Gegenseite mutwillig überlesen und sich am Ende seitenlang in gegenseitigen Hasstiraden beleidigen.

Das ist Fakt und ich kann es notfalls mit einer Sammlung von Threads belegen. Solche, die einfach nur geschlossen wurden, und solche, die bei uns im Archiv liegen, weil uns der Inhalt zu peinlich ist, wir manche Sachen jedoch aufheben. Und was sich da angesammelt hat, ist der schriftliche Beweis für die Unfähigkeit vieler Mitglieder dieses Forums, sich über bestimmte Themen sachlich zu unterhalten. Es ist also nicht so, dass wir es nicht versucht hätten.

Und deshalb hat diese Reaktion auch nichts und wirklich überhaupt nichts mit "Ich gott Du nix" zu tun, sondern mit "ihr hattet die Chance und ihr habt es ein Dutzend Mal verkackt". Ist es unsere Aufgabe ständig dieselben Flachpfeifen darauf hinzuweisen, dass gegenseitiges Geflame nervt? Ist es unsere Aufgabe alle fünf Minuten von der Arbeit aufzublicken und die PMs zu öffnen, weil wieder irgendwer beleidigt wurde oder sich beleidigt fühlt? Ist es unsere Aufgabe den Leuten immer und immer wieder zu erklären, wie man die Argumente des Gegners entkräftet ohne ihn dabei zu beleidigen?

Ganz ehrlich: wenn wir die "Ich Gott Du nix" Nummer fahren würden, wären einige Teilnehmer dieser Diskussionen schon seit langem gebannt. Wegen chronischer Flameritis, unsäglichen Beleidigungen und der absoluten Unfähigkeit, ein Thema anstelle der anderen Diskussionsteilnehmer zu diskutieren. Und das ist ebenfalls ein Fakt. Sollte ich jemals eine wissenschaftliche Arbeit über die Diskussionskultur im Internet schreiben, bieten diese Threads eine schier unendliche Masse an Beispielen dafür.

Und deshalb bleibt es weiterhin dabei: wir haben auf diese Themen keine Lust mehr, weil keine vernünftige Diskussion möglich ist. Du kannst Dich gerne aufmachen und G&P durchsuchen. Zeig mir auch nur fünf Threads zu den genannten Themen, die nicht in Beleidigungen oder gegenseitigen Kampf- und Stammtischparolen ausarten und nicht geschlossen sind, und wir setzen uns nochmal zusammen und diskutieren das. Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnz ruhig. Ich wollte hier weder für Streß sorgen noch dich/das Team beleidigen. Auch wollte ich nicht andeuten, dass ihr hier dieses radikale Linie fährt (noch nicht, zumindest) oder dass ich eure Aktionen nicht nachvollziehen kann. Trotzdem habe ich hier nur meine Meinung dazu geschrieben, und werde das auch gleich wieder tun, also bitte nicht so gereizt reagieren :/

Das mal vorweg.

Aber hier mit diesem Absatz bekräftigst du ja genau das was ich dir mitteilen wollte:

Und deshalb hat diese Reaktion auch nichts und wirklich überhaupt nichts mit "Ich gott Du nix" zu tun, sondern mit "ihr hattet die Chance und ihr habt es ein Dutzend Mal verkackt". Ist es unsere Aufgabe ständig dieselben Flachpfeifen darauf hinzuweisen, dass gegenseitiges Geflame nervt? Ist es unsere Aufgabe alle fünf Minuten von der Arbeit aufzublicken und die PMs zu öffnen, weil wieder irgendwer beleidigt wurde oder sich beleidigt fühlt? Ist es unsere Aufgabe den Leuten immer und immer wieder zu erklären, wie man die Argumente des Gegners entkräftet ohne ihn dabei zu beleidigen?

Das passt wie die Faust auf's Auge. Größtenteils sind es doch immer dieselben Leute, die hier allen Anderen die Möglichkeit nehmen, sachlich zu diskutieren.

Warum kann man nicht hier ansetzen? Das mag ein Spieleforum sein, aber selbst wenn sich jemand in einem Off-Topic (und G&P ist in einem Spieleforum natürlich Offtopic) nicht zusammenreissen kann, dann sollte man halt vielleicht mal überlegen, ob es sinnvoll wäre hier mal einige Exempel zu statuieren, in Sinne von ein paar Tagen Schreibsperre, und im Wiederholungsfalle ne sehr viel längere Schreibsperre.

Ich schreibe wie gesagt nicht all zu viel im G&P, aber hin und wieder lese ich doch gerne mit weil es mich interessiert was verschiedenste User so für Meinungen vertreten.

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Im Forum wird es dank immer neuer Battlefields sehr unübersichtlich. Deswegen sollten zu mindestens Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free eine übergeordnete Forenkategorie bekommen. (Free to Play Battlefield Games).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Minus im Bereich oben Rechts kannst du die Bereiche einklappen und somit zusätzliche Übersicht gewinnen. Solang dein Cookie gespeichert wird, bleibt auch die Einstellung gespeichert.

Allerdings hast du trotzdem prinzipiell nicht unrecht. Ich selbst hab mir mein Lesezeichen fürs Forum mittlerweile vom Forenindex weggenommen und stattdessen eins für den Communitybereich gesetzt, weil diese Wand an ungewolltem selbst im eingeklappten doch noch eher recht groß ist. |:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das jetzt Facebook bzw "I Like" mit in den news eingebunden ist, ist ja i.O., aber ich hätte doch gern den

"Me Gusta" -Button wieder :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.