Zum Inhalt springen
Totengott

2 Rechner über Dsl-router

Empfohlene Beiträge

Für den ersten Rechner war kein "Portforwarding" nötig,

dann müsste doch auch der 2te Rechner auf dem selben Server connecten können, oder zumindest gleichzeitig auf einem anderen Server, oder? Hat wer Erfahrungen?

IP wird über DHCP vergeben

*edit: Warum kann ich eigentlich nicht die Überschrift ändern?

Bearbeitet von Totengott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Rechner war kein "Portforwarding" nötig,

dann müsste doch auch der 2te Rechner auf dem selben Server connecten können, oder zumindest gleichzeitig auf einem anderen Server, oder? Hat wer Erfahrungen?

IP wird über DHCP vergeben

*edit: Warum kann ich eigentlich nicht die Überschrift ändern?

moin franky :D die überschrift könnten wir für dich ändern. ansonsten wiedermal bahnhof!

grüßle *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Rechner war kein "Portforwarding" nötig,

dann müsste doch auch der 2te Rechner auf dem selben Server connecten können, oder zumindest gleichzeitig auf einem anderen Server, oder? Hat wer Erfahrungen?

IP wird über DHCP vergeben

*edit: Warum kann ich eigentlich nicht die Überschrift ändern?

jepp,

das geht!

zock mit sohnemann auch oft gleichzeitig und zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Rechner war kein "Portforwarding" nötig,

dann müsste doch auch der 2te Rechner auf dem selben Server connecten können, oder zumindest gleichzeitig auf einem anderen Server, oder? Hat wer Erfahrungen?

IP wird über DHCP vergeben

*edit: Warum kann ich eigentlich nicht die Überschrift ändern?

jepp,

das geht!

zock mit sohnemann auch oft gleichzeitig und zusammen.

...dann sag ihm auch bitte WIE !! ;)

@blauer: so gings mir auch... *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch nen Router und so weit ich weiß müßte es gehen wenn man die Rechner normal einstellt. Sprich IP automatisch beziehen usw....

Muß eben sehen, dass nicht beide die gleiche IP haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten noch router-fw aus. wenn ein rechner bei uns ins inet möchte, kann die fw anbeleiben, bei zweien oder drei nicht. komisch... naja, t-offline t-sinus 130 dsl. funktioniert aber ;)

dann gibts noch das ip-problem. bei uns siehts so aus:

ich (winxp home)

schwester (auch winxp home)

vaters laptop (winxp prof.)

bei mir und schwestern steht die ip auf automatisch beziehen, beim laptop nicht... sehr komisch, aber sonst klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht das auch ohen probleme, ich hab schon mit meinem bruder und 2 kumpels bei mir zuhause auf dem gleichen server gespielt. Besonders bei cs ist das lustig, wenn alle 4 im gleichen team sind und dazu noch im gleichen raum sitzen.

netgear rp114, hab noch nie probs mit dem gehabt, winXp prof, WinXp home, win Me <_< und win 98 im Netzwerk und bei allen ip automatisch beziehen, funst super

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ich dachte schon sowas würde nicht gehen... ;)

Also, solange NAT uns nicht im Weg steht gibt's keine Probleme bei Spielen, richtig? Was aber wenn ein Spiel geöffnete, bzw. weitergeleitete Ports benötigt? Die kann ich ja nur einem Rechner zuweisen.

FW komplett aus? Hmmm, ungern. Ich weis garnicht ob das bei meinem Router (Siemens Gigaset SE505) überhaupt geht.

Einen der Rechner als DMZ-Host betreiben oder gar beide?

Was ich ich nicht verstehe ist, warum das überhaupt funzt. Ein Spiel benutzt halt bestimmte Ports, die es benötigt. Wenn zwei Rechner da mit hören kann doch nur "Unsinn" bei rauskommen? So als würden 2 Leute auf einen einreden... :blink:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ich nicht verstehe ist, warum das überhaupt funzt. Ein Spiel benutzt halt bestimmte Ports, die es benötigt. Wenn zwei Rechner da mit hören kann doch nur "Unsinn" bei rauskommen? So als würden 2 Leute auf einen einreden... :blink:

der router bekommt das schon hin, sonst würde es ja auch nicht funktionieren, wenn 2 leute (oder mehr) gleichzeitig über einen router ins i-net gehen.

die datenpakete werden ja mit der adresse des rechners verbunden (markiert), der sie auch angefordert hat. somit kommt auch alles dahin, wo es hin soll.

zur firewall im router: komplett kann man die nicht ausschalten, da es ja eine hardware fw ist und keine software.

zum zocken muss man (ich denk mal im allgemeinen) auch keine ports forwarden.

jedenfalls funzt bf bei mir auch ohne portforwarding einwandfrei!

ach ja, bei uns sind 3 rechner ständig mit dem router verbunden und ein laptop (per kabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zu dem thema auch eine fräge:

ich hab 2 rechner daheim und will an beiden indernet nutzen können.

der eine (meiner) ist über ein 0-8-15 DSL modem mit DSL light (lite ... whatever) online.

und der andere (eltern PC) eben nicht, der steht in einem raum, ohne telefon/netzwerk/usw. anschluss.

gibt es eine möglichkeit beide rechner über einen w-lan router online zu bringen?

also mein rechner an w-lan router (gern auch mit kabel), der in meinem zimmer steht und den eltern-pc dann irgendwie übers w-lan mitm router verbinden.

kann mir das einer mal genauer erklähren?? von routern und w-lan hab ich 0 schimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du den rechner über w-lan verbinden willst, brauchst du dann auch noch eine w-lan karte für den rechner.

w-lan ist auch nicht gerade die billigste lösung, also wenn die möglichkeit besteht normale lan kabel zu verlegen, dann würde ich das bevorzugen, zumal man da ja dann auch eine höhere übertragungsrate zwischen den rechnern hat.

bei w-lan ist dann auch immer noch das problem mit der signalstärke, wenn zu dicke wände dazwischen liegen.

zur verkabelung:

ich denke mal das man das dsl-modem direkt an den router anschließen kann (per lan-kabel) und dann kannst du ja deinen rechner normal mit nem anderen lan-kabel an den router anschließen und der andere rechner dann per w-lan.

ansonsten halt beide rechner per netzwerkkabel an einen normalen router, wenn du kein w-lan haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich will schon w-lan, weil kabel verlegen is nicht (koin bock)

mit der reichweite müsste das hinhauen. sind nur knapp 8 bis 10 meter mit 2 oder 3 (is schräg deshalb schwer zu sagen) wänden dazwischen

und von wegen übertragungsrate:

die wird ja nicht unter der von dsl light liegen, oder? und wenn doch ist auch nicht schlimm, der eltern rechner ist eh nur ein P3 mit 600MHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wird ja nicht unter der von dsl light liegen, oder?

das sicher nicht, aber meistens nutzt man das netz ja nicht nur für internet.

und wenn man dann mal schnell was rüberkopieren will (z.b. nen backup) dann nervt das schon, wenn es ewig dauert

wie gesagt, ihr müsst ja wissen was ihr wollt.

hoffe mal, dass das mit dem aufbau so in etwa klappt. kenn mich mit den dsl modems nich so aus, da ich nen router mit integriertem modem hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich will schon w-lan, weil kabel verlegen is nicht (koin bock)

mit der reichweite müsste das hinhauen. sind nur knapp 8 bis 10 meter mit 2 oder 3 (is schräg deshalb schwer zu sagen) wänden dazwischen

und von wegen übertragungsrate:

die wird ja nicht unter der von dsl light liegen, oder? und wenn doch ist auch nicht schlimm, der eltern rechner ist eh nur ein P3 mit 600MHz

die übertragungsrate ist nicht so wild. es gibt auslaufmodelle mit 11m/bit, das würd ich auf jedenfall vermeiden. standard ist heute 54m/bit. mit lan hast du normal 100m/bit. => ist also nicht wirklich lahm.

in einer dachgeschosswohnunh solltest du eigentlich kein problem mit der übertragung bekommen.

was du beachten musst:

- router wählen sich selbst ein, dh du musst die login daten zum provider dort hinterlegen.bei deinem rechner schmiesst du den dialer raus und stell auf lanverbindung ein. auch das pppoe protokoll brauchst du nicht mehr. das ist dann für dich eine lan bzw w-lan verbindung. das managt der router alles.

- ip addresse automatisch beziehen.

- zum spielen brauchst du keine ports öffnen, nur wenn du ein internetspiel oder einen server eröffnest.

- achte darauf, dass der router sich nihct automatisch neu einwählt wenn du keine flatrate hast. das kann böse enden wenn das ding sich laufend neu einwählt und du hast jedesmal 1mbyte minimum.

erkundige dich zuerst, welcher router deine bedürfnisse wirklich abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.