Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Kleine Fragen [Feedback]

Empfohlene Beiträge

interessante frage.

hat der serverstandort keine bedeutung? oder der serverbesitzer?

eine "hauptdomain" gibt es vermutlich wohl nicht, schliesslich ist jede technisch gesehen absolut gleichwertig.

ich weiss ehrlich gesagt nicht wer verantwortlich ist und hoffe dass ich das auch nie rausfinden muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind den grosse Unterschiede bei den Gesetzen wo hier wichtig zum Wissen wären für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen bin ich für die Inhalte auf der Nachrichtenseite verantwortlich. Zum einen auf Basis des Presserechts, zum anderen laut § 6 des Mediendienstestaatsvertrages.

§6 Allgemeine Grundsätze der Verantwortlichkeit

(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereit halten, nach diesem Staatsvertrag oder den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Dann kommt noch unser Impressum (deutsches Recht) und ein weitere Paragraph dieses Gesetzes zum tragen:

§ 5 Herkunftslandprinzip

(1) In der Bundesrepublik Deutschland niedergelassene Diensteanbieter und ihre Mediendienste unterliegen den Anforderungen des deutschen Rechts auch dann, wenn die Mediendienste in einem anderen Staat innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt (ABl. EG Nr. L 178 S. 1) geschäftsmäßig angeboten oder erbracht werden.

So genau lässt sich das aber nicht sagen, weil im Fall der Fälle unsere Rechtsform geprüft werden müsste. Jedem hier gehört ein Stückchen und jeder hier ist für einen Teil verantwortlich. Im Fall der Fälle würde man einen wie auch immer gearteten Brief auf Basis des Impressums aber erst einmal an mich schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen...

ok schon mal ganz interessant.

aber würde es nicht vom größerem nutzen alles auf manitus namen laufen zu lassen? so weit ich das beurteilen kann ist man dort nach wie vor weit liberaler als hier wenn es um netzverstöße geht.

wäre doch von vorteil wenn wir hier sicher vor deutschem recht wäre, falls es denn möglich ist!? :unsure:

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schon mal ganz interessant.

aber würde es nicht vom größerem nutzen alles auf manitus namen laufen zu lassen? so weit ich das beurteilen kann ist man dort nach wie vor weit liberaler als hier wenn es um netzverstöße geht.

wäre doch von vorteil wenn wir hier sicher vor deutschem recht wäre, falls es denn möglich ist!? :unsure:

<-- fragt sich was der ET vorhat? :unsure::ph34r:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Col.BOM: Sagen wir es mal so: wenn irgendwann ein Brief kommt, dass wir 10.000 Euro zu zahlen haben, ist wohl schicht im schacht. Einnahmen gibt es keine, Rücklagen ebensowenig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tHe.BlG.oNe

Yep habe schon ein paar PMs bekommen. ^^

Nun bin ich wieder da und der Wolfgang ist wech... -.-

@Basti

ET heckt bestimmt einen fiesen Plan aus um das Forum unter Kontrolle der Maoisten zu bekommen. ^^

Bearbeitet von Col.BOM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

ET heckt bestimmt einen fiesen Plan aus um das Forum unter Kontrolle der Maoisten zu bekommen. ^^

pssst! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich wieder da und der Wolfgang ist wech... -.-

Hm , a015.gif Doppelaccount ?? *lol*

Nee , dafür sind euere Stimmen zu verschieden :puuuh:

Ich denke mal das der Wolfgang seine Kiste geplä....zersägt hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nutze keine fiesen Hacks. :P

Naja mal hoffen das er sich auch bald wieder meldet.

So nun aber genug offtopic, der Basti guckt schon ganz streng. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man vieleicht die Zeichenlänge bei der Forum Suche auf 3 satt 4 Zeichen verringern.

Die 4 Zeichen Regel macht das suchen nach Thread mit den Themen

icq, irc, bot, ati, ie7, rc1, usw.

nicht einfacher.

Oder gibts n Sonderzeichen für ein Leerzeichen ala * ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

können wir leider nicht machen, weil dies die ohnehin schon stark ausgelastete datenbank zusätzlich strapazieren würde. wir müssen mit dieser einschränkung leben, auch wenn dein vorschlag durchaus sinnvoll wäre. sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh grad das der programmier thread von arschgeburt weg ist, den fuchendackel heute morgen hochgeholt hat und das fuchendackel gebannt ist.

war er jetzt ein multiaccount von kult, Kult0r, KultRe, arschgeburt usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.