Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Oberst_Klink

Only Music Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahahahahahaha

wie geil^^

aber die musik von beide könnte vielleicht was werden :rolleyes:

ich sage das kaufen sich wieder voll viele Kiddis die Linkin Park und Green Day hören^^

Geschrieben
1. Datum beachten

Es war so, wer das neue Rammstein Album kennt, kennt auch Moskau und das dort im Hintergrund frauen gesang auf russich zu hören ist. Rammstein hat damals Schon so eine Idee gehabt. Und suchte halt Background Sänger. Nach denn ersten GEsrpäche mit Tatu habe sie aber schon gemerkt (normal ausgedrückt) das sie etwas "unggeeignet"sind.

Und die Presse hat es halt etwas "schmakhafter" gemacht.

und? habe ich behauptet dass es neu wär? ich habs nur beim googlen gefunden mehr nicht!

ich fand die idee nur witzig aber wenn man das jetzt in den funstuff gepostet hätte wären wieder zig beleidigte würschtchen angekrochen gekommen und hätten gemeckert was denn diese glorreichen götter dort zu suchen hätten <_<

Geschrieben

Deutschlands erfolgreichster Lyriker

Nach zehn Jahren Radau sind der Dichtersänger Till Lindemann und seine Band Rammstein deutsches Kulturgut

von Michael Pilz

Am Ende aller Diskussionen um das Treiben Lindemanns und seiner Kameraden klingen nun die Rammstein-Lieder selbst wie offene Briefe. Schon das Marschlied "Links, 2, 3, 4" vor drei Jahren stellte klar, dass auch Till Lindemann auf einen linksseitigen Herzschlag hört. Jetzt wehrt er sich und grollt: "Ich habe keine Lust, mich nicht zu hassen." Eine folgende muntere Wanderklampfen-Weise trägt den Titel "Los". Hier zählt der Sänger viele Attribute auf, die in der Rammstein-Diskussion gefallen sind: Geschmacklos. Geistlos. Schamlos. "Lautlos werdet ihr uns nie los!"

Das stimmt heute etwas ratlos. Worum ging es eigentlich? Als Rammstein vor zehn Jahren in die brave deutsche Popmusik einfielen, als Till Lindemann sich auf der Bühne zuverlässig selbst entzündete und brannte, als die Gruppe grimmig dazu bollerte und dröhnte, sorgte erst der Flugschau-Katastrophen-Name Ram(m)stein für gewaltigen Ärger. Danach keimte der Verdacht der Nazi-Inszenierung. Lindemanns Geschwader drehte in gespielter Unschuld trotzig einen Videoclip mit Riefenstahls Olympiabildern. Alles schmolz zusammen zum im Pop absurden Vorwurf des Kalküls. Als Lindemann zuletzt das Kannibalenlied "Mein Teil" vortrug, erneuerte der "Spiegel" noch einmal den Tadel, Rammstein lebe vom Tabubruch. Ein letztes Gefecht. Seither herrscht Ruhe.

Nun erscheint nach schöpferischer Pause eine neue Platte, "Reise, Reise". Während sich der Rest der Band zurzeit versucht, zu überschreien, dass man niemals provozieren wollte, unpolitisch sei und eigentlich extrem humorvoll, macht Till Lindemann, was er seit jeher tut. Er schweigt. Er meidet jeden offiziellen Auftritt zur Erklärung. Er lässt seine Musikanten reden, seinen Bühnenhelden singen und die Texte und Gedichte sprechen. Einerseits erscheint das klug, weil jeder künstlerische Deutungsfreiraum seiner Kunst zugute kommt. Und andererseits passt es zur düsteren Romantik seines Werks und Wirkens. Lindemann ist weltberühmt als deutscher Rocksänger und bleibt der Welt ein Rätsel.

Geboren in Leipzig vor 41 Jahren, aufgewachsen zwischen Wismar und Schwerin in einem Dorf mit dem für seine inszenierte Körperwucht sehr schönen Namen Wendisch-Rambow. Wie in Rockstar-Lebensläufen üblich, wird Till Lindemann vom Vater nicht geliebt, aber gezüchtigt, Scheidungskind und Außenseiter. Auch die Tatsache, dass Lindemann im schwächlichen, eher prüden deutschen Pop den ansehnlichen nackten Körper kultiviert hat, findet ihre biografische Begründung: Vize-Jugendeuropameister im Schwimmen über 1500 Meter Freistil. Für Olympia ist er nominiert, fährt aber 1980 nicht nach Moskau, weil er sich bei der EM in Rom selbst einen Stadtausgang genehmigt, um den Westen zu erkunden. Die Legende sagt, er habe sich zuvor im Kampf mit einer Rocker-Gang verletzt. Zum Hang, mit alten deutschen Worten zu jonglieren, passen auch die ausgestorbenen Berufe, die er lernt: Korbflechter und Stellmacher. Zunächst spielt Lindemann in der lokalen Punkkappelle First Arsch Schlagzeug. In Berlin ruft er mit Hinterbliebenen der Schwerin-Berliner Szene Rammstein als Industrial-Metal-Techno-Band ins Leben.

Vor zwei Jahren setzte ihn Gert Hof, der ebenfalls ästhetisch nicht ganz unumstrittene Lichtkünstler der Rammstein-Shows, vor eine Fotokamera. Ein Buch erschien mit Lindemann als narbigem Pierrot im rosa Tanzanzug und mit Till Lindemanns Gedichten. Vom Krawall der Band entkleidet, wirkte die morbide, schwerblütige Lyrik durchaus kunstvoll. Lindemann erklärte sich darin zum Schüler Conrad Ferdinand Meyers, scheute weder Selbstmitleid noch Knittelvers und Gothic-Kitsch. Es kamen Worte vor wie Schädelkraut und Staubgebein und Wendungen, die nur im Waidmannswörterbuch verzeichnet sind. Zum Thema "Glück" teilte er dem erschrockenen Leser mit: "Das Leben birgt auch gute Stunden / Hab Fischaugen am Strand gefunden / Werd sie auf meine Augen nähen / Kann dich dann unter Wasser sehen / Und all die bunten Wasserschlangen / Aus deinem schönen Schädel fangen." Als die Dresdner Sinfoniker aus Rammstein-Songs Orchesterlieder formten, gossen sie sein Reimwerk in eine entsprechend spätromantische Symphonik. Damals gab er, ganz auf sich allein und seine nackt Poesie gestellt, auch Interviews. "Die Welt ist schrecklicher, als alles, was ich schreiben kann", sprach er. "Wenn Gutes passiert, rechne ich sofort mit dem nächsten Unglück." Und: "Möglicherweise bin ich zu sensibel für das Leben." Eine von der Wirklichkeit geplagte Dichterseele offenbarte ihre tragisch deutsche Weltsicht. Sie ist auch bekannt dafür, den Pop zu hassen und die Oper zu genießen. Ihre Schüchternheit bekämpft die Seele mit der alten Strategie, die Umwelt einzuschüchtern.

Rammstein ist also als Band zurück. Der Hit der Tage heißt "Amerika", dort ist die Band erfolgreich wie sonst nur in Russland. Lindemann ließ sich für die Tourneen durch das Land der sorgfältigen Feuerwerker pflichtgemäß zum Pyrotechniker ausbilden. Heute knurrt er an gegen die kulturelle Arroganz Amerikas. Erst jetzt ist Rammstein wirklich als Kulturgut in der deutschsprachigen Mitte angekommen neben Herbert Grönemeyer und den Toten Hosen, Pur, den Randfichten und DJ Ötzi.

Denn die Schlachten sind geschlagen. Neben den längst überflüssigen Erklärungen zum Tun tritt Lindemanns verdrehte Poesie heraus wie nie zuvor. Das liegt zum einen daran, dass der Rammstein-Rock sich selbst als Prototyp genügt, während sich die Musik an anderer Stelle bis ins Balladeske, Schlagerhafte wagt. Das R wird nicht mehr unbedingt gerollt. "Morgenstern erschein / Auf dem Antlitz mein / Ein warmes Licht / Fällt auf mein Ungesicht." Das können nur Till Lindemann und Rammstein sein.

Rammstein: Reise, Reise

(Motor / Universal)

Gast abc
Geschrieben

jhaa nice :D

Geschrieben
Schon das Marschlied "Links, 2, 3, 4" vor drei Jahren stellte klar, dass auch Till Lindemann auf einen linksseitigen Herzschlag hört. Jetzt wehrt er sich und grollt: "Ich habe keine Lust, mich nicht zu hassen."
Gast abc
Geschrieben
Schon das Marschlied "Links, 2, 3, 4" vor drei Jahren stellte klar, dass auch Till Lindemann auf einen linksseitigen Herzschlag hört. Jetzt wehrt er sich und grollt: "Ich habe keine Lust, mich nicht zu hassen."

Ja ne ist klar...

Naja Rammstein, die Fans sagen ja alles...

Geschrieben

Dann erklär mir doch mal bitte diesen Satz!

Gast abc
Geschrieben

Wat gibts daran zu erklären Oo :blink:

Geschrieben

hab ich mich auch eben gefragt ^^

Geschrieben

Naja Rammsteinfans halt... aber wieso meint er zu dieser Feststellung, dass er angeblich links ist: "ich habe keine Lust mich nicht zu hassen!" :huh:

Seltsamer Typ und die Fans erst...

Gast abc
Geschrieben
Naja Rammsteinfans halt... aber wieso meint er zu dieser Feststellung, dass er angeblich links ist: "ich habe keine Lust mich nicht zu hassen!" :huh:

Geschrieben

Ich raff immernoch nich was du hastt :blink:

Geschrieben

Ich raff immernoch nich was du hastt :blink:

Geschrieben

Ach vergesst es! Ich verstehe nur nicht wieso dieser Lindemann nicht einfach sagen kann "ich hasse mich!" warum diese ach so "genialen" Wortspiele? Um über das sonst nicht vorhandene Niveau hinwegzutäuschen?

@Ozzy

Ich eigentlich auch nicht aber so habe ich "linksseitiger Herzschlag" interpretiert ;)

Gast abc
Geschrieben
Ach vergesst es! Ich verstehe nur nicht wieso dieser Lindemann nicht einfach sagen kann "ich hasse mich!" warum diese ach so "genialen" Wortspiele? Um über das sonst nicht vorhandene Niveau hinwegzutäuschen?

@Ozzy

Ich eigentlich auch nicht aber so habe ich "linksseitiger Herzschlag" interpretiert ;)