Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kiwi ( NZ )

Formel 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sehen doch alle identisch aus :confused:

Bis auf den McLaren :kritisch:

Geschrieben
@Keldysh

Wenn du etwas weiter Richtung Fahrer schaust siehst du das sie nicht ganz identisch ist.

Der Ferrari ist "glatt" und geht dann etwas hoch der Forca hat eher ne Art von Wulst.

Mhh, und der McLaren geht da glatt durch interessant.

Selbstverständlich sehe ich die Unterschiede der Modelle! Das mit dem gleich aussehen hat Dr_Kuh gesagt.

Für mich auffälig sind 2 Dinge:

1) Die Markante Stufe in Höhe der Vorderradaufhängen aller Modelle bis auf den McLaren, und

2) dass ein und dasselbe auffällige Designmerkmal von gleich mehreren Rennställen umgestzt wurde.

mig35 hat dies mit dem Reglement und einem tiefen Chassis begründet. Darüber würde ich gerne mehr wissen!

Geschrieben

Ich finde leider die Bilder und die Seite nicht, wo es näher beschrieben wird.

Von daher die Notlösung: http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-...us-4131050.html

Formel-1-Regeln-2012-fotoshowImage-8db460ed-556968.jpg

Um die Nase so hoch wie möglich zu halten, fällt die Nase so spät wie möglich ab. Dadurch entsteht der Knick.

Da aber noch die Aufhängung da ist, enstehen dadurch die Höcker - diese waren vorher nicht sichtbar, da die Nasen sehr hoch waren und die "Aufhängung drin" war. Nun ist sie mehr oder weniger "sichtbar".

McLaren hatte in den letzten Jahren ein tief liegendes Chassis, das heißt also, sie mussten ihre Nase garnicht so drastisch absenken wie die anderen Teams.

So mein Verständnis.

Geschrieben

:danke:

ps.: interessanter Link nebenbei

Geschrieben

So noch ein Paar:

Mercedes AMG W 03

mercedes_w03_silverstone_2012.jpg

Lotus E 20

neue-ersten-ziele.JPG

Sauber C 31

9352869328.jpg

Toro Rosso STR 7

Toro-Rosso-STR7-fotoshowImage-77ad0195-568500.jpg

Williams FW 34

Williams-FW34_2714565.jpg

Geschrieben

Diese Nase :facepalm:

Geschrieben

Jow, ^^ der Ästhetikpreis geht dieses Jahr definitiv an McLaren.

Nebenbei:

Eilmeldung

Petrow ersetzt Trulli im Caterham.

http://www.formel1.de/de/3260/Also+doch%3A.../newsID/1673027

Und soo schlecht ist Petrow nicht, er konnte 2010, aber vorallem 2011 durchaus Akzente setzen. Jarno dagegen lief seiner eigentlichen Perfomance total hinterher...

Geschrieben

Petrow ist'n guter Fahrer, ich mag seine Einstellung und Fahrweise :)

Geschrieben

Sauber, Torro Rosso und Williams sehen aus als hätten sie Eisstiele als Nasen :lol: Oder diese Holzstäbchen, die der Arzt einem beim "Aaaaa"-sagen in den Mundraum schob.

Geschrieben

Mercedes-W03-2012-Barcelona-fotoshowImage-dabdbb70-571452.jpg

Mercedes-W03-2012-Barcelona-fotoshowImage-51b61c8d-571453.jpg

12767o1j60.jpg

Damit nun offiziel, der Mercedes AMG F1 W03.

Das Team scheint einen sog. F-Schacht im Frontflügel zu haben... Bestätigt ist das nicht. Auch scheint man an der Auspuffausrichtung und am Diffusor zu tricksen.

Nach den anfänglichen Hydraulikproblemen ist der W03 in Fahrt gekommen. Über 100 Runden spulte Schumacher ab, die 2. beste Tagesbestzeit sollte man jedoch nicht überbewerten, weil jeder mit unterschiedlichen Bedingungen fährt (Ballast, Sprit, Setup, Reifen...)

Hoffentlich wird das n gutes Jahr, 2011 war je die reinste Katastrophe... :kiddingme:

Geschrieben

Gott wie scheiße dies Nasenhöcker aussehn :trollface:

Geschrieben

Jo... Verstehs immer noch nicht so ganz warum die nun alle diesen Höcker genommen haben.....

Geschrieben

Die optische Veränderung im Frontbereich der Formel-1-Fahrzeuge wurde durch eine Regeländerung für bessere Sicherheit in der Formel-1 hervorgerufen.

Reglementänderung: .. ab 2012 wird die Maximalhöhe der Nase auf 550 Millimeter über die Referenzebene festgelegt.

Die Maximalhöhe des vorderen Chassisschotts beträgt 625 Millimeter. Die neue Nasen-Vorschrift gilt für alle Karosserieteile, die 1,95 Meter vor der Chassisrückwand liegen. An diesem Punkt beträgt die durchschnittliche Höhe eines Formel 1-Autos 595 Millimeter ...

Es soll damit das Risiko verringert werden, dass ein Auto ein anderes von der Seite trifft und “aufsteigt”. Je höher die Nase ist, desto größer die Gefahr, dass der

Fahrer im querstehenden Auto am Kopf verletzt wird.

(Der Unfall von Michael Schumacher und Vitantonio Liuzzi im Jahr 2010 in Abu Dhabi war den Regelhütern ein warnendes Beispiel. Liuzzis Force India war auf den Mercedes geklettert

und verfehlte Schumachers Kopf nur um wenige Zentimeter.)

post-17025-1330075539_thumb.png

post-17025-1330075563_thumb.png

Geschrieben

Danke...

Aber wäre dann eine einfache Abgerundete Nase wie z.b. die vom Williams hier nicht besser geignet?

So find ich die Regeländerung irgendwie stumpf und nicht wirklich clever umgesetzt.

Williams-FW14B-2.jpg

Geschrieben

Nein. Man will nämlich soviel Luft wie nur möglich unter dem Auto haben (Unterboden), um den Diffusor damit zu füttern. Außerdem sollen unten keine Verwirbelungen entstehen...

Dagegen ist der "Knick" in der Nase kaum relevant für die Aerodynamik.

Ob McLarens und Marrusias tiefe Nasen sinnvoll sind, werden wir noch sehen. Sie verfolgen jedenfalls eine andere Philosophie, also ein tieferes Chassis sodass der Knick wegfällt. Das heißt aber auch weniger Luft unter dem Auto.

McLaren hat also einen anderen Weg gefunden, Abtrieb zu erzeugen. :kritisch:

Alles in allem lässt sich aber sagen, dass mit einem höheren Auto leichter (Achtung die Betonung nicht nicht auf besser) Abtrieb zu generieren ist. Das heißt aber auch höherer Schwerpunkt und somit auch weniger Ballastverteilungsmöglichkeiten...

Ferrari hat dieses Jahr eine Pullrod Aufhängung an der Front... somit kann die Luft besser weitergeleitet werden und man hält einen niedrigeren Schwerpunkt trotz hohem Auto. Das Problem ist aber, dass die Federung relativ einseitig wirkt, vor allem in schnellen Kurven... somit auch weniger Grip. und bisher läuft der Ferrari enttäuschend schlecht in den Tests.

€: Wer mal tiefer in die Materie F1 Technik einsteigen will, guckt mal hier vorbei...

Scarbsf1`s Blog

Aber Achtung, gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung :shuriken:



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.